Moin Helmut Schmitz,
Yup, hatte ich wohl bemerkt, dass der andere Helmut von der Durchschnittsgeschwindigkeit schreibt. Ich weiß nicht auf welchen Erfahrungen und welchen Streckenabschnitten dies bassiert. Ich habe am vergangenen Wochenende diese Durchschnittsgeschwindigkeit mit meinem Gespann auf der rechten Autobahnspur bei weitem nicht erreichen können, weil ich mich einfach an die gesetzlichen Vorgaben für mein Fahrzeug gehalten habe. An diesen Tagen war vielleicht die Durchschnittsgeschwindigkeit aller Autos auf der rechten Spur vielleicht höher, weil bedingt durch Feiertag und Sonntagsfahrverbot für LKW diese diesmal die Spur nicht bevölkerten und ich konnte somit dort sanft dahin gleiten ohne irgend jemanden wirklich zu behindern. Sind aber die LKWs dort ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95km/h auf der Strecke nur auf der rechten Spur völlig unrealistisch. Um eine echte Durchgeschnittgeschwindigkeit von 95km/h zu fahren wird selbst wenn es erlaubt wäre eine Erhöhung der Endgschwindigkeit auf 100km/h nicht reichen.
Alle Angaben basieren auf langjährigen Erfahrungen und für einen Privatfahrer vielen Autobahnkilometern mit LKW, Gespann und PKW auf sehr vielen Autobahnabschnitten Deutschlands.