Umschaltung Hauptscheinwerfer / Arbeitsscheinwerfer?

Hessmann

New member
17. Aug. 2021
92
1
6
Hi zusammen,

gab es für den 411er (konkret den DvF) eine Möglichkeit zum Umschalten oder Umstecken zwischen Hauptscheinwerfern und Zusatzscheinwerfern (z.B. um die HSW bei großen Frontanbaugeräten ausschalten zu können)? Oder leuchten serienmäßig immer alle 4 Scheinwerfer?

In den vorliegenden Unterlagen konnte ich diesbezüglich leider keine Infos finden, die ZSW tauchen hier nicht auf.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo Torsten,
Es gab damals dazu keinen Umschalter.
Um zwischen serienmäßigen Hauptscheinwerfer und hochgesetzten Zusatzscheinwerfen zu wechseln, mußte im Motorraum ein Stecker umgesteckt werden. Das wurde in den Baureihen mindestens bis zum 406 beibehalten.
Ist vielleicht in deinem unverbasteltem Unimog vorhanden, hast Du mal ein Bild von der Verkabelung um den Sicherungskasten im Motorraum?

Es leuchten immer nur 2 Scheinwerfer.

Gruß
Jochen

Hallo,

ist wie immer alles in den SAs zu finden. SA35 189 "Zusatzscheinwerfer". Elektrisch sind Cabrio und DvF gleich. Nur die Halter sind andere. Cabrio ist mit Innenverstärkung sechsteilig.

Die sechspoligen Steckerkombinationen aus Bakelit waren von der Fa. Kostal aus Lüdenscheid.

Die Zusatzscheinwerfer dürfen nur genutzt werden, wenn die Fahrzeugscheinwerfer durch Anbaugeräte verdeckt sind.

Gruß
Markus

Hallo Torsten,
wie Jochen schon dargelegt hat, wird beim 406 durch umstecken im Motorraum zwischen den Haupt- und Zusatzscheinwerfern gewechselt.
Als ich bei meinem 406.120 die Zusatzscheinwerfer nachgerüstet hatte, habe ich statt der Umstecker-Lösung einen Doppel-Wechselschalter (doppelt wegen Abblend- und Fernlicht) im Armaturenbrett eingebaut, mit dem ich dann mittels Relais die Schweinwerfer ganz bequem im Sitzen umschalte (…man wird ja nicht jünger :wink: ). Für meinen TÜV’ler war und das völlig i.O.
Habe bei Bedarf einen Schaltplan, das Ganze müsste sich auch auf den 411er übertragen lassen.

Gutes Neues
Peter

Hallo Ihr 3,

mir waren schon vorher diese beiden Bakelit-Kästchen aufgefallen und ich hatte diese im Verdacht, da aus dem rechten unten keine Leitung rausgeht. Das "K" würde zur Firma Kostal passen, also müssten das die Stecker sein.

20220101_221033.jpg

Ich hatte schon mal mit sanfter Gewalt dran rumgefingert, hatte aber Angst, irgendwelche Rastnasen o.ä. abzubrechen. Wie bekomme ich die auf?

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,
der ohne Kabel ist die „Parkposition“. Die Stecker haben keine Rastnasen. Man zieht die einfach nach oben ab. Durch Tausch der Stecker werden wahlweise die oberen oder unteren Scheinwerfer mit dem Schalter verbunden und angesteuert.
Gruß Sebastian

Hi Sebastian,

mit etwas mehr Zuversicht feste an den Gehäusen gezogen und erfolgreich umgesteckt. Danke!

Viele Grüße,
Torsten

Mein 411 hat einen historisch anmutenden, zweipoligen Umschalter für die Scheinwerfer - aber ob das original ist...

Gruß

Rolf