Unbekanntes Teil der Anhängerbremsanlage

Dirk/Marl

New member
12. Sep. 2002
183
0
16
Marl
Ich habe mir nun auch einen Einachsanhänger 1,5t, ex BW zugelegt. Das problem ist nur, das er an einem Teil der Bremsanlage, das ich nicht zuordnen kann Luft verliert. Ich habe das besagte Teil mal fotografiert. Es sitzt hinter dem Filter und direkt vor dem Zweileitungs-Anhänger-Steuerventil. Von unten ist eine Stellschraube und es führt nur eine Leitung ( Rot, also Vorrat) hinein.
Hersteller ist die Fa Grau. Die Nummern darauf kann ich leider nicht erkennen, da übergestrichen.
Wer weiß Rat?
Dirk

Hier die Bilder

Anhänge

• Unbekannte Teil Anhängerbremsanlage 1.1.jpg
    Unbekannte Teil Anhängerbremsanlage 1.1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 824
  • Unbekannte Teil Anhängerbremsanlage 2.1.jpg
    Unbekannte Teil Anhängerbremsanlage 2.1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 824
Moin Dirk,

ich lehne mich jetzt mal ein bischen aus dem Fenster :wink:

Das dürfte der Druckreduzierer sein, der den Vorratsdruck der Anhängerbremsanlage auf 5,3bar begrenzt.
Die Anhängerbremsanlage ist zu einer Zeit gebaut worden, als die Anhänger noch mit Einleitungsbremsen ausgerüstet waren (Betriebsdruck 5,3bar).
Nach Einführung der 2-Leitungsbremse wurden die alten Anhänger nachgerüstet, d.h. sie bekamen das andere Steuerventil und den Druckreduzierer, damit die Bremszylinder weiter mit max 5,3bar betrieben werden konnten.

Gruß Ulli

Hallo,

sofern das Teil von Wabco bzw. Wesitghouse ist, kannst du die Teilenummer vom Typenschild im Inform-System von Wabco eingeben und erhältst die Daten. Es gibt auch eine Umschlüsselungsfunktion für Teile anderer Hersteller (Bosch, Grau, Knorr).

Gruß,
Michael

Moin Dirk,

Grau TeileNr. 357 012 021

hab gerade bei meinem 1,5-Tonner nachgeschaut.

Gruß Ulli