Unfall mit 406

Hallo

klar ist das eine überholte Luftanlage nichts über den Zustand der hydraulischen Bremse aussagt.

Franz gebe ich völlig recht wenn er sagt das alte aber vom Maß her gute Bremsklötze/Beläge in den Müll gehören. Meine vielen zum Beispiel beim Ausbau auseinander. Nicht sehr berühigend.

Aber das hat nichts mit einer platzenden Leitung zu tun. Da ist der Mogler selbst gefragt der sich bei intensiver Nutzung mind. einmal pro Woche unter den Mog legen sollte.

Die Fahrzeuge sind halt alte Schätzchen und kein Pkw der alle 30000km per Anzeige zur Wartung gerufen wird.

In einem Punkt bin ich allerdings nicht eins mit der Meinung der hier geäußerten Postings.

Die Seilzug Handbremse (auch wenn sie in dem Fall anscheinend nicht in Ordnung war) ist keinesfalls in der Lage einen den Berg herunter "rasenden" Mog zum halten zu bringen und Sie auch gar nicht dafür gemacht.

Bei einer Federspeicherbremse sieht die sache anders aus. Allerdings müsste man da schon viel Gefühl an den Tag legen um das mit einem glücklichen Ende zu Stande zu bringen.

Gruß

Thomas

Gott sei Dank noch mal gut gegangen, hätte ja auch was anderes als Zäune im Weg sein können.

Selbstredend, das der Technische Zustand der Bremsanlage höchste Priorität hat. Hierfür träg´st ganz allein Du die Verantwortung und sonst niemand.

Lutz hat´s bereits gesagt, die richtige Gangwahl bereits vor dem Berg und Du kommst notfalls auch ohne Bremsen klar.

Mazn hat recht, runterschalten ist mit Zwischenkuppeln und Zwischengas ohne weiteres möglich, muß mann nur beherschen.

Ciao Armin

Lutz hat Recht. Nur mit dem Gang runter fahren wie rauf! Gerade wegen der hohen Zugleistung der Mogs.
Es kann auch beim Zweikreissystem mal der Pedallagerbolzen brechen oder sonst was passieren.
Die Verantwortung für die Fahrweise und den Zustand des Fahrzeuges hat in erster Linie der Fahrer. Wenn man nicht auf kurz oder lang in den Knast oder auf den Friedhof wandern will, bedeutet das halt auch, regelmäßige Inspektionen zu machen.
Laut Handbuch der alten Mogs sind alle 50 Stunden der Zustand der Bremsen mit Schläuchen und die Bremsflüssigkeit zu prüfen.
Und daß man die Bremsschläuche und die Bremsflüssigkeit, die ja relativ einfach zu tauschen sind, alle paar Jahre mal wechselt, halte ich für ne Selbstverständlichkeit.
Spart ja nicht an der falschen Stelle!

Roland :!:

ei guude,
ich konnte die neuregelung für führerscheine für pkw nur mit noch bis
3,5 T eigentlich nicht verstehen, muß aber jetzt feststellen, daß der deckel bei 2T zugemacht werden müsste. die C-scheinler lenen wenigstens etwas über bremsen,.
wer ein älteres fahrzeug fährt sollte schon wissen, wie zwischengas und -kuppeln geht.
das moggen ist halt leider zur mode verkommen, und es fahren schikimickis (wer sich getroffen fühlt möge aufschreien) damit rum, die nochnichteinmal die minimalsten basics drauf haben. das ist alte technik, und keine auf leichten konsum gebaute glanz angelegenheit mit vollkasko und sicherheitsgarantie auch für den, der sagt, alle verantwortung liegt bei den anderen. jetzt kann ich auch nachvolziehen warum die versicherungen für mogs nicht an fahrer unter 25j abschließen wollen.
nichts für ungut, es ist ja gerade nochmal gut gegangen, und ich hoffe, daß sich alle die sache zu herzen nehmen.
mit gruß, justus.

