Umlenkrolle beim Seilwindeneinsatz vergessen

Jürgen411

New member
23. Feb. 2003
400
0
16
Seit geraumer Zeit liegt eine vom Sturm entwurzelte Kiefer im Teich, leider kommt man nur schlecht ran, deshalb nutzte ich das Stoppelfeld.
Ausserdem liegt der Uferrand recht tief und ein Zaun war auch im Weg.
Deshalb beschloss ich das Seil der Winde über eine am Frontlader angebrachte Umlenkrolle laufen zu lassen. Ich fuhr so nah wie möglich an den Zaun bzw. in das Gebüsch und übersah, dass der Haken der Seilwinde sich in die Umlenkrolle zog und den Frontlader runterzog.
Mit einem Knall riss die Alukausche.
Stinksauer über meine Dummheit befestigte ich das Seil und zog den Baum heraus.
Jetzt musste ich noch eine Werkstätte finden die mir eine neue Kausche presste, na mit 25 € kam ich noch günstig davon.

Servus Jürgen

Anhänge

• IMG_0002a.jpg
    IMG_0002a.jpg
    65 KB · Aufrufe: 4.831
  • IMG_0004a.jpg
    IMG_0004a.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 4.831
  • IMG_0009a.jpg
    IMG_0009a.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 4.831
Restbilder

Anhänge

• IMG_0006a.jpg
    IMG_0006a.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 4.823
  • IMG_0007a.jpg
    IMG_0007a.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 4.823
  • IMG_0013a.jpg
    IMG_0013a.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 4.823
Hallo Jürgen,

25 € für die Hülse und pressen? :oops:

Das nenn ich Wucher, ich bezahl 2 € und klopf mir die Hülse selber, auch im Wald, zusammen.

Passiert zwar nicht oft das das Seil reisst, aber wenn, dann kann ich nicht erst erst Werkzeug holen fahren (oder zum LAMA).

Grüsse: Hugo

Moin Jürgen,

Menschen machen Fehler, Niemand ist vollkommen!

Sei froh, dass Du es selbst verbockt hast, so brauchst Du mit niemand meckern :lol:

Heute schmerzen die 25€ noch, nächste Woche schmunzelst Du nur noch darüber. :wink:

Wenn der händler bei seiner verpressung seine reg. nummer mit einpresst womit er quasi unterschreibt das alles seine richtigkeit hat und er auch für die pressung gerade steht kann er schon was verlangen aber 25€? Hab mir letztes jahr beim rücken ein seil zerrissen und im wald kannst halt nicht jedesmal heim.Flämisches auge gemacht und den rest des tages in einem seil immer mit den ketten weitergearbeitet.Abends wurde die ganze sache dann mittels aluklemmen zugekloppft/verpreßt.

An meiner anderen Winde hab ich den Haken statt mit Alukausche mit 3 Seilfröschen festgeklemmt. Da hat sich noch nie was bewegt. Aber ich wollte diesmal eine professionelle Lösung.
Bei uns muss man erst mal wen finden der ein Seil verpresst. Selbst mein Landmaschinenmechaniker hat so was nicht, lohnt nicht sagt er. Ich sollte ca. 40 km einfache Strecke zu einer Seilfachfirma fahren. Ich war froh, dass die Fa. die es bei mir dann machte nur einfach 10km weg war und es hat doch etwas Zeit gekostet. Kauschen auf`s Seil, doppelt mit was weis ich wieviel Druck in der Hydraulikpresse verpressen. Diesel kostet ja auch.
In der Fa. wo ich vor 20 Jahren arbeitete wurden Seile nur mit Seilfröschen (Seilklemmen) bearbeitet, hielt auch.

Servus Jürgen

Hallo Windenexperten,

nur zur Info, die "Seilfrösche" sind für gewerblich genutzte Seilwinden nicht zulässig. DIN EN 14492-1 wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß,
Markus