überholte Getriebe aus Militärbeständen für 404 und 411er

2mogs

New member
26. Apr. 2009
28
0
1
Servus,
liest man die alten Beiträge, so erfährt man dass die 404-Getriebe in den 411er passen.
Jedoch wird gewarnt, dass IWS bei der Überholung teilweise schlampig gearbeitet hat, dass wegen des Alters die Wellendichtringe ausgetauscht werden müssen, etc..
Möchte hiermit mal aktuell fragen wie Eure Erfahrungen waren? In Deutschland oder in Belgien kaufen?
Danke für Eure Tipps.
Schöne Feiertage,
Arnulf

Hallo Arnulf,

mich hat ein Bekannter, der bei der Instandsetzung beim Militär war, vor solchen überholten Getrieben gewarnt. Da wurde oft geschlampt, bei der Bundeswehr war es egal ob so ein Getriebe nach kurzer Zeit wieder defekt war.
Man müsste da Glück haben und eins erwischen wo nichts größeres defekt war.

Servus

Jürgen

Hey,

da bin ich ja mal auf die Antworten gespannt :roll:

Ich hab selbst erst in diesem Sommer eins in meinen 404 eingebaut.

15697770bg.jpg

http://www.unimog-community.de/phpBB3/getriebeproblem-t78274.html

Bisher bin ich aber auch erst 15 km gefahren, läst sich alles stramm schalten und die Synchronringe scheinen auch O.K. zu sein.

Gruss

Thomas

Danke Jürgen und Thomas,
mag sonst keiner mehr was dazu beitragen?
Gruß und einen guten Rutsch,
Arnulf

Hallo Arnulf,

was erwartest du - einen Freibrief für eine Entscheidung?

Fakt ist doch, neue Getriebe von Mercedes gibt es keine mehr, wenn dann dein altes Getriebe hinüber ist, nimmst du was du bekommen kannst.
Warum dann kein überholtes vom Militär.....die wurden für den Einsatz repariert und nicht für das was wir mit dem Unimog machen.
Die Getriebe wurden auch in der Instandsetzung mit Mercedes Teilen überholt, ergo könnte nur nicht alles getauscht worden sein, was eventuell notwendig war, oder der Monteur hat
gemurkst, aber auch das würde bemerkt werden....und für eine Dichtung oder einen Simmerring, der nach Jahren im Lager irgendwann wieder undicht wird, kann keiner etwas.

Ich habe auch schon ein Getriebe in einen 411er eingebaut und hatte keine Probleme, schlussendlich musst du die Entscheidung treffen.

Grüße

Ralf

Hallo Arnulf, hey Ralf,

ich geb´Dir Recht!

Hier mal mein Gedankengang für die Entscheidung zum Tauschgetriebe vom Bund.

Da ich mein defektes Getriebe selbst nicht reparieren kann, hab ich mich erkundigt was eine Reparatur kosten soll.
Die Überholung in einer Fachwerkstatt lag bei 2000 - 3500 Euro. Dann natürlich mit Rechnung und Garantie.

Die Getriebe vom Bund liegen bei den entsprechenden Händlern zwischen ca. 1300-1600 Euro.
Da stand für mich die Entscheidung fest, es kommt nur ein Tauschgetriebe in Frage.

Da ich für mein Geld auch hart arbeiten muss und meine Frau auch noch mit an der Entscheidung beteiligt ist, hatte sich die Reparatur des Getriebes schnell erledigt.

Ich hoffe mal, das ich die Entscheidung nicht bereue.

Gruss aus dem Ruhrpott
Thomas

Da wurde oft geschlampt,

Moin,

solch eine globale Aussage finde ich, gelinde gesagt einfach "albern".

Und die Aussage:

bei der Bundeswehr war es egal ob so ein Getriebe nach kurzer Zeit wieder defekt war.

zweifle ich ebenso an.

Richtiger wäre gewesen: Die Ansprüche der BW waren recht hoch, egal, was es kostet, und ob sinnvoll oder nicht.

Deshalb gehe ich davon aus, dass bei solchen Reparaturen keine Einzelteile getauscht, sondern dass "Innenleben" kpl. ersetzt wurde.

ret schrieb:
Richtiger wäre gewesen: Die Ansprüche der BW waren recht hoch, egal, was es kostet, und ob sinnvoll oder nicht.

Jedes Agregat wurde normalerweise von nem Prüfer abgenommen.

Wir haben F4er für VP 250 und 450 gemacht.

Und SRP der Pi Fähren.

Achja ich erinner mich an den Alarm als ein VP 450 nach ner F4 mit neuem Motorblock im ersten Einsatz fest ging.

Den bekamen wir prompt als Reklamation zurück.

Aber in dem Fall war es Sabotage :roll:

Nein nicht von uns.

Da hatte einer der Soldaten ne Holzschraube in einen Zylinder geschmissen :twisted:

Hatte wohl keinen Bock auf Sturmboot fahren 8)

VP 250 und 450 ??? :shock:

"Wir" mussten damals (1975) noch rudern! :lol:

und Sturm- wie S-Boot-fahren war ein Highlight! :spitze

:ironie OK. die hatten auch kein Mog-Getriebe. :lol:

25ps aubo hatte die marine und die 450 bzw 45 ps waren für die sturmboote

guude,

Bei einigen von "Industriewerke Saar" überholten Getrieben soll schlampiges Arbeiten festgestellt worden sein.
Ich tippe mehr auf falsches Öl und modern sportliches gängereinreißen und "schatknüppelfahren".

Gut Mog! J.

Liebe Unimog-Freunde,

aktuell habe ich zwei Getriebe von IWS überholt (Anfang der 1980er) in Beobachtung. Beide laufen seit mehreren 10 Tausend km "wie neu".

Es handelt sich bei den "Beanstandungen" wohl um Latrinenparolen. Oder gibt es nachweisliche Fehlleistungen?