Umbau Ölbadluftfilter auf Papierfilter 421er

guude,

Theorie und Praxis hatten wir schon einmal exzessiv hier gediskusst:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/olbadluftfilter-t16850.html?hilit=ölie

gut mog! J.

Hallo zusammen,

endlich ist der Umbau auf Papierluftfilter am 421 abgeschlossen, bis auf ein paar Kleinigkeiten :) .

Das Filtergehäuse stammt von einem VW Bus T3 Turbo, gibt's in der Bucht so um die € 50,
aber aufpassen die gibt es in Lang und Kurz.
Bei dem kurzen gibt es keinen Staubsammelbehälter, der passt dann auch wenn ein Spritzblech vorhanden ist.
Die Halter sind auch vom T3, das Blech zur Karosserie habe ich neu gemacht wegen der Bauhöhe.

Das Filterelement ist M+H C 13114/4 reicht für 4.5m3 Luftdurchsatz, ist ausreichend mit Kompressor.
Der Luftschlauch ist von einem Opel Astra Calibra Opel 83679, neu € 18.- in der Bucht.
Als Anschluss an den Originalschlauch zum Ansaugstutzen dient ein Reduzierstück, gibt es auch in der Bucht unter Rennsport :D
Als Oelabscheider dient der Pro Vent 100, € 90.-.
Als Notlösung wird das Oel von dem Abscheider in einem durchsichtigen Schlauch gesammelt und wenn der voll ist wieder abgelassen.
Normal erfolgt die Rückführung in die Oelwanne, bei Gelegenheit wird das mit einer Schottverschraubung umgesetzt.
Die Orginalen Schlauchstuten der Rückführung passen auf den Pro Vent.

Erfahrungen über Geschwindigkeit und Verbrauch liegen noch nicht vor, da ich noch eine andere Baustelle habe.

Gruss Bert

Anhänge

• Ansaugschlauch_Opel.jpg
    Ansaugschlauch_Opel.jpg
    40 KB · Aufrufe: 3.624
  • Luftfilter_T3.jpg
    Luftfilter_T3.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 3.624
und noch ein paar Bilder.

Gruss Bert

Anhänge

• IMG_0322_1.jpg
    IMG_0322_1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 3.623
  • IMG_0324_1.jpg
    IMG_0324_1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 3.623
  • IMG_0323_1.jpg
    IMG_0323_1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 3.623
Hallo Umbauwillige,

nachdem Bert die Lösung mit dem T3-Filter umgesetzt hat, er sicher den richtigen Ölabscheider für uns gefunden hat,
bin ich die Tage auf einen neuen Umbausatz gestoßen:

http://www.agrartechnik-maier.de/Unimog/421-407/Wartung/Luftfilterumbausatz-V2A-mit-MANN-Filter::531.html

Hab mir den Umbausatz für komplett 125.-€ bestellt. Ist auch schon da, muss nur noch verbaut werden, wenn ich den ProVent 100 hier hab.
Werde Bilder machen und einstellen.
Der Anbieter Maier macht korrekterweise auch auf das Thema Kubelgehäuseentlüftung aufmerksam, ist auch an einer Lösung über Ölabscheider interessiert.

Gruß
Klaus

hallo mogler

leider ist der umbausatz für mich zu spät gekommen :( ich bin im januar selbst kreatief geworden :flex
und wenn interesse an meinem umbau besteht einfach melden
hier noch 2 3 bildla

gruß fabi

Anhänge

• x4.jpg
    x4.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 3.534
  • x3.jpg
    x3.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 3.534
  • x2.jpg
    x2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 3.534
hallo mogler

nachdem ich nun schon einige anfragen hatte
der preis fuer den umbausatz wie auf bild 1 zu sehen liegt bei 86 euro+porto ohne luftfilter den bekommt man überal fuer 27 euro
m8 gewinde stange flügelmutter und o ring dichtung kann ich noch beilegen
( fals ich mehrere zusammen bekomme werden die laserteile noch 3-4 euro günstiger )

gruß fabi

Moin,

und hat man nun eigentlich einen direkten vorteil davon oder warum sollte man es umbauen?

