Umbau Schmid Schneepflug von Platte auf FKH

Hermann411

New member
18. Mai 2004
204
0
16
Hallo,

mir ist ein Schmid Schneepflug für die Anbauplatte angeboten worden von einem 403, den ich am Freitag anschaue. Preis soll 350 Euro sein "komplett mit hydraulischer Seitenverschiebung" was immer das hiesst, weitere Informationen habe ich bisher nicht.

Ich habe an meinem 416er keine Anbauplatte sondern einen Frontkraftheber (Dreipunkt).
Hat wer sowas schon umgebaut ist das anstrengend oder blödsinnig?

Auf was sollte ich beim Kauf des Schneepflugs achten ausser Verschleiss?

Ich muß nur 1000qm Hof räumen.

Grüße

Hermann

Als Hinweis: FKH sterben beim Schneeschieben häufiger. Je nach Betrieb und Fahrer ;)
Das trifft halt auf unsere Gegend zu, mit doch teilweise mehr Schneeschiebeintensität
Schau, ob die Räumleiste ok ist, der Pflug verzogen/verbogen ist, Allgemeinzustand hat.
Umbauen kann man so einiges, wenn man Schweißgerät und Material hat, kann man vieles anpassen.

Hallo,

ich würde mir die passende Schnellwechselvorrichtung zum Mog beschaffen. Vor allem wenn du nicht dauernd den FKH und den Schneepflug im Wechsel brauchst, würde ich das nicht komplett umbauen. Der FKH ist inklusive Stoßstange in ca. 15 Minuten ab- und die Schmidtplatte in ca. 15 Minuten angebaut. Das aufwändigste ist der Wechsel der Stoßstange, das Anbauplattenoberteil ist leider beim FKH dem Hubzylinder im Weg und muss daher bei Montage des FKH abgebaut werden. Umgekehrt kann aber wahrscheinlich das Oberteil des FKH auch bei Betrieb der Anbauplatte montiert bleiben. Nur die Schwinge mit Halter sowie der Zylinder müssen abgebaut werden.

Gruß,
Michael