UGN U290 BJ2007 Euro IV zieht nicht richtig .. :-(

daxdocx

New member
UCG-Mitglied
26. Juni 2023
13
0
1
Servus zusammen,

bin gerade dabei einen UGN der 300 Baureihe (405.101) mit OM 904 LA 177 PS anzuschaffen, nun habe ich einen gefunden der gut in Schuß ist aber nicht richtig zieht. Im 8.ten Gang geht gar nichts mehr und bei einer leichten Steigung 1-2% erreicht er nicht mal 75 km/h (leer).
Folgendes habe ich mir in der 1h Probefahrt angesehen:
- er pfeift nicht / Ladedruckbereich sollte Dicht sein
- er raucht nicht , weder schwarz noch blau
- es war auch keinen Arbeitsgang oder Kriechgang aktiviert
Der Verkäufer meinte der ist halt immer nur langsam bewegt worden und desshalb nicht agil, nach dem er selbst fuhr war er sich auch unsicher...meinte aber der KAT müsste sich freibrennen und das gibt sich mit der Zeit..

hat von euch jemand eine Idee dazu was es sein könnte..

VG Georg

Hallo,

konkret zu dem Unimog nicht, aber eventuell aus meinen Erfahrungen mit den Diagnose-Systemen bei Neuwagen, gibt es da tatsächlich oft Interlocks. Heißt, z.b. wenn der Lambda-Sensor beim start melden würde, dass er kaputt wäre, würde der Turbo nicht angefahren.
Da weiß ich jetzt nicht, wie sich die Fahrzeuge da verhalten, ob dann nicht auch wenn der Kat zu ist, nicht mehr arbeiten kann, die Motorleistung solange reduziert wird, bis die Abgaswerte passen.

Die Baureihe müsste eigentlich noch zu alt sein, die Standard OBD-2 Schnittstelle zu haben. Da gäbe es nämlich nicht nur Fehlermeldung sondern auch Informationen zu dem Fahrzyklen, bzw Zustand des Abgassystems.

Aber Mercedes wird dann vielleicht noch sein eigenes Diagnosesystem stattdessen verbaut haben? Falls das so ist, wäre vielleicht ein Besuch in einer Werkstatt zum Auslesen hilfreich.

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

lt. Fzg.Schein hat er eine Typgenehmigung nach 2005/55*2006/51G was heisst der wäre mit Buchstabe G = EURO V OBD Stufe 2 in der nationalen Klasse ist er mit der 0684 nach Euro 5 eingestuft und hat die B2 .. folglich müsste er irgendwo einen OBD Stecker haben oder ??

VG Georg

Hallo!
OBD - Schnittstelle hat er, einen CAN - Bus für die Steuergeräte. Außerdem kann man im KI eine vereinfachte Fehlerdiagnose machen. Rechte Tasten-Leiste, oberster Knopf, dann mit 2. Knopf scrawlen und Fehlerdiagnose abfragen.
Falls der Luftfilter zu ist, nimmt die Motorsteuerung die Menge zurück. Keine Leistung aber auch kein Rauch.
Christoph

christophlehmann schrieb:
Hallo!
OBD - Schnittstelle hat er, einen CAN - Bus für die Steuergeräte. Außerdem kann man im KI eine vereinfachte Fehlerdiagnose machen. Rechte Tasten-Leiste, oberster Knopf, dann mit 2. Knopf scrawlen und Fehlerdiagnose abfragen.
Falls der Luftfilter zu ist, nimmt die Motorsteuerung die Menge zurück. Keine Leistung aber auch kein Rauch.
Christoph

Hi Christoph,

wo versteckt sich der Stecker ... weisst Du das ?...

VG Georg

Hallo Christoph,

hast du mal unterhalb des Lenkrads bei den Pedalen geguckt, gerade nach oben zum Amaturenbrett. Da verstecken die sich gerne bei vielen Autos. Oder sonst in den Sicherungskästen.
Wo der beim Unimog liegt weiß ich aber auch nicht. Beim 421 stellt sich mir die Frage nicht.

Gruß
Sebastian

Hallo georg,hast du keine BTA von dem Fahrzeug ,diese sollte zischen den Sitzen an der Rückwand in dem Staufach zu finden sein ! oder frage bei deiner UGV nach, dei werden auch gerne helfen.

Hallo Georg,
die OBD - Dose sollte rechts aussen im Beifahrerfußraum sein, denn darüber sind die Sicherungen und Steuergeräte.
Christoph