Beste grüße, Sascha :mog3

Hallo an alle 421 Fahrer!

Ich habe meinen Unimog auch mit einem T3 Filter ausgerüstet und umgebaut und dabei auf einen Pro Vent verzichtet. Finde das ein zusätzlicher Kurbelgehäusefilter nicht nötig ist. Fahre selber seit Jahren problemlos damit rum. Oder findet ihr das es unbedingt erforderlich ist ?
Bei dem Ölbadluftfilter werden die Motorgase auch einfach wieder mit eingesaugt.

Gruss Friedhelm

Hallo 421er Papierluftfilter-Fahrer,

habt Ihr schon Erfahrung mit dem Papierluftfilter - ist die Leistung besser, Rauchentwicklung geringer, Verbrauch niedriger ... ?
Mein OM615 hat seine besten Tage schon hinter sich und entwickelt ziemlich viel BlowbyGas-Druck - hatte mal versucht, die Gase in einem Ölsammler aufzufangen - es entstand soviel Druck, daß der Motor aus allen Ecken Öl verlor ...
Denkt Ihr, der Papierluftfilter würde trotzdem gehen ?

Danke für Eure Meinungen !!

Rudi

Hallo 421er Beatmer,

gibt es inzwischen schon Erfahrungsberichte über eure Umbauten?

Ich möchte den Umbau auch angehen. Ein Luftfiltergehäuse für den Umbau für meinen Om616 habe ich schon zuhause stehen.

Also das Thema mit der Motorgehäuseentlüftung könnte ich mir auch als "offene" Entlüftung vorstellen ohne Blow-By Ölsammler. So wie es eben am Om636 realisiert wurde. Dann wäre das Problem mit Luftfilterpatrone verölen und Ventile verkokeln aus der Welt geschafft.
Habe schon die Kurbelgehäuseentlüftung mal über ein Schlauch nach außen geführt. Kommen halt Gase raus, aber Öl kommt keins. Natürlich ist der Schlauch innen leicht ölbenetzt, aber es tropft jetzt nichts raus.

Grüße
Andreas

Hallo Jungs,

hat noch keiner der den Umbau auf Trockenluftfilter vollzogen hat seine Optimierung getestet und möchte es hier posten???

Ich habe gestern mal geschaut was für eine Trockenpatrone im 407 drin ist. Die ist von der Fläche deutlich größer wie die Patrone vom 421 Umbausatz.
Fläche der 407 Patrone: 145.800 mm²
Fläche der 421 Patrone: 92.690 mm²

Nach Volumenberechnung sollte die kleinere Fläche für den 2,4 Liter Motor ausreichen. Aber warum ist die Fläche soviel größer beim 407? Nur damit die Luftfilterstandzeit / der Wechselintervall verlängert werden kann.

@Fabi,
hättest du noch einen Satz der Laserteile? Habe dir auch eine PN geschickt.

Bin jetzt mal gespannt auf eure Antworten.

