Umbau Unimog 404s "Muli-Spezial"Einbau Rahmenwinde

Muli schrieb:
Hallo Leute,

also ganz im Zeitplan liege ich leider nicht... das mit fahrbereit am Samstag ist nicht ganz was geworden... Aber nun ja, es gibt halt auch "dunkle Phasen" bei solchen Umbauaktivitäten bei denen mal was nicht so klappt wie gedacht.
Also ich hatte mit der Hydraulikverlegung etwas Probleme aber seit Donnerstag geht alles perfekt.
Jetzt fehlt lediglich ncoh eine 12V Magnetspule für ein Hydraulikventil und die Verdrahtung.
Die Spinne für die Kippbrücke ist seit gestern ebenfalls montiert und somit denke ich das ich am Mittwoch das Projekt abschließen kann und die Seilkausche anpressen lassen kann.

Anbei ein Bild von der Schraubaktion vom Freitag bei der ich Besuch vom MarkusG hatte, welcher auch was zu reparieren hatte.

Gruß

Muli

Ja, ja
Man ist doch nicht glücklich, wenn man nix zum Schrauben hat.
Bei mir war halt der äußere Simmerring vom Vorgelege hin.
Nun isses wieder dicht.
Muß es auch, ab nächster woche geht für etwa drei Wochen nach Slowenien. Urlaub quer-Feld-ein.

Hallihallo,

mein kleiner Muli-Spezial ist fertig, die Kausche am Seilende wurde heute angepreßt. Somit ist die Winde einsatzbereit, die Kippbrücke montiert und heute war dann die erste "Ausfahrt" mit Windentest. Ich bin begeistert 8)

Werde morgen noch ein paar Bilder machen und Euch diese dann präsentieren.

Gruß

Muli

Hallo,

anbei die Bilder, wie versprochen. Bis auf Kleinigkeiten ist mein Mog jetzt fertig... Aber seht selbst...

Gruß

Muli

Anhänge

• Winde5.jpg
    Winde5.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 2.208
  • Winde4.jpg
    Winde4.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 2.208
  • Winde3.jpg
    Winde3.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 2.208
Hallo Thomas,

inspiriert durch Deinen Umbau auf die 406 Pritsche habe ich mir auch eine solche zugelegt :D .
Allerdings hab ich beim vermessen festgestellt, dass der 404er Rahmen 50mm breiter als die vordere Befestigung der 406er Spinne ist :? .

Wie hast du das Problem gelöst? Abtrennen und neu anschweißen oder gibt es verschiedene Spinnen mit unterschiedlichen Rahmen-Breiten?

Gruß Hermann

Hallo,

also ich habe die Halter vorne abgetrennt, und insgesamt um 80mm verbreitert.
Habe dann auf beiden Seiten je eine 15mm Platte am Rahmen befestigt an der dann die vorderen Spinnenhalter befestigt sind. hast somit die Möglichkeit die passende Höhe auszusuchen. Hinten hatte ich ursprünglich einfach 15mm Flacheisen an die original Laschen angeschweißt und diese an den Brückenhaltern(Rahmen) des 404s angeschraubt.
Ursprünglich heißt nur das ich die hintere Befestigung beim Windeneinbau überarbeiten mußte.

Gruß

Thomas

Hallo,

anbei ein Bild vom ersten Einsatz der neuen Winde. Habe beim Einreisen einer Scheune von einem Kumpel etwas mitgeholfen, genau wie mein Unimog...

Anhänge

• Windeneinsatz.jpg
    Windeneinsatz.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 2.060
Hallo Thomas,

kannst du vielleicht noch ein paar Detailbilder von der Umlenkung hinten und der Seilführung nach vorne einstellen?

Wenn Deine Lösung funktioniert, würde ich gerne von Deinem Wissen profitieren und nicht selbst rum experimentieren :oops: 8) .

So wie ich das bei Dir sehe sitzt deine Winde auch mittig im Rahmen!? Wie hast Du das Seil um den Kipperstempel rumgeführt, ohne das sich das Seil immer einseitig aufwickelt?

Gruß Hermann