Uniknick bei EBAY Kleinanzeigen

u411wtalronsd

Active member
UCG-Mitglied
04. Apr. 2004
1.671
0
36
60
Wuppertal
Member of the Unimog Museum Association
Yes
I offer Unimog Help
Yes
I am a dealer
No
Preis in €: VB
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): 22301 Nord - Hamburg Winterhude
Standort des Artikels (PLZ): 22301


Artikelbeschreibung:
Hallo Unimog Sammler,den habe ich gerade im Netz gefunden
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/uniknick-uk-52-werner-unimog/966438495-276-9483
Ja ich weis es es soll nicht verlinkt werden
 
Hallo Kollegen,
bedekt mal, wieviele Stunden in einer ordentlichen und dokumentierten Restaurierung stecken.
Wenn diese Stunden von einer Fachwerkstatt erbracht wurden, kommt allein für die Stunden ohne das Material eine stolze Summe zusammen.
Grüsse
Torsten
 
Hallo Thorsten, wenn jemand 100000€ in die Restaurierung eines Fahrzeugs steckt das üblicherweise deutlich geringerer gehandelt wird ist es sein Problem. Wert ist das Fahrzeug letztendlich das was der Markt hergibt. Peter hat seinen G 75 A für 15000 DM verkauft, mehr gab es damals nicht dafür. Heute dagegen ......
Ich habe vor ca 20 Jahren ein 406 Cabrio FHS klein geflext :flex und verschrottet weil es niemand wollte. :mauer Gruß Herbert
 
Was heisst was der Markt hergibt? Letztlich ist es das Wert was jemand bereit zu bezahlen.... und wenn der Verkäufer das Geld will und jemand zahlt ist gut und wenn nicht bleibt die Kiste eben stehen....
Wieso muss sowas immer so kommentiert werden?
Jeder darf verlangen was er will, ob es jemand bezahlt ist ja was anderes....

Gruß Michael
 
mogli406 schrieb:
Was heisst was der Markt hergibt? Letztlich ist es das Wert was jemand bereit zu bezahlen.... und wenn der Verkäufer das Geld will und jemand zahlt ist gut und wenn nicht bleibt die Kiste eben stehen....
Wieso muss sowas immer so kommentiert werden?
Jeder darf verlangen was er will, ob es jemand bezahlt ist ja was anderes....

Gruß Michael
Genau das meine ich, das was jemand dafür bezahlt. Zahlt jemand den gewünschten Preis ist es schön, die Realität ist leider oft anders. Weswegen regst dich darüber auf das die von einem dritten verlinkte Anzeige kommentiert wird ? Ist das deiner ? Oder bietest du auch hochpreisige Fahrzeuge an ? Kannst du gerne tun, vielleicht zahlt's ja einer. Gruß Herbert
 
Hallo
Wieso muss sowas immer so kommentiert werden?
stell dir vor, du wärest Interessent und möchtest dich vorher im Netz schlau machen, in welcher Preisklasse man da unterwegs ist. In der UCom würde ich eine kompetente Bewertung erwarten.
Genauso verhält es sich mit dem umgefrickelten 417, den die Fa Donnerbauer für über 100K€ anbietet oder der umgestrickte Lesa für über 80K€.
Verlangen kann jeder Anbieter war er will und jeder darf auch einen Kommentar dazu abgeben. Der Interessent hat somit die Chance, beide Seiten der Medaile zu sehen, was daraus machen ist seine Sache.
 
Hallo,

es kann doch jeder kommentieren was und wie er will, solange es zur Sache ist, schließlich haben wir ja Meinungsfreiheit und es ist letztendlich ja auch der Sinn eines Forums sich über Fachthemen auszutauschen...
Und da es hier um das Thema Unimog geht, finde ich es absolut wichtig, dass man über solche Dinge spricht. Jedoch wäre es ja mal wirklich interessant, was denn nun ein realistischer Preis für solch ein Fahrzeug wäre. Bisher wurde das Angebot ja nur auf alle erdenklichen Arten als zu teuer empfunden. Bei der geballten Fachkompetenz hier im Forum denke ich sollte ja eine realistische Einschätzung durchaus möglich sein oder?
Da wir ja alle mit unserem gemeinsamen Hobby von den Preisen am Gebrauchtfahrzeugmarkt entweder profitieren oder darunter leiden fände ich es generell gut ,wenn wir hier eine Übersicht hätten welche Preise für welche Modelle (z.B im Zustand 1 und 4) als angemessen angesehen werden können. Oder gibt's das schon und ich kenns nur noch nicht?
 
