Umbau Om352

Rene_Beck

New member
04. Mai 2003
49
0
6
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Umbaus des U403. Wir haben seit ca. 1 Jahr einen U403 jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist den Motor Om 314 gegen einen Om 352 zu tauschen den es fehlt irgendwie ein bisschen die Kraft, das merkt man schon beim Fahren ohne Hänger auf ebener Straße. Muss man wenn es möglich ist auf irgendetwas achten? Bin für alle Antworten dankbar.
Grüße aus dem Ried René

Zu beachten gibt es da nicht viel, Du solltest nur möglichst alle Teile (Aufhängungen etc.) haben, am besten aus einem Schlacht-406, da Neuteile sauteuer sind..

Hallo René,

Habe das gleiche vor, nur warte ich auf den \"Unbedenklichkeitsschein\" um den Motor auch beim luxemburgischen TUV eingetragen zu bekommen.
Vor der restaurierung hatte ich mal eine Probefahrt mit dem Motor gemacht: neue Welt, obwohlmeiner nur 15 PS mehr hat, ist der 2l Hubraumzuwachs deutlich zu spüren.

MfG Steve KOCH

Also ich habe diesen Umbau jetzt 2 Mal gemacht und es ist Problemlos möglich.
Maßgeblich ist natürlich der OM352.Ist er aus einem 406 passt er problemlos.Halter für den Ölfiter und Antrieb für Lüfter ausbauen und den Om314 raus.Dann müssen noch ein paar Leitungen Für das Kühlwasser , Diesel und Luft geändert werden.Sollte das neue Agregat aus einem LKW stammen ist es nicht so einfach,da passt die Ölwanne und der Ventildeckel nicht.Event. auch der Abgaskrümmer.

hallo rene,
bei einem schraubertreff im april wurde ein 403 mittels einspritzpumpe mit\"spritzverstellung\" aufgerüstet.
das teil soll nun 92 ps haben und geht ab wie schmid`s katze.
vielleicht ein preiswertere alternative als ein motorentausch, und dem tüv sticht der umbau nicht ins auge. :casstet:
gruss thomas

hallo steve,
ich treffe fritz erst am 17./18.mai beim unimogtreffen in donaueschingen/grüningen.
aber vielleicht kennt ja aus dem forum die telefonnummer von fritz (wohnt in der nähe von heidelberg, grüner filzhut, nicht besonders groß, eigentlich ist er auf allen unimogtreffen anzutreffen).
dessen 403 wurde aufgerüstet.

gruss thomas

[Editiert am 6/5/2003 von thomas-vom-bodensee]

Hallo, Danke für die vielen Tipps. Aber gab es wirklich nur eine Getriebeversion ich meine den Flansch. Wir haben ein Getriebe mit Schneckengängen drin, deshalb frage ich. Also heißt das, dass ich zum Umbau nur die Halterungen ändern muss?
Viele Grüße aus dem Ried René

bei einem Getrieb ohne Schneckengänge ist da einfach ein Zwischenflansch drinnen. Aber ich würde scho aufpassen einen Mog-Motor zu bekommen wegen der ganzen Anbauteiel die sich eben doch unterscheiden.
gruss
Peter

Hallo Unimogfahrer
ich besitze seit kurzem ebenfalls einen 403 und zwar mit 75 PS. Mich würde der Umbau (Spritzversteller) brennend interessieren 92 PS ist echt ok. Welcher Schraubertreff war das und wo? und wer hat Ihn durchgeführt. Dazu gibt es doch bestimmt Unterlagen. Wenn mir hierzu jemand Antwort geben könnte würde ich mich sehr freuen.
Gruß Thomas

der schraubertreff fand in donaueschingen beim autohaus südstern statt, veranstalter war die regionalgruppe schwarzwald-baar des ucg.
am kommenden wochenende (17/18 mai)findet das unimogtreffen in donaueschingen/grüningen statt, da sollten die veranstalter anwesend sein.
gruss thomas

Vermutlich wurde die Pumpe mit RSV-Regler gegen den RQ-Regler vom Lkw-Motor getauscht. Die Leisung im Lkw war immer höher, allerdings wird die Drehzahlreglung zugunster der Leistungsreglung aufgegeben. Wer nur Hänger zieht, kanns machen, wer Anbaugeräte drehzahlgeregelt betreibt, solls sein lassen. Ich glaube die Lkw-Pumpe hat auch größere Pumpenelemte, es gibt verschiedene Bestückungs-Versionen.
Gruß Helmut

Vielen Dank für die Tipps.
Ich versuche über die genannte Adr. näheres herauszufinden.
Ich würde gerne zu diesem Treffen am 17/18 kommen, aber ich denke der Anfahrweg mit Mog ist für mich zu weit. Deshalb fahre ich am 25.05.03 auf das Treffen des UCG Rehborn.
Falls jemand die Möglichkeit hat den Veranstalter auf dem Treffen vom 17/18-05 auf Details des Umbaus (genaue Angaben der Materialien Pumpe, Regler, Spritzversteller) anzusprechen wäre das toll.
MfG
Thomas

Hallo,
Ich habe heute einen 403 angeschaut, den ich möglicherweise kaufen werde. Der ursprünglich eingebaute OM314 wurde durch einen OM 364 A (Turbo) ersetzt. Der TÜV hat diesen Motor eingetragen und auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von DC verlangt.
Hat Alles in Allem einen guten Eindruck gemacht.
Habe aber bis zur endgültigen Kaufentscheidung noch ein paar Fragen zu klären.
Schöne Grüße
Werner

Der Motor ist sehr gut . Beim 403/406 ist jedoch Vorsicht angesagt, da der Motor tierisches Drehmoment hat, das Getriebe aber nicht soviel vertragen kann. Aufgrund des hohen Drehmoment beschleunigt das Teil natürlich super, nur die Frage, wie lange. Das Getriebe UG2/27 ist dafür nicht ausgelegt. Der U418 sowie die MB-tracs, in denen dieser Motor serienmäßig verbaut ist, haben das neuere Getriebe UG2/30. Lieber die Vollastmenge etwas zurückdrehen, die Enddrehzahl kann ruhig wie beim OM 352 bleiben.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
Vielen Dank für die Warnung, klingt plausibel. Man macht sich zwar vor einem Fahrzeugkauf sehr viele Gedanken, aber solch ein Fachwissen hat natürlich nicht jeder.
Ich möchte an dieser Stelle einmal das Niveau dieses Forums herausheben. Einiges Wissen habe ich mir in den letzten Monaten aus diesen Seiten gezogen, konnte aber selbst bislang nichts dazu beitragen.
Da ich zum genannten Fahrzeug noch ein paar Fragen habe, werde ein neues Thema eröffnen.
Gruß Werner