Unimog 1200 motor wird Heiß

kiesbuey

New member
10. Okt. 2011
1
0
1
Hallo , ich habe einen u 1200 bj 92 , Motor wurde Heiß. Wasserpumpe mit Termostat gewechselt alle Leitungen gespült und der Motor wird immer noch unter Last heiß. Habe jetzt das Termostat getauscht und er wird immer noch Heiß.
Ohne Termostat wird er nicht heiß.

Hallo ?,
wird denn der Kühler auf der gesamten Fläche warm / heiß? Nicht das die Kühlrippen im Kühler zusitzen!

Gruß Hilger

Hallo

es gibt öffters das Problem, dass sich das Pumpenflügelrad auf der Welle dreht. Es gibt Flügelräder aus Kunststoff, die sind das sehr bescheiden.
Mach mal die Wasserpumpe auf und schau was drin ist.
Manchmal sind auch die Schaufeln infolge mangelndem Korrosionschutz wegkorrodiert.

Hallo Kiesbuey,

Deiner Beschreibung logisch gefolgt kann nur heißen: Thermostatventil defekt (oder hat falschen Öffnungsbeginn) = öffnet nicht (früh genug)

Hy

Würde auch mal auf den Kühler tippen, meist sieht man den feinen Dreck garnicht der drinsitzt

gruß Frank

hatte ich beim U1200 auch wenns warm war und Anhängerbetrieb ging
er bis auf 110 / 120 Grad drauf ...

Einmal Kühler durchwaschen mit Hochdruckreiniger (vorsichtig!!!) hat
Wunder geholfen, seither maximal 90-100 Grad unter Last bergauf ....

Auch mein U 1200 wurde heiss (120° !) Zuerst Thermostat und Fühler gewechselt,keine Veränderung.
Bei mir war es dann, wie Helmut geschrieben hat, die Wasserpume.
Das Kunststoffrad konnte man mit der Hand auf der Welle verdrehen.
Im heißen Wasser dann wahrscheinlich noch leichter !
Aber die Pumpe hat er ja auch schon neu !
Kam das Hitzeproblem denn plötzlich ? Ein Kühler setzt sich ja eher nach und nach zu ! Manche haben , glaube ich, einen temperaturgesteuerten Lüfterflügel. Vielleicht ist da der Fehler zu finden ?