Unbekannte Seilwinde am 401er

Daniel_Buck

New member
06. Okt. 2003
2.607
0
36
58
Blaubeuren
Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich da für ne Winde an meinem 401er habe?

unimog_401_winde.jpg


Ich konnte in der mir vorliegenden Literatur bis jetzt keine gleiche entdecken.

Ich wäre natürlich ausser dem Hersteller auch an technischen Unterlagen interessiert, falls jemand was hat ...

Gruß aus dem Süden, Daniel
 
Hallo Daniel,

nach der Art der Sperre und des Freilaufs würde ich auf eine Vorserie einer Werner tippen. Dafür spricht auch die Ausführung des Seilwindenfensters. Ich dachte, ich hätte sämtliche Winden für die 401,411 und 404 aber dieser Typ ist mir gänzlich unbekannt.
Hast Du nirgends Typschildreste oder Schlagzahlen drin?
Interessant wären natürlich noch ein paar Detailfoto´s der Aufnahmen und des Antriebs.



Gruß

Oliver
 
Ich kann zwar nichts zu deiner Winde sagen, da ich nur die DB Winden habe, aber wozu ist denn die Platte unten an deiner Stoßstange, hat die auch was mit der Winde zu tun??
 
Hallo,

danke erstmal für eure bisherigen Antworten.

Ich hätte noch die Seitenansicht zu bieten:
unimog_401_winde_b.jpg


Ich hab mir das Ding nochmal angeschaut, von wegen Schlagzahlen und so. In den Gussteilen hat es Bezeichnungen und zwar, von vorne gesehen:
- links am Seitendeckel steht EM7257 (bei dem Schmiernippel, 20 mm Schrift auf dem Kopf)
- rechts über der Zapfwelle steht 248 (20 mm Ziffern)
- rechts am Seitendeckel steht 1255 (20 mm Ziffern)
- auf dem Haken steht BH 2000 kg 688
- mittig überm Seilfenster hat es Nietenreste von zwei Schildern ca. 7 x 10 cm

Hat jemand Unterlagen zu dieser oder einer ähnlichen Werner-Winde?

@Xmog: An der Platte ist unten, auf dem Bild gerade noch sichtbar, ein ca. 40 cm Vierkantrohr eingeschweisst, das waagerecht verläuft und hinten an den zwei Bändern befestigt ist. Ich habe passende kleinere Vierkantrohre zum Einstecken (mit starken Sicherungsbolzen), eines mit Kupplungsmaul und eines mit Kugelkopf (Zum Kugelkopf fällt mir aber ausser Wohnwagenrangieren kein Anwendungsfall ein). Hat mit der Seilwinde nichts zu tun. Ich plane eine einsteckbare Greiferhalterung für meinen Zweischalengreifer des Aufsetzbaggers zu konstruieren.
 
Daniel
ich selber habe eine Werner Winde Typ530 (F64M1SE)
Die sieht so ähnlich aus, ist aber auf einem U416 drauf.

Das Typschild ist mit 4 Nieten auf dem gehäuse über dem Seileinlauf befestigt.

Leider kann ich dir nicht mehr zu *Deiner* Winde sagen.
Aber vielleichtgibt\'s mehr bei Werner/Trier.

Gruss -Martin.Glaeser-
 
Hallo,

ich hatte bei der Firma Werner wegen meiner Winde ein Anfrage gemacht.
Daraufhin rief mich ein freundlicher Service-Mitarbeiter an, der mir folgende Infos gab:
Die Winde war ihm unbekannt, er hat sie aber als ein altes Modell vom Typ \"Unimog-Seilwinde\" identifizieren können.
Die Winde wurde in den 50igern hergestellt.
Es gibt bei Werner weder Esatzteile noch technische Unterlagen zu diesem Typ.
Ob Teile vom ähnlichen, aber neu konstruierten Nachfolge-Modell \"Typ 530\" passen, ist unklar.
Ich bekam eine telefonische Einweisung in die Funktionen der Winde, die ich teilweise nocht nicht herausbekommen hatte.
Werner schickt mir eine Bedienungsanleitung dieses Nachfolgemodells und evtl. auch ein neues Baumusterschild.
Da sag noch einer was von wegen Service-Wüste Deutschland ...

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

die Winde ist definitiv eine Werner aus einer Vorserie. Es ist keine Mercedes-Winde in dem Sinne.
Sie hat schon die typischen Grundzüge einer Werner, nur sind die Deckel und Halter noch nicht die der maschinellen Produktion.
Ich sehe noch mal zu, das ich Kontakt zu meinem alten Winden-Opa bekomme, von dem ich seine gesamten Ersatzteile erwarb.
Der hatte einen Landmaschinenhandel und reparierte die Werner-Winden. Der weiß es garantiert.


Gruß

Oliver
 
Noch ein Nachsatz zu WERNER.

ich habe auch vor einiger Zeit Ersatzteile für meine > 30 Jahre Werner-Winde nachbestellt.
Zuerst haben sie mir die Konstruktionszeichnung (Explosionszeichnung) und Stückliste geschickt.
Dann telefon Beratung.
Dann bestellung rasch und kompetent abgewickelt.

Das passt!
Das ist WERTARBEIT eines mittelständischen Unternehmens, das von seinem Ruf lebt-
und so manch anderes Grossunternehmen kann sich davon einen Scheibe abschneiden!

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de