Überrollschutz Unimog 406 Forst und Doppeltrommelwinden Glogger / Werner

Steiner_Sepp

New member
UCG-Mitglied
09. März 2007
24
0
1
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die in den angehängten Bildern gezeigten Überrollbügel beide von WERNER stammen?
Falls ja, welcher der beiden Bügel ist die neuere Ausführung?
Falls nein, von welchen Firmen sind die beiden Bügel dann?
Kann mir eventuell jemand einen Auszug aus der Ersatzteilliste mailen, wo diese Bügel drin sind, falls es dazu überhaupt eine Ersatzteilliste gibt.

Danke!

Gruß
Josef

Anhänge

• Überrollschutz 2.jpg
    Überrollschutz 2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 3.327
  • Überrollschutz 1.jpg
    Überrollschutz 1.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 3.327
Hallo Sepp,
der untere ist auf jeden Fall Werner Forst und passt zur alten Gusswinde.
Der obere ist vermutlich auch Original.
ET Liste dazu habe ich leider keine.

Anhänge

• IMG_20220205_134945.jpg
    IMG_20220205_134945.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 3.276
Servus Christian,
ist die "alte Gußwinde" auf dem Foto, welches Du gepostet hast, eine WERNER-Winde oder eine Glogger-Winde?

Hallo Josef

Die sind beide von Werner ,der Linke ist die neuere Ausführung .
Habe leider auch keine Teilenummern.

Gruß Michel

Danke Michel,
hilft mir mal schon ein Stück weiter.
Ich möchte nämlich aus dem Schuco U 406 M 1:18 einen Forst-Unimog bauen.

Gruß
Josef

Steiner_Sepp schrieb:
Servus Christian,
ist die "alte Gußwinde" auf dem Foto, welches Du gepostet hast, eine WERNER-Winde oder eine Glogger-Winde?

Hallo Sepp,

die Gußwinde Typ 610 mit dem Lamellenpaket war eine reine Werner-Entwicklung, während die Werner M62 Stahlwinde eine umgelabelte Gloggerwinde war.

Danke Florian,
weißt Du zufällig auch, ob die Gußwinde Typ 610 von WERNER und die umgelabelte Stahlwinde M 62 von WRERNER parallel angeboten wurden, oder hat eine Winde die andere abgelöst?

Gruß Sepp

Hallo Florian
Die Glogger Winde hat anfang bis mitte der 70 er Jahre die Werner Winde abgelöst .Die Schneckengetriebe für die Glogger Winde wurden früher von Renk in Augsburg Gebaut. Als Werner dann die Glogger Winde verbaute Kooperierte man mit Glogger d.h. Werner baute das Schneckengetriebe und Glogger den Rest .Habe die Getriebe oft nach Neusäß gefahren aber leider keine Bilder gemacht .
Gruß Michel

Hallo Michel, meinst Du damit, dass Anfang bis mitte der 70er Jahre die Glogger Stahlgehäuse-Winde von der nahezu baugleichen Werner Stahlgehäuse-Winde M 62 abgelöst wurde? Wenn ja, welche Bezeichnung hatte dann die Glogger-Stahlgehäusewinde vorher? Oder wurde die Glogger-Stahlgehäuse-Winde durch die WERNER Gußwinde Typ 610 abgelöst?

Gruß Sepp

Steiner_Sepp schrieb:
Wenn ja, welche Bezeichnung hatte dann die Glogger-Stahlgehäusewinde vorher?

Gruß Sepp

Hallo Sepp, die Glogger Doppeltrommelwinden hatten die Bezeichnung DLW. Das kleine Schneckenradgehäuse (Höhe gleich Trommelgehäuse) gab es meines Wissens nach bis 4t Zugkraft, das dicke Schneckenradgehäuse (Steht über das Trommelgehäuse hinaus) war bis 7t Zugkraft ausgelegt. Änderungen bei der Zugkraft über Veränderung des Ansteuerluftdrucks der Membrane, welche die Kupplungsscheibe betätigt

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob der Überrollschutz alte und neue Ausführung für Cabrio und Stahldach identisch waren? Meiner Bildersammlung nach ja, aber sicher weiß ich es nicht. Aus einer Teileliste müsste das hervorgehen.

Gruß Sepp

Hallo Sepp

Die Glogger winde hat die Werner 610/ 3/ 4 und 5 abgelöst .Die Gloggerwinde gab es in Drei Baugrößen 4 , 6,4 und 10 Tonnen Zugkraft.Der größte unterschied zur Wernerwinde war der einfache wartungsfreundliche aufbau mit Kupplungsscheibe und Bremsband dadurch war die Winde auch nicht so Schwer wie das Werner Gussteil. Durch die vielen Kupplungs und Bremslamellen in der Wernerwinde liess sich das Seil bei schräg stehendem Fahrzeug auch schwerer ausziehen als bei Glogger aber die Zugkraft war Enorm .Alte Holzrücker haben mir erzählt das sie beim rausziehen von Langholz LKW schonmal die Komplette Quertraverse mit Stosstange rausgerissen haben .

Gruß Michel

Hallo Sepp
Der Überrollschutz war für beide Fahrerhäuser gleich .

Gruß Michel

Hallo Michel,
danke für Deine ausführlichen und hilfreichen Antworten. Eine Frage zu Wernerwinde 610 hbe ich noch: Bedeutete der Zusatz / 3/ 4 und 5 eine Einteilung in verschiedene Zugkraftklassen oder waren damit aufeinanderfolgende Versionen in Bezug auf Neuerungen gemeint?

Gruß Sepp

Hallo Sepp
Mit 3/4/5 sind die verschiedenen Zugkraftklassen gemeint .

Gruß Michel

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob die abgebildete Tragbergstütze (nicht die Winde) eine eigene Typenbezeichnung hatte?

Konnte man die abgebildete Tragbergstütze ohne Abänderung sowohl für eine Doppeltrommelwinde z.B. M62 M2 ZD als auch für eine Rahmenseilwinde z.B. R 79 verwenden, d.h., hatten die vorderen Anlenktpunkte (in Fahrtrichtung gesehen) dieselbe Position? Dass der Seileinlauf anders ist, ist mir klar. Aber der Seileinzug dürfte Bestandteil der Winde und nicht Bestandteil der Tragbergstütze sein, oder?
Konnte man die abgebildete Tragbergstütze ohne Abänderung auch auf einem U 421 oder U 1000 verwenden? Hatte bei diesen Fahrzeugen die untere Schwinge der Tragberghstütze eine andere Länge oder wurde hier die Position des Anlenkpunktes am Fahrzeug geändert?
Oder andersrum gefragt: Wenn jemand einen U 406 zu einem Forstunimog umrüsten will, muss er dann beim Kauf einer gebrauchten Tragberstütze , die so ausschauen soll, wie die auf dem Bild, die obengestellten Fragen miteinbeziehen oder gab es die abgebildete Tragbergstütze nur in einer einzigen Maß-Version?

Freue mich über Euere Antworten

Gruß
Sepp

Anhänge

• Tragberstütze Werner.jpg
    Tragberstütze Werner.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 918