UMBENANNT 404 S Restauration

VallenderJoa

Member
UCG-Mitglied
19. Jan. 2006
393
0
16
Hallo zusammen.
Im Technik-Forum habe ich das Farbproblem mit meiner neuen 404 Pritsche angegangen.

Farbgebung 404 S

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bitte alle melden die Information haben.
Wenn die falsche Farbe drauf ist , ist es bekanntlich zuspät.

Danke

Gruß

Joecky :lol:

VallenderJoa schrieb:
Hallo zusammen.
Im Technik-Forum habe ich das Farbproblem mit meiner neuen 404 Pritsche angegangen. http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=17652

Farbgebung 404 S

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bitte alle melden die Information haben.
Wenn die falsche Farbe drauf ist , ist es bekanntlich zuspät.

Danke

Gruß

Joecky :lol:

Moin,

sei mir nicht böse, aber irgendwas läuft hier völlig falsch.

Du willst einen 404 restaurieren und ihm eine schöne Farbe geben. Soweit so gut.

Originaler als RAL 6014 oder 6031 mit Fleckenbesatz wird es kaum gehen, aber du willst anscheinend nicht militärischen Look.

Nun hat man Dir ein paar Töne vorgeschlagen, die vereinzelt auch auf 404 mit Koffer oder vielleicht sogar mal mit Pritsche geklatscht wurden.

Nun willst Du anscheinend das kommunal-orange haben. Das ist hübsch, kann mir aber nicht vorstellen, daß es ausserhalb einer mal neu lackierten Schneefräse mal auf den 404 gekommen ist.

Wenn Dir nun als letztes nur die RAL-Nummer fehlt, dann schau doch in den Link von Justus (MagMog) und stell fest, daß es RAL2000 ist.

Wo ist denn eigentlich noch Deine Frage, daß du etliche Threads aufmachst und immer wieder mit dem Zitat deiner eigenen Frage aktualisierst?

Michael

guude Michael,

Du schreibst: "Originaler als RAL 6014 oder 6031 mit Fleckenbesatz wird es kaum gehen, ......".

wie Du sicher weißt, wurden die 404 auch an zivile abnehmer in diversen farben ab gaggenau ausgeliefert, auch in rotkreuz-beige, an miltitärische sogar in RAL weiß 9010 für UN einsätze. beide farben fehlen übrigens bei dem mogger-link.
originaler als original ist doch wohl nicht möglich, selbst wenn 90% aller 404 im militäryloock aus der halle kamen. :crazy1:

kommunalfahrzeuge waren früher häufig in LKW grau wie die der post-bautrupps, z.t. auch mit rot-weißen applikationen an den ecken. die sicherheitslackierung orange kam erst später zum allgemeinen einsatz.

ein gudes dann, justus.

Wäre halt Interessant zu wissen in welche Richtung die Restaurierung gehen soll!

Wie wärs mit Ral3000 oder LSHD grau usw.

Tschau Torsten

Hallo zusammen.

Vielleicht drücke ich mich ein wenig undeutlich aus.
:cry:
Ich möchte eine zivile 404 s Pritsche in original DB Grau ( Komunalgrau ,

60 Jahre)aufbauen .

Dazu benötige ich einen RAL - Ton oder ein DB - Nr. .

Kein Rot oder Orange !!!! Komunalfarbe war, für die Jüngeren unter uns ,

früher GRAU!!!!

Wer kann mir bei einer 100% Festlegung der Farbe helfen. :?:

Danke für eine Antwort.

Gruß Joecky

Hallo Leute; hallo Joecky,
wahrscheinlich gehen einem beim der Wahl einer Neulackierung die selben Überlegungen durch den Kopf wir bei mir: Ich bau (ohne Zeitdruck) derzeit ein 404.0 Chassis neu auf. Der Rahmen ist original in Schwarz lackiert. Nun ist Schwarz eine Farbe - Originalität hin oder her - bei der man leider jeden kleinsten Dreck sofort sieht. Daraufhin hatte ich ein originales Chassisgrau in betracht gezogen. Auf Grau sieht aber Konservierungswachs (gelb) richtig ekelhaft aus. Bliebe bei meinen Überlegungen noch das Dunkelrot der LKW-Rahmen (DB) übrig. Ich habe mich letztendlich aber für RAL 6014 (Bund) entschieden, da ich davon noch "Unmengen" habe und mein 435er und Beige404er ebenfalls einen Rahmen in diesem unverwüstlichen Farbton haben. Dreck fällt nicht sonderlich auf und nach einer Wachsbehandlung sehen die Rahmenteile aus wie neu :D !

Gruß

Fred

Hallo zusammen.

