Umbau der Anhängerbremsanlage

Grenzgänger

New member
13. Juli 2004
194
0
16
Obergailbach
Hallo Zusammen

Kann ich meine Anhängerbremsanlage auf die Kunststoff Verbindungen mit dem Lösering Umbauen ist das erlaubt (TÜV)???

Zur Zeit habe ich Leitungen mit 15x1,5 verlegt in Stahl würde dann aber 16x2 mit Lösering einbauen ein Kollege sagte mir es währe nicht zugelassen vom Tüv ist das richtig???

Danke auch

Gruß
Daniel

Anhänge

• verbindungsstuecke.jpg
    verbindungsstuecke.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 874
Hallo Daniel !
Was auf jeden Fall zulässig ist, ist das Ersetzen der Stahlrohre durch gleich große Kunststoffrohre (mit Bauartzulassung, z.B. von ATE) unter Beibehaltung der bisherigen Verschraubungstechnik. Denn das ist jedenfalls keine konstruktive Änderung der Bremsanlage. Ist meiner Meinung nach auch die einfachste Lösung.
Gruß, Gundo

Hallo Gundo

Es ist nur so ich würde an die Verbindungen mit dieser Löseringtechnik halt gut dran kommen die gibt es auch in Edelstahl ausführung sind geprüft bis 10 bar

Nur was sagt der Tüv dazu???

Gruß

Hallo Daniel,
bitte Finger weg von diesen Teilen im Fahrzeug! Das wäre höchst fahrlässig, da diese Teile nicht für den Fahrzeugbau zulässig sind! Es gibt im einschlägigen Kfz-Teilehandel Verschraubungen mit speziellen Stützhülsen und Kerbringen zum Abdichten und auch entsprechenden Kunststoffschlauch der zulässig ist aber auf keinen Fall solche gefährliche Bastelei!
Wenn Du weitere Fragen hast, dann werde ich versuchen zu helfen.
Gruß Thomas

Hallo Daniel,

die Steckverbindungen sind nicht zugelassen für sicherheitsrelevante Leitungen, wie Druckluftleitungen für Bremsanwendung. Hernehmen kannst Du die Dinger nur nach einem Überströmventil, das Deinen Vorradsdruck von min. 5 Bar sicherstellt. Für Sperren oder Allradzylinder oder pneumatische Motorbremse ist es in Ordnung.

Gruß

Franz

Hallo Thomas hallo Franz

Ja habe mir schon so etwas gedacht habe die Teile nur bei Kindermann gesehen und wollte nur mal nachfragen ob die vielleicht nicht doch verwendet werden.

Ich werde die alten Verschraubungen weiter benutzen muß evtl. nur neue Verschlauchung haben.

Danke für die Antworten

Gruß
Daniel