Überdruck im Getriebe

Rouven

New member
20. Aug. 2002
172
0
16
hallo
also ich habe folgendes problem:
Unimog 1300.
bei mir sifte öl aus der vorderen schubrohrmanchette. daraufhin habe ich den getriebeausgangssimmering gewechselt (nicht wirklich das wetter zur zeit dafür). während des zerlegens habe ich dann den allrad eingeschaltet und mir ist der antriebsflansch ein gutes stück entgegen geschossen. den rest habe ich ihn kaum abgezogen bekommen. somit glaube ich kaum, daß auf dem getriebe nur 0,2 bar überdruck angelegt wird.
kann es sein, daß der allradkolben defekt ist und somit ca. 7 bar in mein getriebe drücken? oder ist da keine verbindung möglich?
kann die wattanloge so defekt sein?
hat jemand schon mal den schalter/kolben für den allrad entfernt? ich finde keine unterlagen dazu in meinem buch.
könnte ich theoretisch ohne allrad fahren? sprich kommt erst druck zu dem kolben, wenn ich im führerhaus den schalter umlege oder wird der allrad elektronisch geschaltet und es liegt dauernd druck an?
bin für jede hilfe dankbar.
grüße rouven

Hallo Rouven,
sollten für unseren bewaffneten Turnverein nicht ganz besondere Sachen verbaut worden sein (er ist doch mal olivgrün gewesen?) wird vom Allradschalter der Druckminderer unter dem Führerhaus mit Druckluft versogt (7,5bar) und dort auf 0,2 bar reduziert. Leitungen gehen von dort zu den Achsen, dem Getriebe und den Scheinwerfern. Die Funktion ist einfach zu prüfen: 7,5 bar hält kein Daumen zu. Aber auch dieser geringe Überdruck kann etwas bewegen, es sind 200g pro Quadratzentimeter. Bei großer Fläche und kleinem Widerstand also gut möglich.
Auf Microfiche habe ich Pneumatikpläne, die ein Ingenieur bestimmt lesen kann, ich finde es leichter am Auto zu suchen.
Grüße, Ingolf

hallo ingolf
ich befürchte ja, daß der kolben vom der allradschaltung defekt ist. habe wie gesagt aber keine unterlagen dafür:-( bin mir auch nicht sicher, ob es eine verbindung zwischen allradschalter und getriebe gibt.
aber 0,2 bar hätten mir sicher nicht den antriebsflansch so rausgeschossen.
habe für den rest einen 1m langen hebel und großen hammer gebraucht.
wo genau unter dem führerhaus sitzt denn der druckminderer, der den druch auf 0,2 bar senkt? wie kann man den einstellen?
zwischen führerhaus und pritsche ist ein teil, mit einer schraube nach unten. was ist den das?
grüße rouven

Hallo Rouven,
der Druckminderer hat eine Schraube mittig zum Einstellen mit Kontermutter. Von dieser Seite sieht man auf das quadratische Gehäuse mit vier Schrauben teilbar. Dort ist die Membrane zwischen den Gehäusehälften eingeklemmt. Unten ist die Ausbuchtung für die Feder, seitlich die Anschlüsse. Die Druckminderer an den Vorratsbehältern können als Vergleich dienen. Prinzip dort: Luft aus Kompressor durch Lufttrockner oder Frostschützer mit Spiritus in das Umschaltventil mit Abblasöffnung rein, zum Vierkreisschutzventil, von dort in beide Behälter, durch die Druckminderer wieder raus zum Vierkreisschutzventil und von dort zu den 2 Bremskreisen mit 7,35 bar, wenn ich mich nicht irre.
Ob die Luft aus den Allradzylindern Deine Achsen aufbläst, kannst Du sicher feststellen, wenn Du die Zuleitungen an den Zylindern demontiert und verschließ und dann über die Allradstellung am Pneumatikschalter Luft auf die Watanlage gibst. Auch könntest Du den Entlüftungsanschluß des Hauptgetriebes lösen und dort den Druck messen.
Grüße, Ingolf

Ein Druckminderer sieht so aus ( wofür haben wir denn die Bildergallerie :D )
Ist zwar vom 406 aber das Teil ist wohl überall gleich.

IMAG0006a.jpg

hallo helmut
danke für das bild. werde mich mal auf die suche machen.
hat denn noch keiner den kolben für den allrad herausbauen müssen?
weiß denn keiner ob da eine verbindung zum getriebe besteht?
kann ich mit hinterrad trotzdem fahren ohne mein getriebe wieder "auzublasen"?
hat keiner unterlagen über den allradkolben?
grüße rouven

Hallo Rouven,
vielleicht ist etwas ganz anderes passiert: der Allradzylinder drückt eine Schaltklaue, diese istr mittig gelagert und weil der Eingriff für den Allrad mit den Zähnen voreinander stand, wurde die dann lose vordere Seite aus dem Gehäuse geschoben. Nach EPC könnte es so sein. Den Zylinder kann mann ruhig abschrauben und sozusagen trocken prüfen. Ich mußte ihn schon mal am 1000er abbauen, und ewrneuern, weil Salzwasser eingedrungen war und ihn unbrauchbar gemacht hat. Damals half dann ein Stück Holz im Zylinder, um mit Allrad zu fahren.(System Arab in Mauretanien.)
Grüße, Ingolf

hallo ingolf
gestern kam mir eine idee, wie ich feststellen kann, was an meinem getriebe den druck aufbaut ohne meine neue dichtung zu zerstören.
einfach druckluftleitung an allradschalter oder wattanlage abbauen und an geöffneter!!! getriebeöleinfüllschraube testen ob druck aufgebaut wir.
grüße rouven

Hallo
habe mich mal wieder an mein druckproblem gekümmert. (nachdem ich endlich neue batterien hatte) es ist nun definitiv sicher, daß es mit der watanlage zu tun hat. wenn ich den allrad einlege steigt der druck in meinen getriebe kontinuierlich an. das merke ich an der geöffneten getriebeölfüllschraube. ich habe mal den druckminderer (durchflußminderer) herausgebaut und der scheint ziemlich offen zu sein (kann ohne wiederstand durchpusten). weiß jemand wie man den einstellen soll? so was wie zum beispiel zu machen und eine halbe umdrehung auf???
wie wird denn die abluft der achsen und getriebe geregelt? ist ja der kasten hinter der kabine. könnte es sein, daß da was hängt? kann man die funktion irgendwie kontrollieren?
bin ja schon fast so weit den druckminderer einfach weg zu lassen und die leitungen still zu legen.
hoffe auf weitere tipps.
grüße rouven

Hallo Rouven,
wenn die Schraube auf dem Druckminderer herausgedreht ist, muß er zu sein. Dann bei anstehendem Druck auf der Eingangsseite die Schraube langsam hineindrehen, auf der Ausgangsseite muß der Druck steigen (Manometer) und jeweils verweilen, wenn die Schraube nicht bewegt wird. Klappt das nicht, ist das Ding kaputt!
Die Getriebeentlüftung öffnet bei leichtem Überdruck und sollte Luft abblasen, wenn der Druckminderer nicht funktioniert. Kenne aber den Druck nicht genau. Die Entlüftung lässt nichts rein, weshalb bei Kontrolle des Getriebeöles in kaltem Zustand immer erst Luft einströmt.
Grüße, Ingolf

hallo ingolf

habe das problem inzwischen gelöst. der druckminderer war völlig falsch eingestellt. danke noch mal für deine tipps.

ich kann es jedem nur empfehlen den druck mal zu kontrollieren. bei mir hat es zwei dichtungen gekostet.
grüße rouven