und wie schaut das aus? ;-)

u84er

New member
09. Dez. 2004
69
0
6
Blaustein - Bermaringen
schon vor zwei jahren im sommer konstruiert und montiert. edelstahl mit 68mm durchmesser. an der kabine 3 mal mit gummipuffern verschraubt, endtopf original gelassen. bis zur kabine flexrohr verwendet, an der kabine alles mit rohren. super sound! geniale optik!

Anhänge

• hd.jpg
    hd.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.986
So schauts bei meinem aus, VA-Flexrohr vom Topf bis zum VA-Steigrohr, mit Gummipuffer oben und unten an der Kabine befestigt.

freyhaven51.jpg

ja schaut gut aus! den platz hast aber bei normaler pritsche nicht! wenn genügend platz wäre, hätte ich ihn auch hinten hochgelegt, dann bräuchte man das hitzeschutzgitter nicht, müsste den bordwandverschluss nicht abändern und der benötigte materialaufwand wäre auch noch geringer...

vielleicht setzen noch einige ihre fotos dazu...

gruß reini

Hallo Reini,
wie hast du denn den Hitzeschutz gefertigt? Denke er ist auch aus VA? Wie hast du ihn gebogen?
Baue auch gerade einen mit DN90 bei einem U1300 und lege den Topf unter die Kabine.
Grüße
Markus

Hallo!

Schaut gut aus, ich zeichne momentan auch etwas zusammen, mal sehen ob das was wird. Eure Lösungen sind sehr fein, werd ich ein bisschen nachmachen, wenn ich Zeit hab ... :(

Gute Nacht
BEne

hallo,

ja der hitzeschutz ist auch aus va blech, dieser ist dann an den haltern des auspuffes angeschweißt. so weit wie möglich an den haltern vom auspuffrohr weg bleiben, damit keine hitzebrücke entsteht. das blech zu biegen war eine qual :-( es wurde auf einer art richtbank gebogen, das problem daran ist, dieses blech im laufe seiner formgebung immer richtig festspannen zu können. und die va bleche sind verdammt zäh zu biegen. ich hab das an einem samstag in einem va fachbetrieb günstig realisieren können (obwohl ich keine beziehungen zu diesem hatte). ich war der handlanger, das ganze hat so 2,5 stunden gedauert, vom biegen bis zum anschweißen, und hat mich günstige 100 euro gekostet! :-)

- da ich die ganze sache komplett verdammt günstig realisiern konnte, war ich sogar kurz davor, 10 Stück!! von diesen kompletten auspuffanlagen zu fertigen bzw fertigen zu lassen. als ich kurz davor stand, ging der betrieb jedoch konkurs und ich habe seither keinen mehr gefunden, der mir solche gitter um dieses geld macht.... naja andere punkte spielen auch noch eine rolle aber ich denke diese hätten sich sicherlich sehr gut verkauft. ach ja, und der tüv hat überhaupt nichts wissen wollen....

Hallo raini

Deine Auspuffverlegung gefällt mir echt gut hätte nur mal eine Frage
könnte man den Auspuff auch auf die Beifahrerseite verlegen???
oder macht das Probleme mit Tank und so???

weil mir stellt sich die Frage ob es nicht besser auf der anderen Seite wäre da ich oft alleine fahre.

Gruß
Daniel

Und Daniel zu deiner Frage, ich habe vor ein paar Jahren den Auspuff auf die schnelle auf der rechten Seit nach oben verlegt und bin jetzt dabei das ganze mit dickeren Rohren ordentlich zu machen. Allerdings ist mein Tank und der Druckregler etwas nach hinten versetzt um eine Werkzeugkiste zu montieren. Mein Gitter war relativ leicht händisch über ein Rohr zu biegen. Ich könnte eventuell noch solche Gitter mit den Maßen 1350mm x 180mm besorgen.
Wenn jemand Interesse hat werde ich mich informieren wie hoch die Versandkosten sind.

Schöne Grüsse aus Wien

Herbert

Anhänge

• Auspuff nach oben.jpg
    Auspuff nach oben.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.312
Hallo raini

Du hast schon recht habe mir nur gedacht das hat ein Fahrer immer ein und aussteigen muß und ein beifahrer hat man ja nicht immer dabei das war die ganze Überlegung.

Gruß