Umbau ab U 427 auf 100 km/h

VW ILTIS

New member
17. Apr. 2026
36
0
6
Brunsbü
Member of the Unimog Museum Association
No
I offer Unimog Help
Yes
Mir würde theoretisch zwar ein U 427 reichen, aber für die Autobahn soll er 100 km/h schaffen, da die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der rechten Spur bei 95 km/h liegt. Kann ein U 427 oder neueres Modell daher irgendwie umgebaut werden bzw. hat das schon gemacht?
Gruß
Helmut

Hallo
aber für die Autobahn soll er 100 km/h schaffen, da die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der rechten Spur bei 95 km/h liegt.
von welchem Land schreibst du, in Dland ist das die Maximalgeschwindigkeit, der Durchschnitt liegt tiefer.. Zum Umbau gibt es die Mglichkeit der über änderung der Vorgelegeübersetzung, oder Kegel/Tellerrad oder Split (oder alles). Das ist nur eine Frage des Geldes und ist in der Reise-Fraktion fast schon Standard. . Ich kenne einen der läuft definitiv weit über 150Km/h

Hallo Helmut (Iltis),
ist dies wieder eine Frage, die erst in fünf Jahren relevant wird?
Bei uns gilt erstmal generell für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, (STVO § 18) eine Höchsgeschwindigkeit von 80km/h. Dabei ist unabhängig auf welcher Spur. Ein Unimog 427 als solches fällt zunächst einmal in diesen Bereich. Ausnahme wäre hier, wenn der Mog offiziell als Wohnmobil zugelassen ist. Dann sind tatsächlih 100km/h noch legal.

Hallo
Helmut schreibt nicht von einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit sondern von der gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit.
Diese ist das statistische oder aritmetische oder mathematische Mittel aus der Summe der Einzelgeschwindigkeiten über die Zeit.
Die Preisliste für die von mir angeführten möglichen Maßnahmen dämpfen vielfach den Wunsch nach Erhöhung der Endgeschwindigkeit.

Moin Helmut Schmitz,
Yup, hatte ich wohl bemerkt, dass der andere Helmut von der Durchschnittsgeschwindigkeit schreibt. Ich weiß nicht auf welchen Erfahrungen und welchen Streckenabschnitten dies bassiert. Ich habe am vergangenen Wochenende diese Durchschnittsgeschwindigkeit mit meinem Gespann auf der rechten Autobahnspur bei weitem nicht erreichen können, weil ich mich einfach an die gesetzlichen Vorgaben für mein Fahrzeug gehalten habe. An diesen Tagen war vielleicht die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Autos auf der rechten Spur vielleicht höher, weil bedingt durch Feiertag und Sonntagsfahrverbot für LKW diese diesmal die Spur nicht bevölkerten und ich konnte somit dort sanft dahin gleiten ohne irgend jemanden wirklich zu behindern. Sind aber die LKWs dort ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95km/h auf der Strecke nur auf der rechten Spur völlig unrealistisch. Um eine echte Durchgeschnittgeschwindigkeit von 95km/h zu fahren wird selbst wenn es erlaubt wäre eine Erhöhung der Endgschwindigkeit auf 100km/h nicht reichen.
Alle Angaben basieren auf langjährigen Erfahrungen und für einen Privatfahrer vielen Autobahnkilometern mit LKW, Gespann und PKW auf sehr vielen Autobahnabschnitten Deutschlands.

Hallo Helmut (Iltis),
ist dies wieder eine Frage, die erst in fünf Jahren relevant wird?
Bei uns gilt erstmal generell für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, (STVO § 18) eine Höchsgeschwindigkeit von 80km/h. Dabei ist unabhängig auf welcher Spur. Ein Unimog 427 als solches fällt zunächst einmal in diesen Bereich. Ausnahme wäre hier, wenn der Mog offiziell als Wohnmobil zugelassen ist. Dann sind tatsächlih 100km/h noch legal.
Hallo Jürgen,
kurze Zusatzbemerkung von mir: Meines Wissens wären die 100 Km/h pro Stunde nur zulässig, wenn das Wohnmobil unter 7,5 t zul. Gesamtgewicht hat; oder irre ich da?
Beste Grüße
Guido

Hallo

von welchem Mog redet der Iltis Helmut eigentlich, Baureihe 427 oder U 427 Baureihe 405
was ich geschrieben habe gilt für beide. Auch beim Baumuster 405 gibt es zwei unterschiedlich übersetzte Vorgelege und zwei Kegel/Tellerradsätze. Der 405 ist aber üblicherweise in der Endgeschwindigkeit im Spritsparmodus unterwegs, d.h. wie auch bei den LKW bei der regulären Endgeschwindigkeit ist der Motor im optimalen Drehzahlbereich abgeregelt.
Helmut hat aber in seinem anderen Beitrag einen U1400 genannt.

Hallo Helmut S
ja, wenn ich mir noch einmal alle Beiträge und natürlich auch sein Avatar anschaue liegt nahe, dass er die Baureihe 427 und nicht wie geschrieben einen U 427 meint. Und klar, natürlih lassen sich beide technisch beschleunigen. Interessant wird es dann bei dem Umbau auf Elektro mit dem Fahrzeug.