Preisangaben ja, aber sind das realistische Marktpreise oder Mondpreise wo sich eben ein dummer gefunden hat, der das zahlt?
 
Hallo,
was hier nicht alles zu lesen ist!
EIne ordendliche Instandsetzung bringt eige Stunden mit sich.
Wenn man sich diese Arbeit nicht machen möchte, zahlt man die Stunden welche bei einem solchen Projekt nach der Anschaffung sicherlich teurer sind, als die Ersatzteile.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/uniknick-er-mein-mann-ist-nicht-mehr-zu-retten-t84125.html
Aus diesem Grund würde ich unseren Unicknick sicher nie verkaufen. Ich kann in etwa abschätzen wieviele Stunden in dem angebotenen Uniknick stecken und finde den Preis für gerechtfertigt.

Gruss
Torsten
 
Hallo Thorsten, verlangen kann er was er will. Jede Minute Zeit die er investiert hat. Die Frage ist nur ob jemand bereit ist das zu zahlen ! Leider ist die Geiz ist Geil Mentalität überall vertreten. In der Preisklasse wird der Kreis der angesprochenen Käuferschaft eher klein sein. Wenn's ihm einer zahlt, warum nicht. Arbeitsstunden die investiert werden hängen stark vom Zustand des zu restaurierenden Fahrzeugs zusammen. Kaufe ich mir einen Container voller Teile die repariert werden müssen muss ich viele Stunden investieren. Kaufe ich mir ein komplettes Fahrzeug das komplett überarbeitet werden muss sind die Stunden mit Sicherheit weniger. Welches dann den größeren Wert hat, :?:
Gruß Herbert
 
Noch ein Fahrzeug in der Preisklasse. https://m.mobile.de/lkw-inserat/unimog-406-cabrio-hardtop-forst-agrar-pressig/261749211.html?ref=srp
Da es diese Fahrzeuge doch schon in größeren Stückzahlen gegeben hat sollte es schon schwerer sein den gewünschten Preis zu erhalten. Außerdem ist der ganz und gar nicht original. Könnte auch gut sein das es sich dabei um ein Fahrzeug handelt bei dem die Ausrüstung nur nachträglich aufgebaut wurde. Kein Forsttank, kein Blinker bzw Scheinwerferschutz. Es handelt sich wohl eher um das Show Fahrzeug des Autohauses, passenderweise mit grüner Nummer. Mit Sicherheit wird mit dem nichts gearbeitet, der gehört zur Fraktion die Steuern sparen wollen und mit Schuld sind das die Probleme diesbezüglich immer größer werden.
Gruß Herbert
 
Hallo Herbert
Es handelt sich wohl eher um das Show Fahrzeug des Autohauses, passenderweise mit grüner Nummer.
Selbstfahrende Arbeitsmaschinen sind steuerbegünstigt, das wäre ok.Auf der HP des Unternehmens ist der Mog noch mit Schmidt-Anbauplatte zu sehen. Es ist kein Forstschutz-Überrollbügel verbaut, kein Forsttank und auch kein Forstauspuff.
Innen sind noch immer Umschaltventil und Zentralstecker der Winderdienstausrüstung verbaut. Das Fahrzeug wurde einfach überlackiert, im Innenraum einfach über all den Gammel.
Wenn man den übergetünschten Innenraum betrachtet, da wurde (um den Fahrersitz, Fußraum Beifaher etc) z.B. nur gepfuscht, ist das wohl auch so eine Gelddruchmaschine.
Kippschalter, Schutzgitter, Hydraulikkupplungen wurden einfach nach freiem Ermessen verbaut, beim Lackieren des Fahrerhaus wurde einfach über alles übertüncht, dementsprechend sieht es wohl im Motorraum aus. Wenn man bei dem Preis sogar an der Lenkradabdeckung gespart hat, wird der Rest genauso "gut" sein.
 
erni417 schrieb:
Moin,

wie wär's mal mit googeln ?

