Ungleichmäßiger Leerlauf

Quellwolke

New member
24. Jan. 2017
59
0
6
50
Dachau bei München
Hallo Zusammen,

seit neuestem hat mein 411er wenn er warm ist im Leerlauf deutliche Schwankungen. Da ich kein großer Experte bin, würde ich Euch gerne Fragen ob ihr spontan eine Idee habt woran das liegen könnte.

Siehe Video

Leerlaufschwankung KLICK

Danke und ein schönes Wochenende

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

der Motor läuft in Deinem Video auf nur drei "Töpfen".

Und der Drehzahlmesser zeigt etwas zu viel an. Die mittlere Drehzahl ist etwa 640 U/min.

Hm, also wenn ich losfahre dann fährt er ganz normal wie immer. Das müsste ich doch beim fahren auch merken wenn ihm ein Zylinder fehlt, oder ? Und sobald ich die Drehzahl etwas anhebe dann läuft er auch wieder ganz sauber. Die Ungleichmässigkeit ist nur im Leerlauf wenn ich gar kein Gas gebe.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias
das ist das sogenante Leerlaufsägen. Entweder arbeitet der Regler nicht sauber oder die 'Regelstange ist etwas schwergängig. Wurde das ÖL in der ESP in letzter Zeit schon mal gewechselt, verdüntes Öl schmiert nicht so gut.

Hallo Tobias,

es ist immer derselbe Zylinder, der bei der Drehzahl nicht zündet. Deshalb würde ich eher auf eine Schwäche an diesem Zylinder (z. B. zu geringe Kompression oder Fehler beim Einspritzen) tippen als auf einen Einfluss vom Regler.

Ok, dann würde ich aber zuerst mal die Leerlaufregelung prüfen. Das ist wohl einfacher als alles weitere.
Öl in der Einspritzpumpe habe ich erst vor 4 Wochen neu durchlaufen lassen.
Wo genau sitzt denn diese Regelstange für den Leerlauf ? Dann kann ich mal prüfen ob sie leichtgängig ist.
Ich habe da schon alles abgesucht aber eine solches Gestänge ist mir nicht ins Auge gefallen.....

Interessanterweise fängt das Gesäge immer erst an wenn er wirklich warm gelaufen ist. Davor ist alles super.

Danke

Gruß
Tobias

Hallo Tobias
es gibt nur eine Regelstange, und die sitzt in der Pumpe und wird von der Reglermembrane betätigt.
Mit der suche findest du einige Beiträge für dieses Problem.
Genau das Problem hatten wir aber hier schon mal diskutiert.
Grundsätzlich ist der Vorgang so, der Motor dreht hoch und erzeugt einen höheren Unterdruck an der Membrane, worauf diese die Regelstange wieder zurückzieht. Die Drehzahl fällt ab, der Unterdruck sinkt und die Feder drückt wieder in Richtung Vollgas, der Motor dreht hoch....
Hier wirken einige Faktoren wie Unterdruckklappe, Venturidüse, Feder, Membranelastizität, Motoransprechverhalten, Einstellungen etc zusammen. Die konkrete Ursache kann alle mögliche sein und nur schwer aus der Ferne diagnostzierbar, manchmal nur ein simpler Einstellfehler bis zur defekten Pumpe. Hier mal ein paar Ergebnisse mit Suchbegriffen.
1. 636 Membrane
2. 636 sägt
3. Membrane Regler
Du solltest zuerst das Ventilspiel prüfen. Einen nur im Leerlauf nicht arbeitenden Zylinder, der bei geringer Drehzahlanhebung dann wieder vollkommen ordnungsgemäß mitarbeitet halte ich für unwahrscheinlich, der unverbrannte Diesel würde im Abgas auffallen.

Gut, so richtig schlau bin ich noch nicht geworden aus den anderen Beiträgen. Es gibt also eine Membran in irgendeinem Deckel die den Leerlauf regelt. Der Deckel ist hinten an der Pumpe dran. Ist das die Stelle wo auch der Mitnehmer rauskommt an dem ich den mechanischen Drehzahlmesser angeschlossen habe ? Da war so ein Deckel mit 4 Schrauben drin. Mit diesen 4 Schrauben habe ich auch die Aufnahme für die Welle des Drehzahlmessers angeschraubt. Ist dort drunter diese Membran ?

Danke Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

wenn nur ein bestimmter Zylinder nicht zündet, hat das mit Regelung nichts zu tun!

Das sägen kommt erst wenn er wirklich richtig warm ist und sobald ich ein klein wenig Gas gebe ist es weg. Liegt es in diesem Fall nicht nahe, dass das etwas mit der Regelung zu tun hat ? Warum sollte ein Zylinder bei 600U/min nicht laufen und bei 700U/min aber schon ? Kann das sein ?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

... weil der Kompressionsdruck besonders von der Drehzahl abhängt.

Ah, OK. Also lt. Kompressionsdiagramm haben alle Zylinder gleichmässig knapp 21 Bar. Das sollte ja passen, richtig ?
Das Sägen ist auch plötzlich gekommen - von einem Tag auf den Anderen. Davor ist er einwandfrei ganz stoisch gelaufen im Leerlauf.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

entweder hat sich am Zylinder was getan oder an der Einspritzung dieses Zylinders liegt eine Schwäche vor. Es gibt ja immer noch verschiedene Ursachen. Aber ein Regler ist hier nicht verantwortlich und es handelt sich nicht um das entsprechende Sägen sondern um den Ausfall eines einzigen Zylinders.

Sieh Dir mal Dein Video im Frequenzschaubild des Audio-Kanals an.

Hallo Tobias,
probier doch mal an deinem Abstellhebel ganz langsam zu ziehen.
Wenn der Motor bei ca. 500 U/min (oder weniger) wieder rund läuft dann liegt es
an der Regelung.
Überprüfe die Membrane und die Regelstange.
Gruß Achim

Hallo, Tobias,

im UVC-Forum bin ich durch Zufall auf einen interessanten Film zur Einspritzanlage gestoßen. Vielleicht hilft er zum besseren Verständnis der Vorgänge und Zusammenhänge:

Film ab!

Gruß Sebastian

Moin,

ein genialer Film aus einer genialen Zeit!
Am besten gefällt mir die Pause mit Frl. Gisela :trink (ca. 22'10") und die Zurechtweisung des dusseligen Stifts (ca. 28'25") :wink: .
Danke für den schönen Link!

Hallo
im UVC-Forum bin ich durch Zufall auf einen interessanten Film zur Einspritzanlage gestoßen
gäähn, brauchst nicht in UVC-Forum. Hatten wir alles schon hier, wen´s interssiert muss hal einfach mal das Forum durchsuchen.