@ Thomas
Habe auch nicht behauptet mit der Handbremse den Mog zum stehen zu bringen zu können. Aber selbst wenn nur ein Rad bremst, kann ich die Geschwindigkeit drosseln und damit den Mog auf der Straße halten.
Mazn

man man ihr macht den hier fertig wie wenn er s mit absicht gemacht hätte.
dann redet ihr weiter wie wenn man nur als kfz mechaniker nen unimog fahren darf.
ich weiß nicht wie ihr euch in so ner extremsituation reagiert hättet , von außen läßt s sich s immer leicht beurteilen und gute ratschläge machen

ge300 schrieb:
man man ihr macht den hier fertig wie wenn er s mit absicht gemacht hätte.... ich weiß nicht wie ihr euch in so ner extremsituation reagiert hättet , von außen läßt s sich s immer leicht beurteilen und gute ratschläge machen

nicht mit Absicht, aber leichtfertig die Extrem-Situation herbeigeführt!

Für eine funktionierende Handbremse für den Fall eines Ausfalls der Fußbremse bin ich ganz allein verantwortlich.

Und den TÜV für einen noch nicht einmal lokalisierten Schaden verantwortlich zu machen, ist auch nicht "die feine englische Art", alles andere hatte ich oben schon gesagt.

Hallo

Ich denke niemand versucht hier geziehlt Axel an den Pranger zu stellen.

Was das verhalten in einer solchen Situation (habe selber schon einige mit gemacht) angeht kann ich nur sagen das Du dann eh rein instinktiv handelst und nicht erst im Handbuch nachschlägst weil Du eh keine Zeit dazu hast. Deshalb spreche ich hier auch gegen die Spezis von wegen runter schalten und Handbremse ziehen und nehme an dieser Stelle Axel voll im Schutz. Denn keiner hier hat daneben gesessen und die Situation mit gemacht und hinterher ist man immer schlauer.

Was allerdings fatal ist ist die Tatsache den Tüv oder den Vorbesitzer als mit schüldigen vor zu schieben. Denn dafür ist der jetzige Halter verantwortlich und sonst keiner. Und das ist unabhänig von unserer Ausbildung. Wenn ich nicht selber dazu in der Lage (mangels wissen oder Zeit etc.) bin ich als verantwortungsbewußter Halter verpflichtet das Auto in eine Fachwerkstatt zu bringen. Nur dann könnte sich ein Teil der Mogler das Hobby nicht mehr leisten.

Und so gehts halt frei nach dem Motto: Was die letzten 30 Jahre geklappt hat wird auch morgen funktionieren.

Das ist eine Sache die ich und andere hier die gepostet haben nicht akzeptieren können.

Das Axel (Forsttrac) jetzt das ganze Gewitter ab bekommt ist natürlich nicht so schön. Zumal er den Mut hatte an dieser Stelle über das Malör zu berichten :thumbup: und somit einigen anderen Mogler ein Dilemma erspart hat denen jetzt eingefallen ist auf die Schläuche zu gucken und fest stellen das sie neu müssen. ODER :?:

Gruß

Thomas

es ist schon richtig, das der unfall nicht absichtlich herbeigeführt wurde, und es tut auch bestimmt weh, das jetzt so über den armen kerl hergefallen wird, aber das macht die sache auch nicht besser.

es handelt sich wirklich um den leichfertigen umgang mit einem durchaus gefährlichen gerät, nicht ohne grund wird schon in der betriebsanleitung sehr vielauf technik und sicherheitsverhalten hingewiesen, und zwar auf ettliches mehr, als bei heutigen gemäß ammi-rechsprechung gebauten kfz.

das ist halt das problem mit alter, kerniger und urrumpeliger technik, die wir ja alle lieben, dafür ist aber auch viel mehr an sachverstand nd umsicht notwendig.
mit gruß vom main, justus.

