Umbau Habdbremsbetätigung?

Erich_406

New member
15. Aug. 2005
192
0
16
Hallo!

Mich umschwirren immer wieder Gedanken, bei meinem U406 die Betätigung
der Handbremse auf Druckluft / Federspeicher oder so umzubauen. :flex:
Die Handbremsbetätigung währe so wesentlich komfortabler. :)
Erster Gedanke war, den Umlenkhebel mittels Federspeicher zu
ziehen.

Was meint ihr dazu? (TÜV???)

Viele Grüße
Erich

Hallo Erich
alles notwendige dazu findest du in der EPC, gab es original. Die Teile waren auch so am MB-trac verbaut

s0353990000203871mc4.gif

Hallo Helmut!

Danke für den Tipp! Hab ich nicht gewußt!
Das werde ich mir gleich malaus der CD genauer anschauen!

Viele Grüße
Erich

Servus Johann,

nein, habe ich leider noch nicht!
Da ich zur Zeit auch recht "eingespannt" bin kann es noch einige Zeit
dauern.
Wenigstens habe ich schon meinen Luftfilter umgebaut, das war mir
auch erst mal wichtiger.
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=35138&highlight=

Viele Grüße
Erich

Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse diesen Beitrag verfolgt, da ich mehr oder minder gezwungen bin, den Umbau der Handbremse auf Druckluftbetätigung durchzuführen. Grund hierfür ist, dass ich derzeit meinen U406 mit einer Kabine von einem U417 versehe und dort die Betätigung der Feststellbremse nur noch mit Druckluft/Federspeicher möglich ist. Wie Helmut beschrieben hat, gab es dieses ja schon beim 406 als SA.
Meine Frage bzw. Bitte wäre, hat jemand Bilder von so einer Sonderausstattung? Speziell die Anbindung von Druckluft/Federspeicher sowie die Anbindung zu den Bowdenzügen würden mich interessieren. Bin für jede Info dankbar.

Weiterhin viel Spaß beim Schrauben und lesen in diesem sehr informativen Forum.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
Roland

@ Roland

die Handbremse im 417 ist absolut gleich mit 406, wo gibt es da Prtobleme?

@Axel

ich glaube, du hast die Modifikation von Franz nicht verstanden, jedenfalls ist es keine Federspeicherbremse sondern eine pneumatische Zusatzbremse.

Da es jedoch schon Probleme mit "ungeschickten" Schraubern gab, sollte dieser Umbau aus Haftungsrechtlichen Gründen nicht mehr propagiert werden.
Ob Franz den Umbausatz überhaupt ausliefert wage ich zu bezweifeln. Aber am besten fragt ihr da selber nach.

Hallo Helmut,

jedenfalls ist es keine Federspeicherbremse sondern eine pneumatische Zusatzbremse
ganz die Frage was jetzt jeweils gemeint ist. Franz hat zumindest mal das Thema Federspeicher-Feststellbremse laut angedacht, davon ist weiter oben auch erst mal die Rede.
Handbremse auf Druckluft / Federspeicher
Möglicherweise dachtest Du schon an die Umrüstung der gesamten Bremse auf Federspeicher?!
Und eben wegen
sollte dieser Umbau aus Haftungsrechtlichen Gründen nicht mehr propagiert werden
wollte ich das ganze nur erwähnen, wer sich weiter dafür interessiert ist bei Franz sicherlich besser aufgehoben. Wegen deiner Befürchtung -
Probleme mit "ungeschickten" Schraubern
- wer sich für das Thema ernsthaft interessiert, der wird schon aus Eigeninteresse auf eine durchdachte Arbeit achten.

mfG
Axel

PS: Ich schick dir ne pn