Unimog 2010 Lenkung ausbauen

OldiUwe

New member
22. Dez. 2002
106
0
16
Hallo,
wie kann ich am besten die Lenkung vom Unimog 2010 ausbauen.
Ich möchte sie überholen da die Lenkung spiel hat
Wenn jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar
 
Hallo
Ich hab es so gemacht das ich als erstes die Lenkstange abgebaut hab, und dann den dicken Bolzen und die Spurstange gelößt habe. Dann muss man das Lenkgetriebe da irgendwie \"rausfummeln\"...
 
Hallo Uwe.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Steuersäulenhalterung in der Kabine lösen.
Lenkrad abziehen. (Siehe Techniktipps, T. Pohl)
Steuerblock und Hupe vom Lenkgetriebe abschrauben.
Zapfwellenlagerbock lösen, Zapfwelle verschieben.
Lenkgestänge lösen.
Dann müsste sich die Sache schräg nach vorne raus ziehen lassen.
Bei Demontage des Lenkhebels die Stellung auf der Keilwelle markieren.
Sonst suchst du nachher die Mittelstellung.

Ich wüsste allerdings nicht, wie man aus der Fulmia das Spiel raus kriegt, außer mit Neuteilen. oder aufschweißen und nachfräsen.

Thorsten
 
Muss man auch das Grill ausbauen um die Lenkung irgendwie nach vorne rausfummeln zu können?
 
Hallo,
was ich gerade gesehen habe, Dietrich Kortenbruck bist du der Verkäufer bei Ebay mit den Felgen.
(die Welt ist klein)

Gruß
Uwe Welling
 
Hallo Uwe!
Bei meinem U2010 gabs ebenfalls ein großes Lenkungsspiel. Allerdings war nicht das Lenkgetriebe selber defekt, sondern nur der Hebel, der vom Lenkgetriebe auf die Spurstange geht, locker. Nachdem ich die große Mutter abnahm, eine stärkere Scheibe beilegte und dann ordentlich festzog, war das Lenkungsspiel für längere Zeit weg.
Also - ich an Deiner Stelle, würde zuerst diesen Hebel und dessen Spiel überprüfen bevor Du alles ausbaust und zerlegst.

Grüße aus Niederösterreich
Wolfgang Riedl
 
Hallo,
ich habe heute meine Lenkung zerlegt. Es ist die Lenkstange ein wenig eingelaufen und die Messingbuchsen sind nicht mehr gut. Wo bekomme ich solche Teile für eine Fulmina Lenkung günstig oder wie kann man das am besten beheben?
 
Na dann alles Gute Uwe, ich hatte an der Fulmina-Lenkung meines U401 Bj 55 das gleiche Problem.

Ich brauchte auch eine Buchse (nur die untere). Anfragen bei DC und mehreren hiesigen Kfz-Zubehör-Lieferanten blieben ohne Ergebnis.

Mogparts hatte welche und schickte mir eine zu. Die paßte aber nicht. Die Wandstärke war ok aber der Gesamtdurchmesser zu klein. Laut Auskunft von Herrn Gernhard (Mogparts) gibt’s da 2 Varianten. Er hat mir dann die andere Variante zugeschickt. Paßte auch nicht - Gesamtdurchmesser ok aber Wandstärke zu dick. Ich will jetzt kein neg. Licht auf Mogparts werfen, war immer sehr zufrieden mit dieser Firma.

Ich hab mir dann von einem Maschbauspezl eine neue Buchse drehen lassen. Diese hab ich dann abgekühlt und mit einer Schraube in das Lenkgehäuse eingesetzt (nix klopfe!). Als ich dann die Welle eingesetzt habe, hab ich ganz schön doof gekuckt. Die Welle, die sich zuvor bei einer Anprobe leichtgängig in der Buchse drehen ließ, machte keinen Mucks mehr. Grund: der Sitz der Buchse im Gehäuse war unrund. Die Welle hat sich gezwickt. Eine passende Reibale konnte ich nicht auftreiben und habe deshalb die ‚Unrundheit‘ mit Halbrundfeile und Schmirgelpapier grob beseitigt. Das Spiel der Welle ist seitdem weg. Bin mal gespannt, wielange der Pfusch hält.

Meß mal Deine Buchse (Länge, Außendurchmesser, Wandstärke). Vielleicht paßt ja eine von den beiden, die ich noch übrig habe.

Gruß

Roland