Hallo,
ich möchte nicht meinen Senf dazugeben. Es kann immer irgendwo was kaputt gehen. Ist mir auch schon beim 411er, zum Glück aber nur beim Ankoppeln eines Anhängers.
Aber, was war es denn für ein Unimog. Ein 411 muss doch nur alle 2 Jahre zum TÜV, ein 421 oder ein 406 haben Zweikreisbremsanlagen, ein 404 könnte es noch gewesen sein.
Ausprobieren wollte ich es nicht, der 421 müsste doch noch mit einem ausgefallene Kreis zu stoppen sein, oder?
Berge haben wir keine, kann mit aber vorstellen wie schwer es ist den Unimog da zu stoppen.
Wenn ich beim 421 die Handbremse ziehe dann bleiben auf Sandwegen oder Schotterstraßen auf jedem Fall die Hinterräder stehen.
Bei schon hoher Drehzahl ist das Herunterschalten mit Zwischengas wohl schon etwas schwer (bis unmöglich), oder irre ich mich da?
Gruß
Bernd Thomes

Hallo

Ich verfolge das Thema schon seit dem Anfang und moechte nun auch mal was dazu sagen.

Zum einen finde ich es teilweise wirklich daneben, wie man jemanden, der nur danebensass quasi die komplette Schuld am Unfall und am Versagen der Technik zuzuschiebt!

Natuerlich kann man die Schuld auch nicht dem TÜV oder Vorbesitzer anlasten, und natuerlich darf man auch an der Bremsanlage, vor allem bei Einkreis nicht sparen, doch wuerde ich gerne mal wissen wie oft hier einige Hobby-Mogler und schlaue-Sprueche-Ablasser ihre Bremsanlage kontrollieren! Ich glaube kam dass ihr regelmaessig die Bremsanlage wechselt, wenn sie rein optisch noch gut aussieht...
Dass hier nicht jeder ausgebildeter KFZ-Mechaniker ist, darueber brauchen wir nicht zu reden, jedoch sehe ich es auch so, dass man wenn man im Bezug auf Bremsen nicht fit ist, sich da auch nicht dranwagen darf, um sein Leben und vor allem das anderer nicht zu gefaehrden!

Da ja auch noch nicht wirklich sicher ist, was genau kaputtgegangen ist und woran es nun wirklich lag (es muss ja nicht zwanslaeufig Altersversagen sein) wuerde ich mich mit Schuldzuweisungen erstmal zurueckhalten...

Und so Sprueche wie mit Handbremse abbremsen und Runterschalten..... versucht dass doch erstmal selber bei Eurem Mog.....und dann das ganze auch nochmal in so einer Situation...
Da reagiert man naemlich nurnoch instinktiv, ich kann da ein Lied von singen, ich habe nach dem Unfall auch gesehen, dass ich als er ausbrach einfach zwischen denn Allebaeumen ins offene Feld haette durchfahren koennen, aber im Moment des Unfalls denkt man nich nicht so weit, bwz weiss ja nicht wie es ausgeht und hofft immernoch darauf das schlimmste abwenden zu koenne...

Hinterher das Maul aufreissen und sagen was man alles haette besser machen koennen kann jeder!!!

Ich will jetzt hier keine Partei ergreifen, doch manche Kommentare fand ich etwas zu heftig!
Natuerlich sehe ich es genauso, dass man die Schuld nicht einfach auf andere abwaelzen kann und dass man zb auch Berge immer in dem Gang runterfaehrt wie man ihn auch rauffaehrt (habe selber das volle Pragramm Bremsenkunde bei meinem LKW-Fuehrerschein durchgemacht), doch manche sollte hier auch mal nachdenken wie sie selber fahren, bzw Ihren Mog warten....

Gruss
Moritz

Hallo.

Ja,ich finds auch miserabel das man mich hier so,,,naja...ihr wisst schon.

Ich habe dem TÜV aber die schuld nicht in die schuhe geschoben..ok,wenn es sich so angehört hat,sorry.

Ich sehe es ja ein das JEDER selber IMMER nach seinem Fahrzeug schauen muss.

Aber wir sind auch noch ziemlich unerfahren..
also mit MOGS!

Ich selber bin in der LAndwirtschaft groß geworden,,.

Moritz hat da ganz recht;
Kommt doch mal in diese situation!

Und meinem freund(FAhrer) schiebe ich die schuld doch auch nicht zu!

Was soll er denn machen wenn er bremsen will?>und plötzlich ins leere tritt?
Runterschalten?wenn der Motor schon bei 3tausend U/min is?!
Ne,könnt ihr ja mal machen.....

