Undefinierbares Einbauteil

bike555

New member
15. Juni 2012
56
0
6
Hallo zusammen,

gestern habe ich zum 1. Mal die Prische an meinem U 2010 demontiert. Dabei habe ich ein Einbauteil (roter Pfeil) gefunden, bei dem mir die Funktion nicht logisch ist. Zumal die "Stange" (grüner Pfeil) welche mit dem Bremspedal verbunden ist, genau daran passen würde (brauner Pfeil), aber nicht daran befestigt ist.

Vielleicht gehört es zur Bremse - das Maschinchen läßt sich nur mit viel Geduld zum stehen bringen. Das würde dieses Problem evtl. lösen.

Ich denke das Forum wird es wisssen

Vielen Dank
Peter

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 876
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 876
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 876
Moin,
war das nicht der Druckluft-Bremskraftverstärker, der da links im Rahmen sitzt (wie beim 404)??
Stecks doch einfach zusammen und teste mal VORSICHTIG die Bremse, ob sich was ändert.
Mag sein, daß der Vorbesitzer das Teil wegen Undichtigkeit "abgeklemmt" hat.

Gruß Claus

Hallo Peter,

auf dem "unbekannten" Einbauteil, welches nur ein einfach wirkender Zylinder sein kann, sitzt eine Kreuzverschraubung. Ein Anschluss davon geht in den Zylinder hinein. Wo gehen die Leitungen nach oben, vorne über den Kugelhahn, hinten hin?

Mit diesen Angaben lässt sich die Funktionsweise schon theoretisch ermitteln.

Hallo Peter,
das ist das (grüner Pfeil) Steuergestänge und (roter Pfeil) das erste Anhängerbremssteuerventil, welches im 2010 um Bj 1951 original verbaut wurde.
Dieses wurde nicht hydraulisch angesteuert über die Bremsflüssigkeit, sondern mechanisch über Gestänge vom Pedal aus.
Später erfolgte die Umrüstung auf die Bremsölgesteuerten Ventile.

Nachtrag: der Kugelhahn neueren Datums könnte die Zuleitung zum Drehschieberventil für den Pneum.Kraftheber auf dem Lenkgetriebe sein

Die Bremsanlage würde ich komplett revidieren und neu einstellen, dann dürfte die Bremswirkung deutlich besser werden, aber leider auch nicht auf gewohnten Neuwagenstandard.

Gruß
Jochen

Hallo Christoph,

vom Kugelhahn geht es weiter zum Kraftheber - wohin die dünne, schwarze Leitung läuft habe ich noch nicht herausgefunden, werde es aber überprüfen.

Falls das Teil mit der mit Bremsanlage zusammenhängt (was ich mir gut vorstellen kann), müsste dieses dann nicht mit den Bremstrommeln verbunden sein? Es geht unten eine Leitung weg, die ist aber nach ein paar cm abgeklemmt. Also ohne Verbindung zur Bremse.
Zur hinteren Bremse verläuft eine Leitung (diese liegt im Bild mittig des Schubrohrs). Wenn ich diese nachverfolgt läuft sie zum Hauptbremszylinder.

Demzufolge ist - zumindest für mich - das "undefinierbare Teil" aktuell für die Bremse ohne Funktion.

Grüsse
Peter

Falls das Teil mit der mit Bremsanlage zusammenhängt (was ich mir gut vorstellen kann), müsste dieses dann nicht mit den Bremstrommeln verbunden sein?

Moin Peter,

nein, da der Mog rein hydr. bremst.

Das Anhängersteuerventil wird nur bei Anhängerbetrieb benötigt.