Grüße
Andreas

Hallo Mogler

Nachdem ich im Januar beschlossen habe, den Luftfilter umzubauen und es im Forum mehr Fragen als Antworten gab, habe ich die Sache als Praktiker angegangen.
Um zu klären, ob vom Ölbad Luftfilterölpartikel in den Motor gesaugt werden, habe ich als erstes einen fusselfreien weißen Lappen zwischen den Gummikrümmer (Verbindung zwischen Luftfilter und Ansaugkanal zum Motor) gehängt, damit er im Luftstrom der Ansaugluft flattert. Nah einigen Betriebsstunden habe ich mir den Lappen angeschaut, da war er leicht ölig, woraus ich geschlossen habe, dass die Blow By (das ist leichter Ölrauch aus dem Motor) nichts anhaben und meiner Meinung nach ohne weiteres direkt zwischen Filter und Motor eingeleitet werden können.
Danach machte ich mich an den Volumenstrom.
Ich hängte hinter den Luftfilter einen Staubsauger mit einem Unterdruckmanometer. Erst testete ich es mit dem Ölbad und dann mit der Trockenpatrone. Der Luftstrom ist bei dem Trockenfilter um einiges besser!
Am Ende waren meine Beweggründe den Filter umzubauen hauptsächlich die Sauerei da vorne weg zu haben :-) und manchmal wenn ich mit dem Mog jetzt unterwegs bin bilde ich mir ein, dass er besser läuft aber das muss jeder für sich wissen im Grunde ist der Mog halt keine Rennmaschine und wer wirklich ein messbares Ergebnis haben möchte sollte dem Mog einen Turbo oder neuen Motor gönnen. Ich war vor dem Umbau und nach dem Umbau gleichermaßen zufrieden mit dem Mog, der ist im Wald zu Hause und dafür reicht die Leistung alle mal.
Wer der Sache mit dem Leistungszuwachs wirklich nachgehen möchte kann es in meinen Augen ganz einfach nachweisen. Manche Landmaschinenhändler oder auch Schulen haben Generatoren die man einfach an die Zapfwelle ankoppelt. Dann kann man sie einfach einmal mit Ölbadluftfilter laufen lassen und danach den Filter komplett weg machen. Dann sieht man schnell das Ergebnis.
In diesem Sinne viel Spaß beim Weiterdiskutieren

Gruß Fabi

Hallo zusammen,

Christoph hat gepostet (so nennt man heutzutage wohl):

Re: Umbau Ölbadluftfilter auf Papierfilter 421er

Beitragvon OPTI-MOG » Di 15. Okt 2013, 19:40
Ihr könnt doch alle ein wenig rechnen und basteln?

Also, selbst ist der Mann:

1. Autos mit Dieselmotor mit dem selben oder höheren Produkt aus Drehzahl und Hubvolumen suchen. Z. B. 2,4 l * 3000 U/min = 7200 l/min oder 1,8 l *4000 U/min = auch 7200 l/min usw.

Das stimmt leider so nicht. Christoph moege es mir nachsehen.

Der Wert muß halbiert werden, weil beim Viertakter nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung angesaugt wird!!

: trink2

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile detailliertere Erfahrungen mit dem Umbausatz ?
Ich suche einen Umbausatz für den Ölbadluftfilter mit Schnappverschluss (nicht geschraubt).
Der von Fa. Maier dürfte nicht passen - siehe Hinweis:

Achtung: Der Umbausatz passt nur in das Luftfiltergehäuse wo die Ölschale unten angeschraubt ist und nicht mit Schnappverschluß außen.

Danke für Eure Rückmeldung !

Hallo,

wollte das Thema nochmal hochstellen ... hat jemand eine Lösung für den LF mit Schnappverschluss ?

Rudi

Hallo zusammen,

habe heute mit Fa. Maier tel. - sie wollen in Kürze einen Umbausatz für den LF/421 mit Schnappverschluss auflegen !
Je mehr Interesse bei ihm bekundet wird, so schneller sollte es gehen (zumindest lt. den Gesetzen der Marktwirtschaft).

Also ruft ihn an oder schreibt hier im Forum ...

Rudi

anfrage@agrartechnik-maier.de
http://www.agrartechnik-maier.de/

Hallo Rudi,

ich hab auf jeden Fall Interesse. Bislang bin ich auch vergeblich auf der Suche nach einem passenden umbausatz.

Gruß Horst

Hallo,
Habe bei Maier nachgefragt. In dieser Woche bekommen sie ein Gehäuse und dann wird getestet. Bekomme dann eine Rückmeldung.

Gruß Horst