So.
Und ich hab auch heute gesehen WO die Leitung kaputt ist!

Es ist eine METALL Leitung!

Und zwar die,.die zwischen Hinter-und Vorderachse verläuft.
Da gehen 2 stück nebeneinander vorbei,deswegen hat man die mit so einer Klemme zusammengehalten,,das die nich irgendwo rumbaumeln.
Und genau unter dieser KLEMME ist sie kaputt.

Tja,
also 1500Euronen?
Hmmm?
Müssen wir uns glaub sehr gut überlegen...

Und wenn ich jemanden höre,der tatsächlich sagt,das man den Mog auch bei starkem Gefälle mit der HAndbremse zum stehen bekommt,,,..also da kann ich nix zu sagen...

Ich bin ja sogar froh das sie nur auf dem linken rad gezogen hat!
Wenn der Mog auf einmal quer gekommen wäre,hätten wir uns bitterbös überschlagen..

Ich kann nur immer wieder sagen,wenn jemand von euch diese Situation noch nie erlebt hat,sollte man nicht so "besser wisserisch" hier rumlabern.

ALEX

Hallo Moritz,
Vielen Dank! Du hast es auf den Punkt gebracht, denn ich fing schon an mich trotz der Richtigkeit in der Sache, über die selbstgerechte Begleitmusik vieler Beträge schon ziemlich zu ärgern und ich kann Alex nur beipflichten, dass er diese Nebenmusik zurückweist. Wenn schon Kritik, die ja zweifelsohne berechtigt war, hätte gerade von denen mit schärfster Zunge gleichzeitig gewürdigt werden sollen, dass Alex überhaupt den Mut hatte, seine Gedanken hier so offenherzig darzulegen.
Für mich selber habe ich in diesem thread eine Menge gelernt, sowohl in der Sache, aber auch über eine Tendenz zur Schulmeisterei, die eigentlich wirklich etwas selbstgerecht-unbarmherziges hat, wenn man bedenkt, dass einem durchaus morgen, trotz aller Vorsicht, auch etwas passieren könnte. Niemand ist vor Fehlverhalten gefeit! Eigentlich wissen das ja alle und daher ist es ja auch so wohltuend einen Sündenbock zu haben, über den man, durchaus auch mit guten Sachargumenten, herfallen kann. Es entlastet.
Detlof

Forsttrac schrieb:
Ich kann nur immer wieder sagen,wenn jemand von euch diese Situation noch nie erlebt hat,sollte man nicht so "besser wisserisch" hier rumlabern.

Alex, du kannst mir mit meinen 55 Lebensjahren und reichlich Erfahrung mit allen Radfahrzeugen einschliesslich 40to-Sattel- und Gliederzügen schon glauben, dass ich nicht besserwisserisch herumlabere, sondern sehr genau weiss, wovon ich rede.

Wenn ich weiss, dass die Handbremse nur einseitig wirkt, dann bleibt das Fahrzeug stehen, bis die Bremse repariert ist, da fahre ich nicht in bergigem Gelände umher.
Ihr habt in Kenntnis der mangelnden Handbremswirkung nicht nur euer, sondern auch das Leben anderer aufs Spiel gesetzt.

Übrigens: eine sauber eingestellte Handbremse ist sehr wohl in der Lage, den Unimog auf abschüssiger Strecke zu verzögern, bzw. zum Stillstand zu bringen, die Bremswerte liegen durchaus im Bereich der Fußbremswirkung auf die Hinterachse, wie die regelmäßige Bremsenprüfung meines 404 zeigt.

Wenn ihr bei eurer Aktion einen Menschen überrollt hättet, wäret ihr eures Lebens nicht mehr froh geworden!!

Da erwarte von mir keinen Beifall, dass ihr "nur" ein paar Zäune niedergewalzt und den Unimog "gerettet" habt.

Gruß Ulli

da hier viel und kontrovers diskutiert wurde, nocheinmal zwei einfache tips:

1. nach dem motoranlassen noch IM STAND mit ALLER kraft auf die bremse treten, wenn da nichts wegfliegt, ist die warscheinlichkeit eines total-versagens wärend der fahrt minimal.

