UniLenk anstatt Uniknick

ölfuß

New member
07. Mai 2009
48
0
6
Herscheid
Hallo allerseits,
hatte früher schon den Traum gehabt einen Mog mit Allradlenkung zu bauen. Da mein alter Forstmog 411 er in den wohlverdienten Ruhestand ging hab ich nun einen 403 er umgebaut. Da er nur für Forstzwecke verwendet wird sind dem UMbau keine Grenzen gesetzt. Die erste Probefahrt war einfach genial, Wendigkeit ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren. Anbei mal ein paar Fotos. Die Originalos können sich ja die Augen zuhalten :wink:
Die Basis war ein nicht mehr restaurierbarer Salzmog. Die alte Hütte ließ sich mit bloßen Händen zerlegen. Diese hier hatte einen Dachschaden.
Gruß Holger
2853902.jpg


2853903.jpg


2853904.jpg
 
Whow!

Das sieht SENSATIONELL aus! Ich bin begeistert!
Wie ist das Fahrverhalten auf der Strasse?
Wie hast Du das technisch gelöst?
Kannst Du ein paar Detailfotos einstellen?

Viel Vergnügen beim Wedeln um die Bäume wünscht
Christian
 
Jetzt frage ich mich auch, warum man statt des UNIKNICK nicht gleich den UNILENK gebaut hat. Mir gefällt der UNILENK jedenfalls sehr gut. CoolJango hat ja auch gute Erfahrungen mit seinem 404 UNILENK gemacht.
 
Hallo Holger,

bin grad auf deinen genialen Umbau gestoßen. Ich finds einfach nur cool dass du sowas machst. Aus einem Wrack noch was zu machen, gratuliere. Sind die 4 Hebel links vom Lenkrad für die Hydraulik? Der Beitrag von dir ist ja schon etwas älter. Wie sieht der Unilenk denn jetzt aus? Kommt ein Wernerrückeaggregat drauf?

Gruß

Freddy
 
Hallo Freddy,
naja genialer Umbau, es war doch viel Arbeit aber es sollte ja auch nützlich sein. Ich wollte was wendiges was nicht immer im Allradbetrieb den Boden aufwühlt bei Kurvenfahrten, also kam mir die Idee eine Allradlenkung zu bauen. Der Drehzahlausgleich findet dann in den beiden Achsen statt. Zur Forstausrüstung kommt eine Drehzahlgetunte Bergewinde zum Einsatz. Sie stammt von irgendsonem US-Armee Fahrzeug, ist mächtig stabil. Zur Bergstütze hab ich ein Polterschild von einem MB-Trac ergattert das an Rahmenplatten mit Unterzügen angebracht wird. Diese Teile werden im Eigenbau angefertigt. Ein Frontpolter bekommt er auch, deshalb auch der 4 Fach Hydr. Steuerblock neben dem Lenkrad. Indem sitzt auch das Prioritätsventil für die Vollhydraulische Lenkung, weil ich nur noch eine Pumpe habe. Die Winde wird über einen Ölmotor von einer sep. Zapfwellenkolbenpumpe (Banane)angetrieben, was ein langsammes ziehen und lösen ermöglicht. Was ich noch nicht in die Tat umgesetzt habe ist die Handbremse, die Handbremsseile würden sich beim ewigen lenken auflösen an der HA. Ich denke ich werde einen Federspeicher vom LKW mit einem Stahlseil an den Fußbremshebel anbringen. Aber nun es ist noch reichlich Arbeit aber bis zum Herbst sollte er Einsatzbereit sein (ich brauche wieder Holz), dann gibts jedenfalls nachschub an Bildern und Informationen.
Gruß Holger
 
Hallo Holger,

Super Teil
versuche mal den Bremskraftverstärker so anzusteuern das du ihn als Feststellbremse nutzen kanst.

MfG Frank
 
langsam aber sicher wirds was, Rahmenplatten sind dran, Polterschild noch und die Hubzylinder. Hoffe es ist stabil genug für die Winde.
4097964.jpg


4097966.jpg


4097970.jpg


4097973.jpg

Gruß Holger
 
Kannst du die HA bzw. VA getrennt ansteuern? Wäre also ein "Krebsgang" wie z.B. beim Kramer 112 möglich? Find die Umsetzung jedenfalls sehr genial, werde ich auf alle Fälle weiterverfolgen... :D
 
Hallo Stephan.
Die Allradlenkung ist permanent. Also kein Hundegang, es wäre möglich mit 3-Wegeventilen, aber irgendwann reichts auch mit der bastelei. Mal ein paar Bilder vom ersten Waldausflug.
4403321.jpg

4403280.jpg


Die Handbremse per Seilzug zum Bremspedal, da rollt nix mehr bei dem Federspeicher.

4403281.jpg


Gruß Holger
 
Klasse Umbau, keine Frage!

@Uunimog

siehst Du auf dem Photo einen Nachteil gegenüber dem Uniknick? Mit selbigen kann man auf engsten Raum auch mit Lenkeinschlag Winde und Stütze zum Zuggut bringen, bei der Allradlenkung geht das nicht so einfach, da der Rahmen ja steif ist.

