Umbau U1000 auf U 2400 oder Radstand kürzen möglich??

micheeel

New member
04. Juli 2010
5
0
1
Hallo.

Wir haben vor drei Jahren einen U1000 komplett restauriert und größtenteils auf unsere Bedürfnisse angepasst. Der Unimog hat einen neuen Hilfsrahmen mit neuem Kipper und Kran bekommen. Doch bräuchten wir mehr Leistung. (noch original OM 352)

Jetzt ist die Frage, ob es möglich bzw. rentabel ist, Getriebe, Motor, Achsen vom größeren Modell einzubauen. Soweit ich weiß haben alle Unimog bis zum 2400er den gleichen Rahmen. Aber ich glaube die Achsaufhängung is unterschiedlich?

Oder wäre es sinnvoller einen größeren Unimog nocheinmal zu restaurieren und lediglich den Hilfsrahmen mit Aufbau vom 1000er zu übernehmen?
Dann wäre meine Frage aber, ob es möglich ist den Radstand zu verkürzen, weil die großen Unimogs (um die 200 PS) mit langem Radstand deutlich günstiger sind wie die mit dem kurzen Radstand. Da wir aber auf die Vorteile eines kurzen Radstandes nicht verzichten wollen, müssten wir den dann kürzen.
Soweit ich weiss ist der Rahmen mit langem Radstand der gleiche wie der mit dem kurzen Radstand. Lediglich die Längsträger wurden nach hinten verlängert. dann dürfte der Umbau ja eigentlich kein großes Problem darstellen oder was meint ihr?

grüße

Micheeel

HI,

leider sind deinen Annahmen bezüglich der Rahmen falsch.
Dein U1000 gehört zur Baureihe 424/427 Rahmenhöhe 165mm Radstand 2650 mm. Die schweren Uninog die du meinst (Baureihe 437) haben 185mm Rahmenhöhe und min. 2810mm Radstand.
Das ist eine andere Welt! Die Rahmen sind völlig anders. Ebenso die Achsen. Was du haben möchtes ist das Baumuster 427.107 Das sind 214 PS mit schweren Achsen, Radstand 2650mm 165mm Rahnenhöhe aber stark Verstärkt. Dieser Rahmen hat nicht mehr viel mit deinen gemeinsam.
Umbauten am Unimog Rahmen sind sehr schwirig da dieser verwindungsweich ist und nicht in "LKW Manier" umzubauen ist.
Es gab bis 214 PS auf 6 Lochachsen, aber auch da bei ist jedoch vieles zu beachten.
Gruß Oliver.

oh ok. dann war ich da falsch informiert.

ist das dann auch falsch dass der Rahmen mit dem langen Radstand der gleiche ist wie der mit dem kurzen, nur nach hinten verlängert ist?

Dann müsste ein Umbau vom langen zum kurzen Radstand doch möglich sein oder?

grüße

Rahmen kürzen dürfte wohl kaum gehen, immerhin mußt Du ihn an mehreren Stellen trennen und wieder verschweißen. Bis zur vorderen Getriebeaufnahme sind die Rahmen gleich, dann kommt beim langen eine Verstärkungsplatte ehe er wieder nach oben geht um dann die hinteren Achslager und den hinteren Überhang aufzunehmen bzw. zu bilden. Wenn der U1000 zu wenig Leistung hat gibt es Möglichkeiten der Leistungssteigerung bis zu 130PS allein über die Einspritzpumpe, mehr vertragen auch Achsen und Kupplung nicht. Nächste Stufe ist dann der U1600 mit 156PS, schweren Achsen und 10,5t Gesamtgewicht.

ok.

also ist es eher ratsam einen kleineren Unimog auf 200PS zu züchten. (also preislich gesehen?)

soweit ich weiss gibt es bis zum 1700er om352 Motoren. ist das richtig? oder hat der 1600 schon einen om366?

vertragen die achsen eines 1600ers 200PS?

gibt es eigentlich Fahrwerksunterschiede in der schweren Baureihe, bezogen auf die Bodenfreiheit oder hängt das nur noch mit der Felgengröße zusammen (20"/24")?

