umschalthahn bremsverstärker

Matthias1807

New member
05. Dez. 2007
477
0
16
Hallo,
kann mir einer sagen wofür der Umschalthahn am Heck vom 406 ist?
Im Handbuch steht zwar "umschalthahn bremsverstärker" aber das sagt mir so nix... oder kann man damit den Druckpunkt am Bremspedal ändern? Oder den Druck den ich am Pedal aufbringen muss verändern?

Hallo Matthias!

Wenn der Hahn geschlossen ist, wird der Bremskraftverstäker gedrosselt. Das dient dazu die Voreilung des Anhängers zu erhöhen. Der Anhänger bremst also etwas stärker als der Unimog und der Zug sollte somit gestreckt bleiben.

Gestreckte Grüsse
Thomas

Hallo,

haben Sie schon einmal auf die Seite 68
der Betriebsanleitung geschaut?

Bitte bei solchen Antworten auch das Druckdatum der Betriebsanleitung angeben, Betriebsanleitungen für den 406er gab es viele, da gab es umfangreiche Änderungen.

Prinzipiell wurde das schon richtig erläutert:
- Hebel waagerecht (offen): mehr Bremsverstärkung
- Hebel senkrecht (zu): weniger Bremsverstärkung
(bei Anhängerbetrieb mti Druckluftbremsanlage dann Streckung des Zuges durch Anhängerbremse)

In der Anwendung gibt's einen Unterschied je nach Baujahr und Bremsausstattung, normalerweise steht das auch auf einem Aufkleber an der Innenseite der Fahrertür sowie in der Betriebsanleitung, die Betriebsanleitung sollte aber dann auch zum Baujahr des Unimogs passen.

1. Variante, bei Unimogs bis Mitte 1970 (kleinere Bremszylinder verbaut):
- Unimog solo: Hebel auf
- Unimog mit Anhänger: Hebel zu

2. Variante, bei Unimogs ab Mitte 1970 (größere Bremszylinder verbaut)
- Unimog solo leer: Hebel zu
- Unimog solo beladen: Hebel auf
- Unimog mit Anhänger: Hebel zu

Gilt zumindest für alle Trommelbremser, mit Scheibenbremsen erfolgt m.W. die Umschaltung automatisch.