Umbau Einleitungs-Druckluftanhängerleitung auf Zweileitung

nussi

New member
14. Juni 2011
88
0
6
39
79379
Hallo,

Hab an meinem 406er eine Einleitungsdruckluftanlage für den Anhänger, sprich nur ein Anschluss hinten. Was für ein Aufwand ist es und welche Kosten bringt ein Umbau auf einen Zweileitungsanschluss mit sich?

Danke im Voraus!!!

MfG
Nussi

Servus Nussi,

wenn Du die "Suche" Funktion hier benutzt, findest Du zu diesem Thema zahlreiche Antworten. Und wenn Du mit nem Namen, wenigstens dem Vornamen zeichnest, ist das irgendwie persönlicher, so halten es hier fast alle.

Viel Glück bei der Suche und viel Glück beim Umbau und nen guten Rutsch wünscht Christian

Hallo,

ich habe letztes Jahr beim MBtrac von meinem Nachbar eine Zweileiterbremse nachgerüstet.
War garnicht so aufwendig, mit modernen Schläuchen und Steckverbindern ein klacks.
Die Umbauanleitung mit Stückliste hatten wir aus dem Trac-Forum.
Kosten ?

Gruß
Patrick

Hallo "Nussi",

erstmal stellt man sich hier mit seinem echten Vornamen vor, gehört hier zum guten Ton. Dann bekommt man auch schnell Antworten.

Zum Thema: Kommt drauf an, welchen 406er du hast. Bei den älteren Fahrzeugen vor Einführung der EG-Bremsanlage (Scheibenbremse) ist das relativ einfach nachzurüsten, danach wird's aufwändiger.

Etwas mehr Details (z.B. Fahrgestellendnummer) würden hier weiterhelfen.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

also Nummer hab ich grad nicht zur Hand, aber vielleicht helfen folgende Daten: U80, BJ70, geschlossene Kabine, Trommelbremser
Ansonsten stell ich morgen die Nummer rein...

MfG
Carsten

Hallo,

du hast insofern Glück, dass du für diese ältere Nachrüstvariante nicht sonderlich viele Teile benötigst. Am besten kaufst du dir mal das Werkstatthandbuch, da sind die unterschiedlichen verbauten Anlagen aufgeführt. Das hier komplett zu erläutern, wäre etwas aufwändig.

Problem dürfte dabei eigentlich nur das Relaisventil sein, das ist auch als Gebrauchtteil relativ teuer, da gesucht. Die Anschlußköpfe und Leitungen sidn Standardware, wenn's nicht ganz original sein muss, kann man sich die Halterungen dafür auch selbst bauen.

Nicht vergessen: Nach dem Einbau muss die Nachrüstung in die Papiere eingetragen werden.

Gruß,
Michael

Hallo,

Den Halter für das Relaisventil gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Die Halter für die Kupplungsköpfe hinten gibt es nur noch eingeschränkt neu bei Mercedes.

Bei kombinierter Ein- und Zweileiteranhängerbremsanlage gibt es nur noch den rechten Halter, wenn man die Version mit dem Umschalthahn verbauen will. Bei der kombinierten Anlage gibt es den Einleitungskupplungskopf mit drei Anschlüssen nicht mehr neu bei Mercedes.

Beim Relaisventil würd ich nicht lange rum machen, sondern mir ein Neuteil holen (Kostet um die 970€ ohne Rabatt), dieses ist noch zu bekommen.

Ich hab den Umbau (kombinierte Ein- und Zweileiter-Anhängerbremsanlage) im September abgeschlossen und wie Michael schon schreibt, ist es bei Bj. 1970 überschaubar.

Eintragung in die Papiere hat mich beim TÜV in BaWü 100€ gekostet.

Gruß,
Tobias

Hallo,

Die Halter kann man sich zur Not nach Vorlage selbst bauen, sind ja eigentlich nur gekantete und zugeschnittene Blechteile. Auch bekommt man die öfter mal gebraucht, da sie bei Fahrzeugschlachtungen übrig bleiben und, da sowas eher selten kaputt geht, mal eher verkauft wird als ein Relaisventil, das man sich besser mal als Reserve ins Regal legt.

Solltest du ein gebrauchtes Relaisventil irgendwo herbekommen, so denke drüber nach, gleich einen Reparatursatz einzubauen.

Gruß,
Michael