Unimog 1300L / DoppelDIN Schacht im Fahrerhaus

fischerj

New member
27. Nov. 2019
45
0
6
52
Linkenheim-Hochstetten
Hallo zusammen,

Ein gutes neues Jahr noch auf diesem Wege in die Runde.

Gerne möchte ich meinen Mog mit folgenden elektronischen Gimmicks aufhübschen:
1. Radio
2. Rückfahrkamera
3. Navi (optional)

Das würde meines Erachtens nach Sinn machen, das in ein Gerät zu kombinieren. Auf dem Markt findet man hierzu vornehmlich Doppel DIN Geräte, um ein entsprechendes Display unterzukriegen.

Ursprünglich hatte ich die Idee, das Ganze unter dem Dachhimmel in der Mitte unterzubringen. Hat das jemand schon mal gemacht und könnte Fotos schicken? Die Standardkonsolen dafür haben immer nur 1 DIN Platz (oder aber nebeneinander), daher weiss ich nicht, wie ungünstig das aufbaut.

Gäbe es alternativ noch eine Möglichkeit, unter verzicht auf den Aschenbecher das in der Mittelkonsole unterzubringen - ich möchte aber den 3. Platz nutzbar halten.

Last but not least: wo komme ich denn am besten an die Spannung ran und kann einen Wandler (24V/12V) anbauen und ggf. auch an das Rückfahrlicht.

Vielen Dank,

Grüße

Jörg

Hallo Jörg
Doppelschachtkonsolen gibt es nicht. Die würden auch zu tief in den Kopfraumbereich falllen (Verletzungsgefahr beim Unfall) und auch den Sichtbereich nach rechts einschränken. Das ginge vielleicht noch, wenn du auf Hochdach umbaust.
Ob du da selber etwas baust ist dann deine Entscheidung, der Hersteller ist aber an gewisse Vorgaben gebunden.

Guten Abend,

ich würde da mal einen anderen Ansatz in den Raum werfen: Nach dem Profilbild würde ich raten ein alter RW1, der ja ein Dinfach für den 4m-Funk hatte. Einfach Din-Radios mit Klapp Display. Die baust du in einen Slot ein und das Display kommt wie ein CD Laufwerk raus und klappt dann z.B. nach oben um. Hätte sogar den Vorteil, dass es bei nicht benutzen versteckt wäre. Allerdings verdeckt das Display dann auch eventuell ausgefahren andere Dinge und es gibt bewegliche Teile, das ist dann auch eine Frage der Langlebigkeit, also lohnt sich evenutell Qualität.
Hier ist einfach als Beispiel einfach das erste, was mir Google ausgespuckt hat: hier

Grüße,
Sebastian

Hallo zusammen,

Vielen Dank soweit für die Infos - ich messe mich gerade noch durch den besten Montagepunkt, bei meinem RW ist leider kein DIN Fach vorhanden, sondern Funk etc war einfach mittig über der Konsole montiert. Davon zeugt noch ein alter Stecker, der rumbaumelt und ein Winkel aus dem Baumarkt. Muss noch ordentlich entrümpeln was die Elektrik angeht.

In dem Zusammenhang noch die Frage hinsichtlich 24V/12V: ich habe mir überlegt, mittels eines Spannungswandlers aus 24V die 12V zu generieren und dann eine kleine Platine zu machen, auf der ich mittels Relais aus den 24V Leitungen (Zündung, Licht, Rückwärtsfahren) die entsprechenden 12V Leitungen schalte. Dadurch habe ich dann alle notwendigen Leitungen auf 12V für den Einbau eines Radios und Rückfahrkamera.

Hat sowas jemand schonmal gemacht? Empfehlungen hinsichtlich

1. Wo kann ich die Leitungen abgreifen
2. Bauraum für die Schaltung (ich habe da schon gesehen, dass einige das im Handschuhfach unterbringen, das würde ich gerne aber erhalten
3. Last but not least: Batterie - wenn ich den 24V/12V Wandler am Dauerplus der Batterie aufschalte, kriege ich Probleme wg. Blindstrom mit der Entladung - hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Grüße

Jörg

Hallo,

Konkret umgesetzt habe ich davon nichts.
Aber von wegen dem Raum zum einbauen: z.t. weiß ich, dass die Feuerwehrautos so Sachen unter oder hinter den Sitzen hatten.

Und zum Stromverbrauch: Also wenn der Wandler permanent an ist, wird er auch einen Verbrauch im Standby haben. Das solltest du dann entsprechend in den technischen Daten einsehen können, ob der der Rede wert ist.
Im Zweifelsfall würde ich einfach ein Relais dazwischen hängen, das nur einschaltet wenn die Zündung an ist.

Gruß
Sebastian

Guuden,

ich habe eine dritte Batterie eingebaut die von einem
B2B Ladegerät 24 auf 12V, das über Zündungsplus versorgt wird
und so seinen Strom erhält.
Versorgung mit 12V bei stehendem Motor ist somit vorhanden
und das B2B kann die Hauptbats nicht versehentlich leersaugen.
Eine Diode habe ich wg. möglichen Rückstroms und Verlusten noch
in die Zuleitung vom Ladegerät zur 12V Versorgungsbat eingebaut.
Eine dritte Bat an Bord zu haben finde ich auch nicht schlecht,
man ist z.B. einfacher Starthilfefähig.

Gut Mog! Justus.