1976 406 DoKa, Verkauft für 82800 €
https://www.bonhams.com/auctions/22177/lot/11/

1975 406 DoKa Flugzeugschlepper, Verkauft für 54050 €
https://www.bonhams.com/auctions/22719/lot/134/

1974 406 Cabrio, Verkauft für 55200 €
https://www.bonhams.com/auctions/22719/lot/116/

usw. usw.

Wer Preisangaben sucht, kann sie finden.

Herzl Gruß
von Rango (Erni)

Hallo,
Vielen Dank für den Hinweis, auf Google wäre ich jetzt echt nicht gekommen... :ironie

Genau so hatte ich es nämlich nicht gemeint! Hier ist doch sehr viel Kompetenz und Erfahrung versammelt und der Gedanke war ein Preisspiegel für REALISTISCHE Marktpreise v.A. für Nicht-Exoten-Modelle. Auch als Hilfe für den Nachwuchs der ja laut Heft'l nicht gerade groß ist... wenn das was du hier nennst realistische Marktpreise sind, dann braucht man sich um den Nachwuchs (Dabei die Frage, was man vom Alter her als Nachwuchs sieht!?) keine Sorgen machen... Es wird nicht viele im Nachwuchsalter geben die sich das leisten wollen oder können... und die Preisspannen die Google sonst so auswirft sind nicht immer realistisch zuzuordnen, da ist ja alles dabei, wie Herbert eindrucksvoll zeigt... Aber egal... scheint ein schwieriges Thema zu sein mit dem lieben Geld, deshalb für mich abgehakt... Ich weiß was ich für meinen bezahlt hab, was ich an Teilen hineingesteckt habe und die Stunden hab ich nicht gezählt, da mir die eh keiner bezahlen wird falls ich mein Schätzchen jemals hergebe... Ist ja schließlich Hobby!
 
Hallo Uniknickfreunde

Meiner Meinung nach, kann hier eigentlich nur der mitreden der so ein Fahrzeug mal restauriert hat und das von Grund auf!!!!

Schöne Grüße Werner
 
Hallo Werner,

zwischen reingestecktem Aufwand und Marktpreis gibt es keinen Zusammenhang.

Man kann noch so viel in eine Restauration investieren. Wenn es kein Käufer entsprechend wertschätzt, kann man viel Geld verlieren.

Anders herum: Ein wirklich gut restauriertes Objekt kann man oft relativ preisgünstig erwerben, weil es dem Verkäufer nicht gelingt, seine Kosten wieder reinzuholen.

Alte Weisheiten lauten nicht umsonst:
Im Einkauf liegt der Gewinn.
Oder: Handel bringt mehr als Arbeit ein.
 
Hallo, ich erinnere mich daran das mal jemand für drei nicht mehr komplette Uniknick in Einzelteilen 15 tsd €
wollte. Wenn ich dann so etwas kaufe und dann aus dem was ein anderer nach seiner Restauration noch übrig gelassen hat ein Fahrzeug aufbauen will ist schon der Start sehr teuer. Die Restauration eines gepflegten Fahrzeug ist mit Sicherheit leichter und preiswerter durchzuführen als die eines Fahrzeugs das zusammen geritten ist. Ich kenne jemanden der einen 421 Forst aus dem Sägewerk für 10tsd DM gekauft hat, und dann nochmal 20tsd und zwei Jahre Arbeit reingesteckt hat. Um ein baugleiches Fahrzeug das Forst lief und zusammen geritten wurde auf den selben Stand zu bringen bedarf es sicherlich mehr Arbeit und Geld . Ist das deswegen dann auch mehr Wert ?
Gruß Herbert