Ich habe am Wochenende viel telefoniert und einige zusammengetragen:

Farbzusammenstellung:

Mercedes Benz Unimog 404 S

Steingrau

D / MB 7160 RAL 7160

Verkehrsgrau

D / MB 7320 RAL 7182

Kieselgrau

D / MB 7701 RAL 7032

Zementgrau

D / MB 7303 RAL 7032

Gelbgrau

D / MB 7310 RAL 7034

Hellgrau

D / MB 7193

Mausgrau

D / MB 7194 RAL 7005

LKW – Grau

D / MB

Wer kann mir nun sagen welche der Farben original auf einem 404 S

vorhanden war.

Am besten mit einem Nachweis . Datenkarte von DB o.ä.

Danke für die Mühen.

Gruß Joecky

P.S. So soll es farblich werden .

Anhänge

• Alfreds-U411-Westfalia.jpg
    Alfreds-U411-Westfalia.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 8.845
Mal ne kurze zwischen Frage auch wenn ich das ganze Thema hier glaub eh nicht so ganz verstehe...:
Wenn du doch weist welches grau du willst warum willst du dann noch wissen welche der Farben es auf dem 404 gab?!

Ich meine eigentlich ist das ja easy - original ist RAL 6014 und fertig! :D

Hey Leute
hier möchte ein fähiger Restaurierer, der bereits einen Unimog erfolgreich restauriert hat (siehe den in 2000 Arbeitsstunden hergerichteten 411er) einen ex-militär 404er bis auf den Rahmen zerlegen und komplett restaurieren. Nicht als Militärfahrzeug, sondern als Zivilfahrzeug. Mir sind einige 404er in Top-Originalzustand bekannt. Davon alle Behörden- oder Militärfahrzeuge. Ich habe bisher noch kein zivilen 404er gesehen der komplett restauriert wurde.
Wäre das nicht eine Bereicherung für die 404 Szene? Ist das nicht ein Projekt worüber man enthusiastisch werden könnte?
Gruß
Steffen

Anhänge

• 411 Projekt 1.jpg
    411 Projekt 1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 8.783
Hier ein Bild von dem Projektfahrzeug bevor es zerlegt wird. Fast alle Neuteile (kotflügel, Haube, Bracken, Instrumente, Kabelbäume...) sind auch schon vorhanden

Anhänge

• 404 Projekt.jpg
    404 Projekt.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 8.779
Moin,
Mir sind einige 404er in Top-Originalzustand bekannt. Davon alle Behörden- oder Militärfahrzeuge. Ich habe bisher noch kein zivilen 404er gesehen der komplett restauriert wurde.
das dürfte auch hier im Forum nicht anders sein. Von den 404 wurden fast alle an die Bundeswehr bzw. Feuerwehr und Katastrophenschutz geliefert. Von den paar die vielleicht im Kommunaldienst waren, gibt es bestimmt keinen mehr. Sodass keiner mehr nachkucken könnte, in welchem Grau der lackiert war. :? Zumal es auch kein einheitliches Grau im Kommunaldienst gab.
Wenn der original werden soll, brauchst du auch einen anderen Motor (nicht den M180.927/928), ein festes Fahrerhaus und eine 12V-Stromversorgung.
Gruß Stefan

Hallo zusammen.
Langsam wird es Zeit für die Farbgebung.
Gruß Joecky

Anhänge

• 06.08.18. U 404 S Rest. 004.jpg
    06.08.18. U 404 S Rest. 004.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 8.562
Hallo Joecky,

nach meiner Kenntnis hatte die DB damals den Farbton RAL 7016 (anthrazitgrau). Der ist aber dunkler als das Grau des Siegener 411ers auf dem Foto.

Ich empfehle dir, mit deinem Lacklieferanten zu sprechen und mit Hilfe der RAL-Farbkarte (hat er sicherlich zur Hand) den dir angenehmen RAL-Farbton auszuwählen.

Gruß
Gerd

Hallo zusammen.

Die Farbfestlegung hat stattgefunden.

Mercedes - LKW - Grau 7187

Nach erfolgtem Lackgang folgen die Bilder.

Gruß Joecky

Hallo zusammen
Die Wiederherstellung der Pritsche geht voran.
Gruß Joecky

Anhänge

• 06.09.09. Pritsche 020.jpg
    06.09.09. Pritsche 020.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 3.970
  • 06.09.09. Pritsche 027.jpg
    06.09.09. Pritsche 027.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 3.968
Hallo zusammen
Die Wiederherstellung der Pritsche geht voran.
Gruß Joecky

Anhänge

• 06.09.09. Pritsche 022.jpg
    06.09.09. Pritsche 022.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 3.972
  • 06.09.09. Pritsche 026.jpg
    06.09.09. Pritsche 026.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 3.968
Hallo zusammen.
Am Freitag war es soweit.
Die erste Farbe wurde aufgebracht.
Anbei ein paar Bilder .