Umlenkhebel Luftkraftheber: Bolzen

Örkel

New member
27. Mai 2013
355
0
16
Moin,
In meinen Umlenkhebeln für den Luftkraftheber fehlt im langen Arm der eingepresste? Bolzen an dem das Gestänge sitzt. Wer kann ihn mir vermessen, damit ich mir zwei Stück nachbauen kann?

Hebel.jpg

Gruß
Alex

Hallo Alex,

bin auch gerade am nachrüsten mit Luftkraftheber und habe Dir den Bolzen mal ausgemessen, ohne Garantie dass es bei Dir passt sind die Maße bei mir wie Du der Zeichnung entnehmen kannst. Der Bolzen steht knapp 3mm vor, der Hebel läuft so schön frei und klemmt nicht.
[album]5552[/album][album]5551[/album]

Schöne Grüße Frank

Hallo Alex,
in die langen Umlenkhebel drücken die beiden Druckluftzylinder,die sich im Pritschenrahmen abstützen.
Die Länge habe ich bei mir am 411.110 gemessen,Bj:1958 gemessen - sie sind 63mm lang
Jeweils rechts/links gibt es Bohrungen für je einen Splint und einer Unterlagscheibe
Der Bolzen wird dadurch fixiert
Frage in die Community:
welches Gewicht bzw. Gerätegewichte kann mit der Luftkraftheberanlage bewegt/ausgehoben werden ?
Gab es damals Angaben vom Hersteller ?
Was hebt ihr mit der Luftanlage ?

: :mog3 Gruss Markus

Hallo Alex
nach Bedarf würde ich auch nochmal an Orginalteilen nachmessen

Moin,
Danke für eure Antworten - ich musste den eingepressten Teil meinen Bohrungen anpassen, aber das fällt keinem auf und funtionieren wird es. Gewindeseitig wird es auch wieder mittels Kronenmutter und Splint gesichert.

Die Hubkraft des Luftkrafthebers kommt ganz darauf an, wie gut der Zustand der Anlage ist. Dichte Zylinder und eine leichtgängiges Hebewerk sind der Trick.
Im WHB ist es als Tabelle nach Schwerpunktabstand von den oberen Hubarmen angegeben - ohne Dreipunktgestänge.
Für den 411er mit den größeren Zylindern sind es 800kg direkt oben an der Hubwelle. 8,5bar Kesseldruck vorausgesetzt.

Gruß
Alex