Umbereifung U 406

martin

New member
10. Dez. 2002
20
0
1
Hallo zusammen,

ich habe einen U 406, Bj. 74. Dieser Mog hat zur Zeit die Bereifung 14.5/20 drauf.
Da bald neue Reifen fällig werden,täte ich gern die Größe 405/70R20 drauf.
Diese Reifen sind aber nicht eingetragen.
Geht das Problemlos beim TÜV ? Kann ich die beim nächsten TÜV mit eintragen lassen ?
Gibt es Nachteile von dieser Bereifung ?
Bin mir noch nicht ganz schlüssig ,ob ich die alte Größe wieder drauf machen soll . :mog4

Gruß

Martin

Hallo,

ich habe meinen U1200 im letzten Jahr auf die 405er umgestellt, und bis dato keinerlei Probleme mit irgendetwas. Du musst halt schauen ob das alles mit dem Lenkeinschlag passt, und diesen ggf. korrigieren.
Zum Eintragen das ist so eine Sache. Das wurde hier schon mehrfach Diskutiert ich habe mich mit Daimler in Verbindung gesetzt, die mir dann für schlappe ( Ich glaube es waren 150€) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt haben. Mit dieser bin Ich dann zum Tüv, wo dann alles Gar kein Problem war.
Hier im Forum gibt es auch welche die ohne diese Bescheinigung beim Tüv waren und die Reifen eingetragen bekommen haben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Weiterhelfen

LG Yannic

Hallo Martin,

am besten fährst du mit dem Fahrzeugschein mal zum tüv und lässt direkt vom Prüfer im system nachschauen ob das zulässig ist. Aufgrund der vielen Motor-/Getriebe-/Achsvarianten gibt es verschiedene Höchstgeschwindigkeiten im Fahrzeugschein. Das hat zur Folge, dass evt. einige Reifengrösen über die Herstellerbescheinigung eingetragen werden müssen. Bei meinem 417 waren die 12.5er, und 405er schon in der Liste, die 14.5er leider nicht also hab auch ich eine Seite Papier von Mercedes für ca 250€ gekauft.

MfG Jan

Hallo ich habe die 405 er Conti AC70 G auch drauf und bin total zufrieden, würde ich wieder machen.
Eingetragen hab ich noch nichts, ha jedoch eine Unbedenklichkeitsbescheiniging von DB eines Kollegen welche ich mal vorlegen werde.
Weitere Auskünfte kann ich gerne per PN geben.
Gruß Roman

Hallo Martin,

hab die Conti's nun seit fast acht Jahren / ca.25tkm drauf. Der Reservereifen war nach drei Jahren rissig wie ein uralt-Reifen, Kulanz naja (75% Reifen von Conti - dafür hohe Kosten für Montage).
Nachteil: ist langsamer als die 14,5er, im direkten Vergleich ca. 3/5km/h (bei Betrieb auf der Autobahn nicht unwichtig).
Grip - für mich meist ausreichend, bei etwas Schnee und Plusgrade kann es allerdings recht schnell eng werden.
Geräusch merk ich v.a. dann, wenn ich die Mickymäuse auf hab - die sind im 406 allerdings eh Pflichtprogramm.

Ansonsten - subjektive Empfehlungen gibts hier in Massen - einfach mal durchsuchen.

mfG
Axel