Umschalten von der Kriech - in die „L“ - Ganggruppe

AnsgarF

New member
08. Nov. 2023
2
0
1
Werte UNIMOGgemeinschaft,

Ich heiße Ansgar und wohne in Olsberg im Sauerland.

Im September habe ich mir einen Traum erfüllt, einen 406 erworben und schon die ersten Holzrückeinsätze im Sauerland zur vollen Zufriedenheit durchführen können.
Leider ist einem in der Nähe des 406 stehenden Holztransporters ein Buchenstamm aus seinem Greifer gerutscht und dieser ist in die rechte Heckscheibe gerauscht.
Die Scheibe wurde fachmännisch getauscht. So weit - so gut.
Leider hat der Scheibenfachmann bei der Ausfahrt aus der Halle wohl die Schaltgruppe gewechselt und mir gelingt der Wechsel von den Kriech in die L-Gruppe nicht mehr.
Der Wechsel von der S - in die K-Gruppe und zurück ist problemlos möglich - ich komme aber nicht mehr in die L - Gruppe.

Besten Dank für einen Hinweis - allerbeste Grüße aus dem Sauerland - Ansgar

Hallo Ansgar, was ist S , K oder L Gruppe ?
Es gibt das Hauptgetriebe bei dem man durch umschalten in die Zwischengänge kommt. Dann kann man durch den Gruppen wahlhebel von Zwischen auf Schnecken und dann auf Kriechgänge schalten. Welche hast du jetzt drin ?
Für die Straßen fahrt muß der Gruppenhebel vorne rechts ganz nach hinten. Dann kannst du den kleinen hebel hinter dem Hauptschalthebel nach hinten legen und bist dann im normalen Hauptgetriebe.

Gruß Herbert

Guten Morgen,

vielleicht einfach schonmal ein Schaltschema als Überblick, wie es auch hier in der Community zu finden ist

687474703a2f2f7777772e756e696d6f672d636f6d6d756e6974792e64652f34696d616765732f646174612f6d656469612f32382f536368616c74736368656d615f362d47616e675f6d656368616e2e6a7067

Folglich gibt es also:

S = Schneckengänge
K = Kriechgänge
0
Z = Zwischengänge

Bzw einer dieser Nachdruck Sticker hier hat die Zwischengänge als L bezeichnet, sodass durch das ein und Ausschalten wahrscheinlich High and Low entstehen soll.

s-l400.jpg

Also scheint der Mog nicht in die Zwischengänge zu wollen.

Ist das Vorschaltgetriebe dabei ausgeschaltet, heißt steht der linke, rote Hebel nach dem letzten Schema auf "H"?
Wurde mal probiert den Mog zu bewegen, um die Ausrichtung der Wellen im Getriebe etwas zu verändern?
Vielleicht sehr offensichtlich: wurde auch beachtet, dass es nicht nur nach hinten geht, sondern nach links und nach hinten?

Das wären jetzt mal die offensichtlichen Sachen, die ich zumindest bei den ersten Fahrten mit meinem 421 erstmal beherzigen musste.

Grüße
Sebastian

Als kleiner Nachtrag, der nicht ganz zum Thema passt, mir aber aufgefallen ist: Bei dem zweiten Schaubild ist L4 wesentlich schneller als 4. Das ist mir allerdings schonmal aufgefallen und ich habe den Verkäufer mal danach gefragt.
Dieser gab mir zu verstehen, dass das Schema eine Kopie eines originals wäre und es dort genauso zu finden wäre.

Da würde mich jetzt interessieren, stimmt das, gibt es wirklich 406/403 evtl 421 die mit einem Fehldruck Schaltschema unterwegs sind oder hat da eventuell schon ein Nachdruck einen anderen Nachdruck mit Fehler kopiert?

Hallo Sebastian und Herbert,

besten Dank für Eure Antworten.
Tatsächlich habe ich das „Nachdruckchema“
Der Fremdfahrer hat dann wohl aus Versehen aus den Zwischengängen in den Kriechgang geschaltet.
Diesen konnte ich erst nach einigen Vor-und Rückwärtsbewegungen wieder in den Zwischengang - „L“ geschmeidig zurückschalten.

Wunderbar - noch einmal - vielen Dank