Überrollbügel

Hallo Torsten,

ein 411 passt nicht in das Reglement der offiziellen TruckTrial-Wettbewerbe.

In den meisten Fällen steht beim TruckTrial ein stabiler am Rahmen befestigter Bügel mit mindestens einer Diagonalstrebe hinter der Kabine. Dazu kommen Aussteifungen innerhalb der Kabine oder stabile Streben über der Kabine nach vorne zur Stosstange/Rahmen.

Hallo Uwe
Habe gerade mit einem Kumpel, hat ein eine DEKRA Niederlassung, telefoniert. Er hat mir gesagt, ob mit oder ohne Bügel, ist der ABE zu entnehmen. Ich sende Ihm heute Abend mal meine Fahrzeugpapiere, und werde dann wieder berichten.
die Frage wurde doch von Jochen schon geklärt, der Überrollbügel hat nicht mit der Zulassung zu tun. Er erfüllt eine Forderung der BG. Die ABE hingegen wird vom KBA ausgestellt, unabhängig vom Einsatz des Fahrzeuges. Den Bügel wirst du vergeblich darin suchen.
Im übrigen soll der Bügel nur das Überrollen verhindern, also spätestens bei 90° Seitenlage liegenbleiben. Es ist kein Überschlagsschutz, der auch unter der Last des Überschlages nicht einknicken würde. Dazu ist der Bügel und vor allem die Befestigung auf dem Kabinenboden nicht geeignet.