Unimog 2010 - Undichtigkeiten am Getriebeabgang

Hallo Peter,

der Wartungsplan sollte eigentlich in der Betriebsanleitung (BA) stehen. War zumindest bei meinem 411 der Fall. Dort sind dann auch die entsprechenden Arbeiten eigentlich beschrieben.

Ich vermute, dass Du diese wie auch Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste (noch) nicht hast. Bald soll ja wieder Weihnachten sein und bei http://www.buchundbild.de haben sie so viele, dass sie sogar ein paar verkaufen :wink:

Für das anstehende Problem, und da wiederhole ich mich gerne :D, wäre für mich erst einmal beobachten, kontrollieren und korrigieren angesagt. Es sei denn es ist jeden Tage eine neue große Pfütze unter der Schubrohrmanschette.

Wenn Du es richtig rearieren möchtest gibt es von Eric Schneider einen hervoragenden Bericht, der zwar einen 404 beschreibt. Aber da dieser mit den kleinen alten Mogs im Bereich der Achsen sehr sehr verwandt ist sollte er auch Dir / Euch weiterhelfen:

Ölverlust Vorderachsantrieb

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Wollte daraus eigentlich kein riesen Thema machen.
Für mich ist klar, was zu tun ist. Werde mich mal nach dem Sonderwerkzeug kundig machen...
Grüße Achim

Hallo Forum,

ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen aber selbstverständlich habe ich eine Betriebsanleitung und ein Reparaturhandbuch gekauft. Daran wird es nicht scheitern - schon eher an meinen "beschränkten" handwerklichen Möglichkeiten - aber auch hieran arbeite ich.

Nochmals vielen Dank
Peter

Hallo Peter,

ich sehe es absolut wie Reiner.

Begrenzten handwerklichen Möglichkeiten unterliege ich ebenfalls, dass ist doch kein Makel.
Nur die wenigsten hier haben alles, Platz und Werkzeug, Fähigkeiten und Kenntnisse, Zeit und Geld aber gemeinschaftlich sind wir doch stark.

Vielleicht findet Ihr ja auch einen Leidensgenossen oder Enthusiasten in Eurer näheren Umgebung, der Euch vor Ort mit Rat und Tat zur Seite steht.

Aus welcher Region kommt Ihr denn.

Hallo Forum,
hallo Jürgen,

ich freue mich über Euere Mail - ich komme aus dem Markgräfler Land und dort aus der Nähe von Weil am Rhein.

Ich freu mich schon aufs Wochenende - sofern ich Zeit finde, werde ich ein paar Schrauben öffen.

Grüsse
Peter

Hallo Theo,

ein paar 10ml machen sicher garnichts, nur wenn es nicht regelmäßig kontrolliert wird ist irgendwann die Achse voll, bei oben beschriebenen Symptomen. :wink:

Wenn es dumm läuft wird die Achse an den Abdichtungen zu den Achsschenkeln undicht.

Hallo Unimoggemeinde.
Wie muss denn das Sonderwerkzeug aussehen und welchen Part muss dieses beim wechseln des wedi übernehmen?
Gibt es hier zufällig einen leidensgenossen im Kreis Unna oder Dortmund mit einem 411 ebenfalls zu kämpfen hat?
Gruß Thomas

Moin Thomas,

das Werkzeug sind ein spezieller Schlüssel für die Nutmutter welche den Abtriebsflansch sichert,

sowie ein spezieller Abzieher für den Flansch, der auch zum Wiederaufdrücken desselben gebraucht wird.

Hallo Thomas,

ich hatte oben schon mal einen Link auf einen wirklich guten Beitrag zu diesem Thema eingestellt.

hier noch einmal und bereits an die richtige Stelle vorgeblättert. Aber lesen musst Du selbst :D

Den passenden Nutmutternschlüssel kannst Du auch aus einer im stabilen Nuss mit richtigem Durchmesser selber erstellen. Allerdings sollte die Nuss auch für entsprechende Kräfte ausgelegt sein.

Mit entsprechenden Ösen, die in den Flansch geschraubt werden, läßt sich dieser auch mit einem normalen dreiarmigen Abzieher abziehen und mit einer kleinen Hilfsvorrichtung auch wieder sauber einpressen.

CIMG9521.JPG

So nun habe ich heute auch bei mir mal geschaut und wie vermutet steht die Manschette auch voll öl.
Ich habe jetzt den Vorteil,das die Hütte runter ist und der Motor ausgebaut ist. Mein Nachteil ist allerdings,das ich überhaupt nicht weiß wo ich das Sonderwerkzeug mir hier leihen kann.
Ist es möglich sich selber etwas zu bauen oder kommt mann mit einem normalen Abzieher weiter?
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

den Flansch abziehen mit einem normalen Abzieher geht, wenn Du vor den Flansch z.B. einen selbst geschnitzten Ring auf Abstand setzt.

Problematischer ist die Nutmutter, die gerne mit richtig viel Kraft geöffnet werden möchte. Aber auch das ist mit einer modifizierten stabilen Nuss möglich.

Moin Thomas,

es ist, wie Jürgen bereits (um)schrieb:

Mit Gewalt kann man einen Bullen vö....! :wink:

Einfacher und damit effizienter gehts mit dem passende Werkzeug.

Dazu würde ich in einem eigenen Thread im Technik-Bereich nachfragen.

Oder, Du bastelst, wozu allerdings einiges technisches know-how, sowie das passende Equipment notwendig ist.

Oder, Du fragst, ob jemand jemand kennt, der Dich unterstützt.

Ich glaube ich werde es versuchen ,wenn ich auch dann mein WHB habe und dann wieder nach Hilfe schreien ,wenn nichts mehr geht.
:wink:
Gruß Thomas

Hallo,

weiter vorne steht, dass das Öl auch durch die Verzahnung abhauen kann.
Nun, das ist meinem 2010 der Fall und das in recht hoher Menge.
WDR habe ich bereits getauscht und ist auch dicht.

Wie, oder mit was kann ich den Flansch abdichten?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

Deine Anfrage verstehe ich nicht. Welche Verzahnung meinst Du? Die Eingangswelle hat eine Rückwärtswelle für die Ölabdichtung und keinen Wedi. Der Vorderachsabgang und der Hinterachsabgang haben einen Wedi. Und wo kommt nun das Öl raus?
Gruß aus Hamburg
Thomas

Hallo Thomas,

ich meine den Getriebeabgang zur Vorderachse. Hier kommt das Öl durch die Verzahnung zwischen Flansch und Antriebswelle.

Gruß
Werner

als kleiner tipp, wenn die Lauffläche aufm Flansch i.A ist, Speedysleeve von SKF drauf und vergessen.... die geht wohl nie wieder kaputt!