Übersicht von Dreipunktseilwinden für Unimogs

Thomas schrieb:

"Die Winde wird über einen Handhebel betätigt (normaerweise vom Traktorsitz aus, bei mir also auf dem Unterlenker stehend hinter dem Gitter."

Ich möchte nicht als Klugscheißer oder Besserwisser auftreten, allerdings ist es so, dass das Gitter den Fahrer im Falle eines Seilrisses schützen soll.

Falls man nicht vom Fahrersitz aus arbeitet, sondern mit Leinen, steht man neben der Winde (Abstand 5 Meter). Auf dem Unterlenker neben der Zapfwelle zu stehen, ist sicherlich nicht sinnvoll, da man keine festen und sicheren Stand hat. Darüber hinaus kann man den Arbeitsvorgang nicht gut beobachten.

:-)

Gregor

Hallo Gregor,
ich stehe hinter dem Windenschild und hinter dem Gitter.
Das Gitter kann also seine Aufgabe vollumfänglich erfüllen.

Die Winde kann nicht durch Seilzüge bedient werden. Das ist leider nicht vorgesehen.
So in etwa sieht das bei mir aus: Beislpielbild

Grüße
Thomas

Hi Thomas,
alles gut. Das hier verfehlt ja das eigentlich Thema.

Da Du ja scheinbar keine Berührungspunkte mit der BG hast, ist ja fast alles erlaubt. Die BG schreibt in einem ihrer Heftchen:
"Die Winde darf nur von einem sicheren Standplatz aus bedient werden, so dass der Windenführer nicht gefährdet wird. Als sicher gilt der Führerstand des Rückefahrzeugs oder ein Standplatz in ausreichendem Sicherheitsabstand (mindestens 5 Meter) vom Rückefahrzeug."

https://cdn.svlfg.de/fiona8-blobs/public/svlfgonpremiseproduction/d5bbc633cfad773c/16601368564f/f21-flyer-forstseilwinde.pdf

Et hät noch immer jood jejange :-)

Grüße Gregor

Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, hier auch meine Ergebnisse mit Seilwinde ( Zum Finner HKH Anbau schreibe ich extra was)

Unimog Typ: 406
Unterlenker Schnellfanghaken: Auge: Kat II
Länge Oberlenker: 60 cm
Zapfwellenverlagerungsgetriebe: Ja
Höhenangabe Zapfwellenstummel Fahrzeug (Boden bis Unterkante Stummel): 70 cm
Reifengröße: 14,5x20 Ackerstolle

Normale Ausführung Gelenkwelle von La Magdalena
Länge Gelenkewelle: Kreuz-Kreuz ca. 50 cm

Windentyp: Juwel 50 (Baugleich mit Uniforest 50e)
Baujahr: 2007 (gebr. gekauft)
Zapfwellengeschwindigkeit: 540 U/Min
Seilwickelqualität: gut, derzeit 11mm/70m
Höhenangabe Zapfwellenstummel Winde (Boden bis Stummel Unterkante): 60cm / 25cm außermittig

Probleme beim Betrieb: Nein:

Sonstige Hinweise, Tipps: Beim Betrieb mit Finner Heckkraftheber und Banane kann der Unterlenker nicht sehr weit nach oben gezogen werden, da sonst konstruktionsbedingt die Quertraverse des HKH an der Banane anstößt und diese mit der Zeit zerstört. Daher gibt es auch eine optionale Hubbegrenzung beim Finner HKH. Im Waldbetrieb streift die Winde ab und an am Boden auf, z.B. bei sehr ausgefahrern Furchen im Feldweg.
(Max. Hubhöhe werde ich mal messen bei Gelegenheit)

Anhänge

• DSC_9599_1.jpg
    DSC_9599_1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 8.797
  • DSC_9594-2.jpg
    DSC_9594-2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 8.797