Aber wie gesagt, ein klasse Umbau!

Michael
 
ALso den Punkt find ich jetzt nicht so wichtig!

Wenn die Richtung nicht genbau stimmt richtet der sich schon selbstaus ( macht meiner jedenfalls) und soviel Freiheit muss man ihm schon lassen! *fg*

Klasse gemacht!
Hoffe es gibt noch ein paar mehr Bilder oder gar den ganzen Mog mit Erbauer auf dem Jahrestreffen!

Grüssle Michael
 
Hallo Holger,

wie ist es jetzt weitergegangen? Hat alles geklappt?

Gibt es da noch mehr Bilder sowie vielleicht eine Teileliste oder Bauanleitung?

Wuerde gerne mal etwas von dir hoeren.

Danke und Gruss Rolf
 
Hallo Mogler,

ich auch.
Das Teil sieht einfach nur klasse aus. Geniale Sache das mit der Allradslenkung. Bitte Einsatzbilder reinsetellen.


Gruß jens
 
Hallo Rolf und Jens, und die es noch interessiert
ja den Mog gibts noch, und zwar steht der im Sauerland nähe Lüdenscheid.
Setze ihn zum Holzrücken ein, im Moment ist zwar ein Schneepflug angebaut. Werde mal ein Video machen damit man das besser sehen kann wie er sich fahren lässt mit der Allradlenkung.
Gruß Holger
 
Danke Holger

Bravo. Da warte ich schon lange dass da jemand so etwas bastelt. Mich wundert es immer wieso Daimler nicht auch einen UniLenk gebaut hatte.

Sehr guter Anfang Holger. Wie waer's mit Fotos von da wo man nicht hinsieht und vielleicht ne Idee von den Teilen die man da haben sollte. Dinge die man vom Mog jetzt weglassen muss (zB die alte Lenksaeule) und Teile die man nun benoetigt (ne zweite Lenkachse,...).

So jetzt lasse ich dich viele Bilder und Videos machen von allen Seiten. Schade dass ich so weit weg bin, das haette ich nur zu gerne selber mal angeschaut.

Nochmals Danke und Gruss aus Kanada,

Rolf
 
Hallo Kollegen,
seit einigen Wochen bereite ich das Projekt U406 als Allradlenkung vor.
Hintergrund: Die Hinterachse von einem sehr guten Teileträger wurde für meinen Uniknick demontiert. Der Restliche Teileträger ist eigentlich zu schade und eine weitere Vorderchase ist vorhanden.
Dann habe ich mich in die Thematik Trenkle A52 bzw. Kramer 1014 eingelesen. Einfach klasse, dass es schonen einen Umbau auf Allradlenkung gibt.
Nun habe ich jedoch einige Fragen,
a) Kann bei diesem Umbau die Hinterachse zwischen Allradlenkung; Hundelenkung oder Frontlenkung umgeschaltet werden?

b) Wie schnell laufen die Umbauten?

c) Gibt es einen Umbau mit Strassenzulassung?

d) wer hat noch einen solchen Umbau gewagt?

Gruss

Torsten
 
Hallo
ja es gibt Umbauten mit Straßenzulassung, aber erst seit dem Baumuster 427/437 und mittlerweile auch Baumuster 405.
Die Hinterachslenkung gibt es als SA und wird elektronisch bei höhreren Geschwindigkeiten verriegelt, aber kostet richtig Asche.
 
Hallo,
vielleicht kann ich euch weiter helfen.

Im Trenkle ist es möglich die Schaltung vor zu nehmen:
Nur Vorderachse oder Hundegang oder Allradlenkung. Für Straßenfahrten muss die Hinterachse mechanisch gesperrt und gesichert sein.

In der Schweiz war ein U1650 und ein UGN mit Allradlenkung da.
Ich wüsste nicht, dass diese Fahrzeuge in der Geschwindigkeit begrenst sind. Dafür sperrt die Elektronik die Hinterachse zur Sicherheit.

Bei einem Umbau muss man auch die Geometrie der Achse ändern, da diese sonst rückwärts läuft. Es müssen somit beide Achsschenkel abgeschnitten und auf der anderen Seite wieder verschweißt werden. Praktisch Spiegelverkehrt.

Den Zylinder und auch die Steuerung dazu wird man wohl nicht so einfach bekommen um damit auch eine Straßenzulassung zu erlangen.
Bild von der Hinterachse U1650
12833171vx.jpg

Bild der Hinterachse UGN
12833172oe.jpg

Gruß aus Oberbayern
Georg
 
Hallo Georg,

das ist jetzt das erste mal dass ich hoere dass man da etwas abschneiden, umdrehen, und wieder zusammen schweissen muss.

Ist das wirklich wahr weil es auch ohne schon gemacht wurde ohne den Schweiss-Aufwand. Aber das war ein gewoehnlicher 406er und kein Trenkle auch kein 1600er, oder so.

Gruss Rolf