Hallo,
wenn in eine abgedeckte Trommelbremse Schmutz oder Schlamm oder so was reinläuft, läuft er durch die Abdeckung auch schlechter wieder ab, und durch die Form der Trommel bleibt der Schmutz auch drin liegen, während er bei der Scheibenbremse einfacher ablaufeen kann durch das stehen der Scheibe..
Ausserdem ist eine Scheibenbremse Wartungsärmer, man muss sie nicht ständig nachstellen, das ist einer der Gründe, warum immer mehr schwere LKW, auch im Baustellenbereich, mit Scheibenbremsen ausgeliefert werden..
Hatten selber einen 416'er, und ich hab nie was an der Scheibenbremse tun müssen, und sie sind immer einwandfrei gegangen, nicht einmal was zum TÜV hab ich machen müssen. Haben jetzt einen 1000'er, und zum TÜV hab ich nur vorne neue Bremsklötze eingebaut, was ratzfatz gegangen ist.
Leider quietschen die Scheibenbremsen am Unimog sehr gerne, unser 1000'er quietscht grauslig, im Geschäft hab ich nen 417'er zum Schneeräumen, der hat am Anfang gequietscht, zum davonlaufen, wird aber besser und der 1200'er der Firma, die hier bei mir die Strassen räumt, tut auch grausam..
Wenn Du Scheibenbremsen in Deinen Mog bauen willst, würd ich an Deiner Stelle nach gebrauchten Scheibenbremsachsen schauen, wär etwas einfacher und vielleicht auch billiger
Gruss aus dem verschneiten Oberallgäu Christoph