Umbau der hydraulischen Bremsanlage von Ein- auf Zweikreisan

Martin_Beck

New member
04. Mai 2003
68
0
6
Hallo,
habe mal eine Frage?

Unser Fahrzeug 403 (Bauj. 71) hat eine Einkreisanlage, die wir gerne auf Zweikreis umbauen möchten, ist das problemlos möglich?


Gruß Martin





[Editiert am 22/8/2004 von Martin_Beck]
 
Hallo Martin,

das ist möglich. Habe 1983 einen 416 Trommelbremse auf Zweikreis umgebaut. Der 403 hat die gleiche Bremse. Das gab es als SA. Das heißt, ein Kreis auf die Vorderachse und ein Kreis auf die Hinterachse. Ist nicht der Brüller, aber besser als Einkreis. Allerdings sind die Zweikreis- Hauptbremszylinder schweineteuer.

Gruß

Franz
 
Hallo Martin,

das ist möglich. Habe 1983 einen 416 Trommelbremse auf Zweikreis umgebaut. Der 403 hat die gleiche Bremse. Das gab es als SA. Das heißt, ein Kreis auf die Vorderachse und ein Kreis auf die Hinterachse. Ist nicht der Brüller, aber besser als Einkreis. Allerdings sind die Zweikreis- Hauptbremszylinder schweineteuer.

Gruß

Franz
 
Hallo Franz,
danke für die Info. Habe da noch eine Frage?
Wird nur der Hauptbremszylinder (Hydraulische Teil) ausgetauscht, oder muß das ganze Element mit Bremskraftverstärker gewechselt werden.
Habe es auch nur vor, da eine Zweikreisanlage einfach sympatischer ( in punkto Sicherheit) ist als eine Einkreisanlage und unser Fahrzeug z.Zt. komplett zerlegt und neu aufgebaut wird.

Gruß

Martin
 
Hallo Franz,
danke für die Info. Habe da noch eine Frage?
Wird nur der Hauptbremszylinder (Hydraulische Teil) ausgetauscht, oder muß das ganze Element mit Bremskraftverstärker gewechselt werden.
Habe es auch nur vor, da eine Zweikreisanlage einfach sympatischer ( in punkto Sicherheit) ist als eine Einkreisanlage und unser Fahrzeug z.Zt. komplett zerlegt und neu aufgebaut wird.

Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

es muß nur der Hauptbremszylinder gewechselt werden und die Bremsflüßigkeitsbehälter in Version, wie 406 Scheibenbremse. Vom Hauptbremszylinder gehen dann zwei Bremsleitungen bis zum Getriebeende und dort geht eine Leitung zur Vorderachse und die Andere zur Hinterachse.
Ich kann Dich nur darin bestätigen, die Bremsanlage umzubauen. Einkreis ist lebendsgefährlich.
Ich, für meinen Teil, würde die Bremsanlage unbedingt auf Scheibenbremse umbauen. Nur damit bremst der Unimog zeitgemäß. Ist machbar mit dem Tausch der Vorgelegegehäuse.

gruß

franz

Ich könnte Dir im Prinzip die Info und Teilenummerrn raussuchen, aber ich habe zu wenig Zeit.

http://www.unimurr.de


[Editiert am 6/9/2004 von Murr]
 
Hallo Martin,

es muß nur der Hauptbremszylinder gewechselt werden und die Bremsflüßigkeitsbehälter in Version, wie 406 Scheibenbremse. Vom Hauptbremszylinder gehen dann zwei Bremsleitungen bis zum Getriebeende und dort geht eine Leitung zur Vorderachse und die Andere zur Hinterachse.
Ich kann Dich nur darin bestätigen, die Bremsanlage umzubauen. Einkreis ist lebendsgefährlich.
Ich, für meinen Teil, würde die Bremsanlage unbedingt auf Scheibenbremse umbauen. Nur damit bremst der Unimog zeitgemäß. Ist machbar mit dem Tausch der Vorgelegegehäuse.

gruß

franz

Ich könnte Dir im Prinzip die Info und Teilenummerrn raussuchen, aber ich habe zu wenig Zeit.

http://www.unimurr.de


[Editiert am 6/9/2004 von Murr]
 
Hallo Martin,

frage mal bei Björn Schmidt nach, der hat einen 406 von Einkreis Trommel auf 2-Kreis Scheibe umgebaut. Er kann Dir sicher die Teile-Nummern und die ca. Kosten mitteilen.
 
Hallo Martin,

frage mal bei Björn Schmidt nach, der hat einen 406 von Einkreis Trommel auf 2-Kreis Scheibe umgebaut. Er kann Dir sicher die Teile-Nummern und die ca. Kosten mitteilen.
 
Hallo Kollegen
ihr habt uns überzeugt, unser Fahrzeug soll jetzt auf Scheibenbremse umgerüstet werden. Wir halten euch auf dem laufenden. Sind jetzt auf Ersatzteilsuche. Wenn euch etwas bekannt wird, könnt ihr ja mal an uns denken.
Danke für die Tipps.

Gruß Martin
 
Hallo Kollegen
ihr habt uns überzeugt, unser Fahrzeug soll jetzt auf Scheibenbremse umgerüstet werden. Wir halten euch auf dem laufenden. Sind jetzt auf Ersatzteilsuche. Wenn euch etwas bekannt wird, könnt ihr ja mal an uns denken.
Danke für die Tipps.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

wenn Du etwas Zeit hast? Ich baue über den Winter meine Achsen um. Da werden meine 4 Scheibenbremsen- Vorgelege mit Bremsscheiben und Bremssätteln frei, die ich dann verkaufen möchte. Sie sind 30.000km gelaufen. Wie der Umbau gemacht wird, kann ich dir auch sagen.

also bei interesse melden.

Gruß

Franz

info@satanic-mechanic.de

http://www.satanic-mechanic.de
 
Hallo Martin,

wenn Du etwas Zeit hast? Ich baue über den Winter meine Achsen um. Da werden meine 4 Scheibenbremsen- Vorgelege mit Bremsscheiben und Bremssätteln frei, die ich dann verkaufen möchte. Sie sind 30.000km gelaufen. Wie der Umbau gemacht wird, kann ich dir auch sagen.

also bei interesse melden.

Gruß

Franz

info@satanic-mechanic.de

http://www.satanic-mechanic.de