Umbau Luftfilter nass auf trocken U421

Werner_Danner

New member
26. Apr. 2003
147
0
16
Hallo Gemeinde,
wer hat schon mal den Luftfilter am OM616, U52 von nass auf trocken umgebaut. Wie sind die Erfahrungen?
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Teilen die im 3 D Druck hergestellt worden sind?
Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

vom 421 habe ich noch keinen Filter umgebaut. Allerdings für den 411 habe ich sowohl eine Lösung entwickelt (siehe UVC Journal 2-2018) und zahlreiche Filter umgebaut. Neben Adaptern aus Aluminium und Kunststoff habe ich auch Holz erprobt. 3D-Druck gab es da noch nicht für den einfachen Gebrauch. Alles hat funktioniert, weil der Papierfilter immer anfälliger auf Wärme und Feuchtigkeit ist, als der Adapter, also vor dem Adapter versagen würde.

Lösungen für den 421, 406, etc. sind komplizierter bei der Luftführung als beim 411 und daher sind die Adapter aufwendiger zu konstruieren und konventionell zu fertigen. Mit den neuen Fertigungsmethoden wie 3D-Druck sind viele Lösungen heute wirtschaftlich möglich.

Wenn ein Adapter technisch funktioniert, dann wird auch ein 3D-Druck funktionieren.
 
Hallo
ja, hat schon jemand gemacht
img_8402-jpg.19086

file.php

file.php

file.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,
Schau mal hier:

https://3ddruck-4you.de/unimog-luftfilter/

Für die 3 verschiedenen Luftfiltergehäuse im 421 jeweils Einbausatz.
Und für fast alle anderen Unimog mit Ölbadluftfilter sind auch Versionen erhältlich
Sieht gut aus, finde ich.

Gruß
Jochen
 
  • Like
Reaktionen: Schorle
Guten Morgen,
danke allen für eure Antwort.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
hast du mittlerweile den Umbau vollzogen und kannst uns Erfahrungswerte mitteilen?

Würde mich brennend Interessieren.

Vielen Dank!
Grüße
Kai
 
Hallo, den Umbau habe ich hinter mir.
Die Druckqualität ist nicht die beste, erfüllt seinen Zweck aber.

Lediglich die Kopfentlüftung habe ich direkt in die Ansaugbrücke geleitet.
Dafür gab es eine om616 Ansaugkrümmer.

Ein etwas besseres beschleunigen bilde ich mir ein.
Wie es mit dem "abmagern" aussieht, kann ich nicht beurteilen. Mein Mog Rußt ganz wenig. (HVO100 und auch davor kur bei Volllast ab und zu)

Fotos kann ich ergänzen, bei bedarf.

Gruß Max