Undichter vorderer Tank 404.1

406Scherer

New member
09. Jan. 2004
34
0
6
hallo Community,
mein (neuer) U404, Bj. 69, Ex BW, steht seit heute vorm Haus. War ne heiße Sache so ohne Rampe vom LKW-Anhänger runterzukriegen. Nachbarschaft hatte mal wieder was zu staunen. Letzte Meter mit Anlasser gefahren. Vorher Zündkerzen raus.
Bei erster Durchsicht festgestellt das tank in der Gegend der Ablaßschraube ein kitzekleines Löchlein hat. Große Kacke.
Was kann ich tun. Wenn ich das schweiße was sagt der TÜV.
Oder welche Möglichkeiten seht Ihr.
Schon jetzt besten Dank.
Hans

zB. einen gebrauchten dichten in Ffm abholen!!!
Preis 1päckchen Jacoks Dröhnung gemahlen!!!

Versand wird wegen dem lieblichem Benzingeruch wohl nicht gehen!

Tschau Torsten

Hallo

Auch wenns sich nicht auf die eigendliche Frage bezieht, aber zum Anlasserfahren, brauchst Du die Zuendkerzen nicht rausdrehen, es reicht den Schluessel einfach nur auf die erste Stellung zu drehen, da zuendet er nicht, oder einfach wenns schon verbastelt sein sollte den Stecker von der Zuendspule abschrauben...

Nix fuer ungut, nur so als Tip, dass Du Dir das naechste Mal die leidige Arbeit mit den Zuendkerzen rausschrauben sparen kannst...

@ Moritz,

da war bestimmt noch ein sinniger Gedanke hinter. Wahrscheinlich wollte er den Anlasser nicht noch zusätzlich damit belasten, daß dieser gegen die sich aufbauende Kompression arbeiten muß....

Michael

Hallo Hans,
ich habe an meinem ex.TLF8 beide Tanks an der Unterseite mit einer Leitung verbunden um nicht immer den Tankumschalter zu bemühen-Außerdem zeigt die Sprituhr jetzt den tatsächlichen Gesamtinhalt an.
Zu diesem Zweck mußte ich an der Unterseite des vorderen Tanks eine
Mutter für den Anschlußnippel hart anlöten (am 2. Tank war eine Schraube vorhanden).
Ich habe den den Tank mit Teerentferner "FRILLO" (sehr empfehlenswertes Zeug!!) durchgespült und anschließend noch mit Seifenwasser nachgereinigt. Ich lebe noch :D !!!
Aber ich habe bei der Aktion genau wie du eine Roststelle bemerkt, die sich als kleines Loch vergrößern ließ. Kein Problem, dachte ich! Beim Schweißen bemerkte ich allerdings, dass der ganze Bereich großflächig innen angerostet und teilweise dünn wie Papier war!! Vergiss also die Schweißerei und besorge dir gleich einen neuen Tank!!

Gruß

Fred

Hatte an meinem "Bauprojekt" 404.1 VLF beim Versuch, die Ablaßschraube zu lösen (da mußte 10 Jahre alter Sprit raus...) auch den Effekt daß das Papierdünne Material eingerissen ist.

Haben den Tank mit Kaltmetall instandgesetzt, von innen mit Kaltreiniger und Messingkugeln gereinigt.

Funktioniert zwar prima, werd mich aber im Laufe der Überholung des Fahrgestells, die im Winter ansteht, auch nach neuen Tanks umsehen.

(wer hat noch welche???)

Gruß aus Rosenheim

Holger

Hallo Jungs,
das mit dem Fliegen finde ich originell. Genau davor habe ich ein bischen muffe.
habe solche sachen in meiner Jugendzeit auch schon gemacht und an meinem Lanz-Bulldog, aber vielleicht hatte ich ja nur Glück.
Auf das Angebot von Thorsten komme ich sofort zurück. Ich schicke Die eine PN und dann sag mir mal wie ich Dich erreichen kann. Ich wohne in Würzburg. Und das mit der Dröhnung werde ich hinkriegen.
Noch zum kerzenschrauben, derGrund war tatsächlich die kompression. Ich wollte es den Batterien leichter machen.
trotzdem auch thanks für den Reinigungsvorschlag, wie ich sehe kommt da noch mehr auf mich zu. grüße
Hans

Mein vorderer Tank ist genau in der Mitte undicht, da wo die Pfalz ist.
Habe gehört das könnte man mit einer Art Epoxydharz abdichten. Hat das
schonmal jemand gemnacht ? Kaltschweißén hört sich auch gut an.
Ansonsten, wenn der Thorsten noch mehr hat...Kaffee hätt´ich wohl reichlich. :D

Das Schweißen des Tanks ist kein Problem. Habe ich bei meinem auch gemacht.
Den Tank ausbauen, alle Anbauteile abschrauben und das Teil Sandstrahlen. Alternativ kann man den Tank auch mit Schrauben oder Bleischrott ordentlich
durchschütteln.
Anschließend schweißen und dann mit Tankversiegelung behandeln. Das hält ewig...
Wer die Möglichkeit hat, kann den Tank vor dem Schweißen mit Stickstoff fluten. Ansonsten hilft auch ein feuchter Lappen, den man von innen auf den Schweißbereich legt. In jedem Fall sollte der Tank aber gut ausgelüftet sein!
Das Abdichten mit Harz oder Kaltmetall halte ich für keine so gute Dauerlösung.

Was das abdichten mit Kaltmetall betrifft bin ich auch was skeptisch (und hab mir jetzt auch zwei "neue " Tanks besorgt.

Mit Harz ist aber eine sichere Sache, sofern man mit dem richtigen Gewebe und dem richtigen Harz arbeitet: Vor allem im Kleinflugzeugbau sind Voll-Kunststofftanks aus Glasfaser schon länger "in Mode".

Eine Reparaturstelle mit dem Spezial-Epoxy geht nicht mehr auf.