Umbau Zapfwelle Kommunal / Landwirtschaft

TobiasNeu

New member
Hallo,
an meinem Mog (427) ist derzeit eine kommunale Zapfwelle 1 3/4 verbaut. Ich würde diese gerne hinten durch eine landwirtschaftliche Zapfwelle 1 3/8 ersetzen.
- Hat der Lagerbock die gleiche Größe und kann weiterverwendet werden?
- Zapfwelle am letzten Gelenkauge trennen und Stummel tauschen oder gibt es hinter dem letzten Gelenk noch eine Stoßstelle an der getauscht werden kann?
- Gibt es bezüglich der Materialstärke an der Zapfwelle unterschiede, die einen Tausch verhinden / erschweren?

Gruß
Tobias

Hallo Tobias!

Laut Web Parts sind die Lagerböcke incl. der Lager für beide Ausführungen gleich. (A 425 551 00 21)
Das Gabelstück mit dem Keilprofil musst du am letzten Kreuzgelenk trennen. Die Ausführung mit 1 3/8 hat die Nummer A 000 552 04 45.
Diese wirst du laut Web Parts allerdings bei Daimler nicht mehr bekommen. Hier wirst du auf andere Quellen zurückgreifen müssen.
Der Tausch dürfte technisch unproblematisch sein.

Gruß

Ingo

Hallo Tobias,

hab ich vor fast sieben Jahren auch machen müssen. Hattest Du die Zapfwelle schon mal im Betrieb?
Bau das ganze Zeugs am besten komplett aus, verpass bei den Lagerböcken neue Dichtringe (und den Wellen ggf Speedi-Sleeve's), prüfe das Schiebestück der vorderen Welle auf Gängigkeit (und mach es ggf wieder Gängig), bau neue Lager ein (zumindest die Kugellager) - und dann solltest du längere Zeit Ruhe haben.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, dann kommst an den hinteren Lagerbock eh schlecht ran, wenn du nicht die ganze Welle rausmachst bis vor zum Getriebe.
Ansonsten hab ich die Welle im hinteren Lagerbock lediglich 1:1 gegen die neue getauscht.

mfG
Axel

Hallo, ich habe die selbe Aufgabenstellung, allerdings an dem 1700er schwere Baureihe. Kann mir bitte jemand sagen wie man das da macht? Ist das das selbe oder braucht man da den Stummel mit dem 19-Zahn Profil auf der Gegenseite? Danke im voraus für eure Hilfe.

U1700Panorama schrieb:
Hallo, ich habe die selbe Aufgabenstellung, allerdings an dem 1700er schwere Baureihe. Kann mir bitte jemand sagen wie man das da macht? Ist das das selbe oder braucht man da den Stummel mit dem 19-Zahn Profil auf der Gegenseite? Danke im voraus für eure Hilfe.

Kann mir hier jemand helfen? Danke im voraus. :danke