2. bei geringer geschwindigkeit und niemandem hinter einem, vorsichtig nur mit der handbremse bremsen. das übt die reflexe, testet die bremsen und man lernt die handbremse zu dosieren. ist garnicht so einfach, und die entriegelung dabei gedrückt halten. achtung, dabei leuchten keine bremslichter!

es muß niemand täglich unter das fahrzeug klettern oder 1/2 jährlich die bremsanlage erneuern, um die gefahr, in eine situation zu kommen, wie sie beschrieben wurde, auf ein minimum zu reduzieren.

mit dem wunsch, daß allen weiterhin der GAU ersparbleiben möge,
justus.

Hallo forum, @Detlof,

es ist die Formulierung von dem Abenteuer der besonderen Art von Alex, die mich auf die Palme bringt. Das Posting von Alex war aus meiner Sicht nicht Mut, sondern eine Fehleinschätzung der Reaktion des Forums.
Wer ein Posting mit der Botschaft lostritt:
"hallo Jungs, heute ist mir was Geiles passiert, war saugefährlich und drei Andere sind schuld, aber uns und dem Mog ist nichts passiert, jetzt sagt alle boa, toll und was für ein Glück, dass euch nichts passiert ist, ihr sein schon tolle Kerle"
muß sich nicht wundern, wenn das Manchem übel aufstößt, der sich etwas verantwortlicher in der Welt bewegt. Jugendlicher Leichtsinn in Ehren. Ich habe auch einigen Scheiß fabriziert, als ich jung war. Allerdings habe ich auch die darauf folgenden "Prügel" klaglos eingesteckt und was gelernt.

@Alex, die Formulierung war's, die annehmen läßt, dass Du dir der Folgenschwere deines Handelns offenbar nicht bewußt warst.

Das mit der Zweikreis- Bremsanlage geht auch billiger.

Der Zweikreis-Bremszylinder der SA, für den 403/406/416 ist unbezahlbar und auf dem Gebrauchtmarkt praktisch nicht zu finden.
Der Zweikreis-Bremszylinder des Scheibengebremsten 406er weicht allerdings nur geringfügig von den KolbenØ des Zweikreis-Bremszylinders Trommelbremse ab. Mit eine Anpassung der Radbremszylinder kann der Zweikreis-Bremszylinder des Scheibengebremsten 406er verwendet werden und der ist gebraucht zu bekommen.

Es gibt zwei Varianten der Zweikreis- Bremsanlage:
ein Kreis auf Vorderachse und ein Kreis auf Hinterachse.
Oder Tandem- Bremszylinder in der Vorderachse und Dreieck- Verteilung.

letztere Variante ist natürlich die Bessere.

Es müßte sich halt mal jemand die Mühe machen und passende Radbremszylinder zum Zweikreis-Bremszylinder des Scheibengebremsten 406er bei ATE raussuchen. Die KolbenØ stehen in dem Werkstatthandbuch und die hydraulische Übersetzung läßt sich leicht berechnen.
.
Ich habe das Jahr 2005 leider keine Zeit und es ist auch nicht meine Baustelle.

Gruß

Franz

ps. nochwas zur Handbremse:

Ich schließe mich da den Ausführungen von Ulli uneingeschränkt an.
Mein Mog bremst laut dem letzten TÜV- Bericht auf der Vorderachse mit 750 N, auf der Hinterachse mit 500 N und mit der Feststellbremse 500 N.
Da behaupte ich mal dreist, dass ich selbst bei Bergabfahrt den Unimog mit verlängertem Bremsweg zum Stehen bringe.

naja ich finde er hat eben geschrieben wie ein junger kerl, dem grad was passiert ist , vielleicht ein bissl naiv ,
aber für mich kam s nicht rüber als ob er meinte" boar sind wir zwei tolle hechte und fangen bald als stuntfahrer an.
außerdem sagte er hatte das gefühl das seine handbrems einseitig wirkte in der situation , das heißt ja nicht das er das vorher wußte.
gruß
markus

Hm muß auch ma was sagen, und zwar!