greez

Wo du deine Angaben her hast, komisch...
424 352er Motor
427 366er Motor.
Dein 1000er ist sicher ein 424.
Der 1700 sollte ein 435 sein. Auch großteils 352..
427 und 437 sollten dein Ziel sein. du kannst aus einem 1000er sehrwohl einen 2400 machen. Nur hast du dabei so viel Teile zu ersetzen wie wenn du aus einem 1er einen 5er Golf machst...
Du verstehst?
Dein 1000er sollte bis.. naja.... 240 ps vertragen. Nur dauerhafte volllast nicht mehr ;)

240PS im 1000er? das macht das getriebe udn die achsen doch nicht mit oder?

mit kleineren dachte ich an 1600er oder so ähnlich mit den schweren achsen.

was wäre euer tipp? ca 200PS, kurzer Radstand, nach möglichkeit gleich mit Heck- und Frontkraftheber. Rahmen und brücke ist egal, weil das sowieso neu gemacht werden muss wergen Kran usw. hättet ihr einen "preisgünstigen" Lösungsvorschlag? (abgesehen von ein paar Rostflecke und Lack, was eh neu gemacht wird)

soll heißen bis ca 25000€?

greeez

micheeel schrieb:
240PS im 1000er? das macht das getriebe udn die achsen doch nicht mit oder?

mit kleineren dachte ich an 1600er oder so ähnlich mit den schweren achsen.

was wäre euer tipp? ca 200PS, kurzer Radstand, nach möglichkeit gleich mit Heck- und Frontkraftheber. Rahmen und brücke ist egal, weil das sowieso neu gemacht werden muss wergen Kran usw. hättet ihr einen "preisgünstigen" Lösungsvorschlag? (abgesehen von ein paar Rostflecke und Lack, was eh neu gemacht wird)

soll heißen bis ca 25000€?

greeez

vergiss es bei dem Preisrahmen!

Ich will auch einen Mercedes G, Diesel, mindestens 400CDI :D, viel ausstattung und wenig km. Preisrahmen 5000 €.... :wink:

Weder das eine noch das andere wird realistisch sein.

Ja, 200 Ps geht beim 1000er schon. Nur musst du den Motor umbauen, die Kupplung tauschen,... und dann in regelmäßigen Abständen beim Service halt nicht das öl im Getriebe sondern das Getriebe samt Öl tauschen ;) Gleiches bei den Achsen...

So, wie ich das lese habe ich den Mog für Dich! Es ist ein 425 U1500, mit optimierter ESP, Leistung so um die 190 Ps! Dabei kurzer Radstand! Und Vollagrar!!! So ein Mog bekommst Du für Deine Preisvorstellung schon!

ja, das sehe ich auch so.

Unimogs zwischen 150 und 180 PS sind nicht einmal so schwer auf knappe 200 PS zu bringen. Sind oft auch recht günstig zu kriegen. Die magere Hydraulikausstattung ist nicht einmal so der entscheidende Punkt, da diese auch problemlos aus dem 1000er übernommen werden kann.

soweit ich weiß hat der 1500 noch einen om 352? Ist der Unterschied zwischen OM 352 und OM 366 bei annähernd gleicher Leistung noch spürbar? (wegen Drehmoment usw?)

wir wollten eben auch das qualmen, was im jetztigen 352 sehr stark ist (ohne einspritzpumpenänderun!), minimieren. wird aber denk ich schon durch den Turbolader verbessert oder? Oder ist das beim om 366 um einiges besser? (obwohl es den 366 ja auch in zig ausführungen gab)?

greeez

Also, mit Qualm ist kein vergleich zum 406er! Mein U1500 ist einer der letzten und hat LDA, Ladedruckanpassung, er racuht fast nicht, nur bei Last und Vollastbetrieb, das macht der Om366 auch!

Kann den U1500 nur empfehlen, ist zwar schwer, macht das aber auch mit Traktion wieder weg!!! Habe aber auch über ein Jahr gesucht bis ich ihn gefunden habe! Also viel Glück beim Suchen!

wegen dem Qualmen. Mal Luftfilter getauscht und Ventile eingestellt?
Wann raucht er denn? Und wie stark- Rauchen tun alle... nur eben mehr oder weniger.
352er is nicht ganz so stabil wie der 366. Da ist bei 180 ps ende.