Hallo
Interessant wird es dann bei dem Umbau auf Elektro mit dem Fahrzeug.
was auf Grund der aufgelösten Bauweise deutlich einfacher sein dürfte wie bei der Kompaktbauweise. Wenn der E-Motor statt der Gruppen oder Hydrostat montiert wird, lässt sich auch ein Hybrid realisieren.

ich nehme dann doch einen U 437. Der ist von Haus aus auf 100 kmh zugelassen.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut (Iltis)
kannst Du Deine letzte Aussage mal etwas mehr erläutern.
Auch für die Baureihe 437 gilt der jeweilige gesetzliche Rahmen. Daher sind die modernen Fahrzeuge auf 89 bzw 90 km/h abgeregelt.
Welchen 437 hast Du konkret im Auge?
Kannst Du ein Beispiel geben?
Und was hast Du nun eigentlich mit dem zukünftigen Mog vor?
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du noch sehr jung bist, was natürlich überhaupt nicht falsch ist. Aber Deine Beiträge erinnern mich sehr an meinen Sohn als er noch jugendlich und bedingt durch Vatern schon Unimog begeistert war.

Moin Helmut Schmitz,
Yup, hatte ich wohl bemerkt, dass der andere Helmut von der Durchschnittsgeschwindigkeit schreibt. Ich weiß nicht auf welchen Erfahrungen und welchen Streckenabschnitten dies bassiert. Ich habe am vergangenen Wochenende diese Durchschnittsgeschwindigkeit mit meinem Gespann auf der rechten Autobahnspur bei weitem nicht erreichen können, weil ich mich einfach an die gesetzlichen Vorgaben für mein Fahrzeug gehalten habe. An diesen Tagen war vielleicht die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Autos auf der rechten Spur vielleicht höher, weil bedingt durch Feiertag und Sonntagsfahrverbot für LKW diese diesmal die Spur nicht bevölkerten und ich konnte somit dort sanft dahin gleiten ohne irgend jemanden wirklich zu behindern. Sind aber die LKWs dort ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95km/h auf der Strecke nur auf der rechten Spur völlig unrealistisch. Um eine echte Durchgeschnittgeschwindigkeit von 95km/h zu fahren wird selbst wenn es erlaubt wäre eine Erhöhung der Endgschwindigkeit auf 100km/h nicht reichen.
Alle Angaben basieren auf langjährigen Erfahrungen und für einen Privatfahrer vielen Autobahnkilometern mit LKW, Gespann und PKW auf sehr vielen Autobahnabschnitten Deutschlands.
Warum Schmitz? Das ist nicht mein Name.

Helmut

Hallo Helmut (Iltis)
kannst Du Deine letzte Aussage mal etwas mehr erläutern.
Auch für die Baureihe 437 gilt der jeweilige gesetzliche Rahmen. Daher sind die modernen Fahrzeuge auf 89 bzw 90 km/h abgeregelt.
Welchen 437 hast Du konkret im Auge?
Kannst Du ein Beispiel geben?
Und was hast Du nun eigentlich mit dem zukünftigen Mog vor?
Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Du noch sehr jung bist, was natürlich überhaupt nicht falsch ist. Aber Deine Beiträge erinnern mich sehr an meinen Sohn als er noch jugendlich und bedingt durch Vatern schon Unimog begeistert war.
Ich bin 41 und ein U 437 ist auf 100 KHM zugelassen. Im westlichen suche ich einem Unimog, wie ein Traktor , der auch auf der Autobahn locker mit schwimmen kann.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut (Iltis)
Dir sollte aufgefallen sein, dass der Name Helmut manchmal mehrfach vergeben ist und in dieser Beitragsreihe sowohl Du Helmut (Iltis) als auch unser Freund Helmut-Schmitz aktiv ist. Um dies zu Unterscheiden habe ich daher die Anrede Helmut Schmitz bzw Helmut (Iltis) verwendet. Wenn Du die Beiträge richtig liest sollte Dir das auffallen

Hallo Helmut S
ja, wenn ich mir noch einmal alle Beiträge und natürlich auch sein Avatar anschaue liegt nahe, dass er die Baureihe 427 und nicht wie geschrieben einen U 427 meint. Und klar, natürlih lassen sich beide technisch beschleunigen. Interessant wird es dann bei dem Umbau auf Elektro mit dem Fahrzeug.
Zuerst habe ich auch tatsächlich einem U 427 gemeint.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut (Iltis)
Dir sollte aufgefallen sein, dass der Name Helmut manchmal mehrfach vergeben ist und in dieser Beitragsreihe sowohl Du Helmut (Iltis) als auch unser Freund Helmut-Schmitz aktiv ist. Um dies zu Unterscheiden habe ich daher die Anrede Helmut Schmitz bzw Helmut (Iltis) verwendet. Wenn Du die Beiträge richtig liest sollte Dir das auffallen
Warum einfach dann Schmitz? ? ?

Hallo Helmut (Iltis)
kannst Du die 100km/h Zulassung für einen U437 in Deutschland irgendwie belegen. Die Baureihe 437 hat meist einen längeren Radstand und entsprechen Überhang am Heck was eher für eine Traktor ähnlichen Einsatz (Heckkraftheber / Heckanbaugeräte) wenig geignet ist. Sowohl als normaler Hochgeländegängiger LKW als auch als LoF Zugmaschine ist eine Zulassung in Deutschland mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100km/h nicht legal.