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Was das nu heißt, ganz einfach, alle meine Mogs die ich nach und nach im Besitz hatte oder im Auftrag gemacht habe, bekommen Grundsätzlich neue Bremsschläuche, Leitungen RBZ etc. und zwar komplett. Trommeln werden wenn möglich ausgedreht usw.
Und ich weiß durchaus was ich tue wenn ich das mache, nur bin ich deshlab vor sowas gefeit?

Klares Nein!

Mir ist selbst schon beim Bergabfahren ein Bremsschlauch an der Vorderachse weggeflogen (404Einkreis), zum Glück ist nix passiert, gelernt habe ich daraus das neu, nicht immer gut heißt, in diesem Fall waren sie durch Fehllieferung von DC um 5cm zu lang sodas sie sich an den Kreuzgelenken durchgeschliffen haben, klar war es meine Schuld die länge nicht zu vergleichen, heute mach ich das und ich weiß warum.
Bei einem im Wald arbeitendem 416, hatte ich folgendes Erlebniss, irgendwie hat ein hochgewirbelter Stein das T-Stück auf der Hinterachse getroffen, klar war da genug Dreck und Schmiere sodas man es nicht sah
kontinuierlicher bremsflüssigkeitsverlust war die folge, gefunden habe ich den Deffekt erst als fast keine Bremswirkung mehr da war weil dieses irgendwann riss, und das obwohl ich std unter der kiste mit lappen und Co nach einer Undichtigkeit gesucht habe während mein ATE Bremsenentlüftungsgerät kontinuierlich versuchte 0,8bar Überdruck zu halten.

Ich hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht alle vorherigen Beiträge zu lesen, soll sich jetzt also niemand angesprochen fühlen warum auch immer, :wink: !
Ich finde ein solches Erlebniss zu berichten, dazu gehöhrt auch ein wenig Mut schließlich hat nicht jeder nen Schraubenschlüssel in der Wiege gehabt, und man sollte so ein Beispiel durchaus als Anregung sehen, was man verbessern kann um auf der sicheren Seite zu sein.

Tschau Torsten

Sicherheitstip Nr.1

Nie Bremsleitungen (Rohr) fertig gebogen bei DC kaufen, a. zu teuer, b. passt nur leidlich. c. der Verkäufer ist bei Unimogs eh überfragt, d. und schlecht gebördelt sind sie meist auch, so das viel zu fest angezogen werden muß um sie dicht zu bekommen was dann wieder die Messing gegenstücke leicht reissen lässt.

Sicherheitstip. Nr.2

Bremsflüssigkeitsstand Überwachen

Sicherheitstip. Nr.3

Trommeln alle drei Monate preventiv runter reinigen Manschetten pflegen, Hanbremse und funktion überprüfen. Scheiben mögen es auch wenn der Schmodder vom Bremsstaub regelmäßig weg kommt, und ab und zu ein Tropfen Öl auf die Handbremsseile (laufen ja teilweise frei) sowie deren Lagerstellen schadet auch nix.

Sicherheitstip. Nr.4

Mog immer gründlich sauber halten, auch von unten :wink: , dann sieht man bei gründlicher arbeit beginnenden Schäden frühzeitig( Spart Kosten, und ist eigentlich wie beim Zahnarzt gell :roll: )

@ alle
er hat gesagt er hat geschrieben er hat gewußt

Jungs!!!
Ich arbeite mit dem 406 und es kommt immer wieder zu Situationen in der man in sek. entscheiden muß was zu tun ist.
Mir ist es auch schon passiert dass ich mit Rückewagen und 10m Holz im Rücken keine Bremswirkung mehr hatte.
Fakt ist aber daß meine Maschine in Ordnung ist und ich mir im Vorfeld gedanken darüber mache was ist wenn und vorausschauend fahre.
Auch überprüfe ich bevor ich Fahre bzw wenn ich loslege was geht und was nicht.
Das mit dem zur Sau machen....
Na ja er wirds Überleben aber ich hoffe er wird es nicht vergessen.

Der Mog ist kein Spielzeug!

Mazn