UG 2/30

fuchstho

New member
08. Aug. 2006
19
0
1
Hallo Leute,

hab mich mal eine zeit ausgeklingt von den unimogs!

meine frage, mir ist ein UG 2/30 angeboten worden. ist eines ohne doppelkupplung aber mit splitter. was kann ich dafür zahlen?

bin es schon gefahren, gänge sind gut zu schalten und alles geht reibunglos! zapwellengetriebe mit 540/1000 ist auch drauf.

danke

lg
Thomas

Hallo
um welches handelt es sich denn? Die Versionen vom 407/408/417//418/419/440/441 sind teiweise sehr unterschiedlich der in Übersetzung, kurzer/langer Split, Eingangswelle (Baulänge), Größe der Kupplungsglocke, gerade/schrägverzahnt ...
Als Anhaltspunkt, beim Merex-Angebot handelt es sich um ein schrägverzahntes mit Doppelkupplung, Version 406/417 mit kurzem Split.

hallo helmut,

danke für die info, ist aus einem 417 ohne doppelkupplung mit OM352.

werd es auf verdacht mal kaufen und in die ecke legen.

danke

lg
Thomas

Hallo Thomas
wenn man für ein gutes 2/27 schon 2 bis 3 K€ hinlegt, sind 3-4K€ für so ein Getriebe ein günstigter Preis.

Moin Leute,
Könntest du Helmut bitte mir hierzu auch erklären was ein Splitgetriebe ausmacht. Also Gründe wofür es steht und was kurz bzw. lang unterscheidet.
LG
Michael

Hallo Michael
als Split wird der pneumatisch geschaltete Zwischengang bezeichnet. Er splittet einen Gang nochmals in zwei unterschiedliche Übersetzungen. Im Sprachgebrauch spricht man dann von einem halben (kurz) Gang. Vom ersten in den zweiten Gang mit Splittung wird als halber zweiter Gang bezeichnet. Schaltet man den Zwischengang wieder weg, vom halben in den ganzen Gang, ist die Übersetzung so als wäre kein Zwischengang (1:1)vorhanden.
Die Technik wurde entwickelt, um die Gangsprünge zu verkleinern, so dass der Motor "immer" im günstigsten Bereich arbeitet.
Mit Einführung von neuen drehmomentstärkeren und langsamer drehenden Motoren war die Anpassung der Endgeschwindigkeit durch Änderung der Übersetzung notwendig. Dazu wurde in Verbindung von OM366/364 das Übersetzungsverhältnis beim VOG2/30 umgekehrt und der halbe gang nach oben (lange Übersetzung) ausgelegt. Die Enddrehzahl reduziert sich also nicht um dieses Verhältnis sondern vergrößert sich um den Faktor 1,19.

Hallo Helmut,
Danke erst mal für die aufschlussreiche Erklärung! Also ist hier mit kurz oder lang übersetzt, Drehmoment oder Endgeschwindigkeit ausgelegt gemeint.
Wo kann ich mir jetzt mal die Technik anschauen wie dies pneumatische Schalten nachzuvollziehen ist? Hat hier vielleicht jemand schon einmal etwas zur Reparatur von so einem Splitgetriebe eingestellt?
Du hast mehrere Unimogs hab ich irgendwo gelesen. Kannst mal Bilder einstellen und wo sind die alle untergestellt, oder hast ein Bauernhof als Eigenheim?
Ich hätte zu meinem 416er auch gerne noch weitere und auch noch Anhänger usw. Aber dann müsste ich erst auswandern um Platzverhältnisse zu schaffen!
LG
Michael :danke

Hallo Michael
(lange Übersetzung) ausgelegt. Die Enddrehzahl reduziert sich also nicht um dieses Verhältnis sondern vergrößert sich um den Faktor 1,19.
die Räder drehen einfach schneller und wenn sich die Enddrehzahl erhöht bedeutet das auch höhere Endgeschwindigkeit. Mit kurz oder lang ist immer die Geschwindigkeit gemeint.
Im WHB 406/417 ist das UG2/30 und auch das VOG2/30 sehr gut dargestellt. Eine Getriebeansicht von außen kann ich dir geben, da siehst du aber absolut gar nichts.
Aktuelle Bilder habe ich nicht, die Fahrzeuge sind auf mehrere Plätze verteilt.

Hallo Michael,

in der Einführungsschrift ist eine schöne Schnittzeichnung vom Vog drin, ohne Erfahrung im Zeichnungen lesen, tut man sich allerdings ein bisschen schwer es nachzuvollziehen.

Hallo Leute,
Hatte noch keine Zeit mir das anzuschauen, melde mich sobald als möglich wieder dazu!
LG
Michael