Überrollbügel im 406 Ganzstahlfahrerhaus

volker406

New member
30. Apr. 2007
120
0
16
Ottenhöfen
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Fahrerhaus innen zu überarbeiten.
Da ich nun weiß, daß dei Kabine des 406 nicht überrollsicher ist, hab ich mir überlegt, einen Bügel wie im beim Cabrio ins Fahrerhaus zu bauen. Außen möchte ich wegen der Fahrzeughöhe nichts verändern. Hat von Euch jemand schon etwas ähnliches realisiert. Für mich stellt sich in erster Linie die Frage wie ich den Bügel mit der Hütte verbinden muß, damit es wirklich ein mehr an Sicherheit bring und das Ganze nicht zu einer Placebolösung wird.
Evtl. läßt der Bügel auf das Cabrio ja verwenden.

Viele Grüße
Volker

Das ist überhaupt kein Thema!
Machbar ist das ohne weiteres. Musst nur Bleche als Versteifung einbauen, dass der Bügel ned durch den Boden wandert und bedenken, dass dein Köpfchen geschützt ist aber Platz hat.
Und nur ein - entschuldige - schwuler Bügel hinten drin knickt doch auch weg. Kannst du denn schweißen usw?

Hallo Volker,

wie kommst Du grad auf den 406-Ganzstahlgrill?
Irgendwo in den Heft'l war m.E. mal ein Bericht, nachdem gerade bei dem die Hütte einen Abrollversuch recht gut überstanden hatte.
Oder hast Du härteres vor, wie z.B.
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=13580

mfG
Axel

Will ja keine Panik auslösen, aber ich denke, recht gut überstanden ist immer noch recht große Chance zu sterben in sowas.
Viel tragendes ist da nicht dabei, glaub mir.
Nur hat man dann andre Sorgen, wenn man nicht zerquetscht wird. Man muss drin bleiben etc.. ;)

Hallo,
das mit dem "schwulen" Bügel war ja meine Frage, weil ich mir da auch micht so recht vorstellen kann, daß der wirklich was nützt.
Aber beim Cabrio ist das ja so gelöst, ist das dort dann auch nur weils "schön" aussieht, oder gibts da von DB eine Aussage zur Überrollsicherheit?
Ich hab mich beim Stammtisch mal mit jemanden unterhalten, der seinerzeits bei Merzedes die Tests in Gaggenau gemacht hat und der meinte die erste Konstruktion, die auf Überrollsicherheit geprüft wurde sei der U1000 gewesen. Die 406er Kabine sei in dieser Hinsicht mau.
Schweißen kann ich, für dieses Projekt hab ich aber einen Freund der für den Rennsport immer wieder Käfige fertig, die für die deutsche Meisterschaft im Bergcup zugelassen werden. Nur möcht ich mir die Hütte innen mit einem kompletten Käfig natürlich nicht völlig zubauen.
Ich hab mir nur gedacht, daß jemand vielleicht schon ein ähnliches Projekt realisiert hat.

Danke für Eure Antworten

Volker

Innen denke ich eher kaum, weil schon so wenig Platz da ist. Aber sprich das mit deinem Kumpel ab, der sowas schon gemacht hat, der sieht das dann auf einen Blick wie was gehen kann.
Leicht ists im 406 jedenfalls nicht, wegen der Kopffreiheit. Aber Fehler isses auch keiner. Die großen sind stabiler, das stimmt. Aber die alten Hütten haben ja nur Säulen, dass das Dach und die Scheibe da bleiben ;)

Hallo Lukas,
Ich, denke auf einen kompletten Käfig werde ich wohl verzichten, die Hütte ist bei 1,90 Körpergröße eh schon eng genug.
Danke für Deine Antworten.

Gruß
Volker