Unimog 401 IST aus einem über 20 jährigen Schlaf erwacht!

421_411

New member
10. Dez. 2010
43
0
6
Hallo alle zusammen,

wie der Titel schon sagt soll ein 401.101 aus einem über 20 jährigen Schlaf erwachen. Ich will versuchen da ich noch Schüler bin ihn schon mal in diesen Sommerferien wenigstens zum laufen zu kriegen.

Hier erstmal ein paar Daten zum Unimog:
Fahrgestellnummer: 401.101-6500791
Baujahr: 1956
Vorgeschichte: Stammt von einem Obstbauern und danach hat mein Opa ihn gekauft um damit Rundholz mit der angebauten Seilwinde zu rücken. Er wurde auch gebraucht um unseren Obsthof in Stand zu halten. Damals hat er schon einmal einen neunen Zylinderkopf bekommen.

Vorweg gleich einmal eine Frage muss ich auf irgendwas besonderes beachten wenn ich den Motor wieder zum laufen bringen will? Es ist klar erstmal will ich alle Öle wechseln und die Bremsen wieder flott machen. Apropos Bremsen, welche Bremsschläuche kommen an den 401?
Außerdem besitzt der Unimog noch die alten Hebelstoßdämpfer die natürlich im Eimer sind kann man die reparieren oder wäre es sinnvoller ihn auf die "neuen" Stoßdämpfer umzurüsten?

Mfg

Nils

Ps. Gleich mal ein Bild vom Mog vom jetzigen Zustand wie ihn einmal raus gezogen hatten.

Anhänge

• CIMG0249.JPG
    CIMG0249.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 5.358
Servus Nils,

erst mal willkommen. Hübscher Mog, sehr hübsch. Hast noch mehr Bilder und Daten?
Zum starten: Wenn er 20 Jahre nimmer gelaufen ist, bau besser die Glühkerzen aus und schütte etwas Rostlöser und Motoröl in die Zylinder, dann ohne Glühkerzen erst mal durchdrehen (besser erst mal vorsichtig von Hand (Rasche auf Kurbelwelle), dann merkst obs da wo klemmt.)

Kühlmittelpumpe würd ich auch gleich nach dem Öl schaun und ggf. ergänzen oder tauschen; Riemenspannung prüfen; Einspritzpumpe dito (hat auch einen Ölmeßstab).

Öle wechseln und Bremsen machen hast ja selbst geschrieben, dann sollte dem Starten erst mal nix im Wege stehen.

Wünsche viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden....

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

Danke für die Schnelle Antwort

Was für Rostlöser soll es denn sein??

Und eine Frage hätte ich noch mein Vater sagte mir gerade der Kühler sei undicht wie bzw. wo kann man den kostengünstig reparieren lassen?

Für mehr Bilder bitte die E-mail Adresse dann schick ich sie.

MfG

Nils

Hallo Nils,

ich weiss leider nicht aus welcher Ecke Deutschlands du kommst.
Ich hab für meinen U1000 auch einen Ersatzkühler benötigt weil er undicht war - bin hier fündig geworden - zu einem Bruchteil des Neupreises.
Er repariert auch Kühler und setzt ein neues Netz ein - oder aber die Tauschkühler-Variante.

http://www.jekal.de/

Ist ein netter Herr - die Firma ist in Deißlingen - grob zwischen Bodensee und Nordschwarzwald.

Gruss
Stefan

Hallo Nils,

wenn der Kühler nicht allzu sehr leckt. kannst du dir beim Zubehörhändler oder vielleicht auch an der nächsten Tankstelle für 6 - 8 Euro eine kleine Dose "Holts Radweld" Kühlerdichtmittel kaufen und die Dose einfach bei warmem Motor - wenn er denn bald mal läuft - in den Kühler schütten. An der Leckstelle bildet sich dann in etwa 5 Minuten ein Kalkpfropfen und der Kühler ist wieder dicht.

Hat bei mir immer funktioniert.

Grüße

Rolf

Hallo Nils,

Kühlerdichtmittel als Retter in der Not - ok.
Aber doch nicht als geplante Instandsetzungsmaßnahme.
Das Risiko, sich damit etwas zu versauen und eine spätere ordentliche Reparatur zu behindern, wäre mir zu groß.
Guck erst mal, wo genau die Leckage auftritt. Vielleicht ist es ja nur eine kleine Schadstelle, die man leicht mit Lötwasser, Zinn und Lötkolben reparieren kann. Wenn kein größerer Schaden vorliegt, macht das auch der Klempner um die Ecke.

Servus Nils und @all,

es gibt unter der Nummer 123 989 00 20 einen von MB freigegebenen Kühlerdichtsatz zum Reparieren von undichten Kühlern. Dieser Kit ist zugleich für Leichtmetallkühler (mit Kunststoffwasserkästen) als auch für Schwermetallkühler (Buntmetallkühler) geeignet. Je nach Ort der Undichtigkeit gibts verschiedene Viskositäten - ist alles in dem Dichtsatz zusammengefaßt.
Für alle die es interessiert, nachzulesen ist das auf der WIS-CD für den W123.
Meiner Meinung nach ist das aber auch nicht das Gelbe vom Ei - löten bleibt halt einfach löten. Allerdings ists von MB freigegeben und somit eine Alternative. Kühlerdicht ist wirklich nur für den Notfall geeignet, aber nicht als dauerhafte Lösung anzusehen.

Rostlöser ist eigentlich wurscht was du da nimmst, wirken sollte er halt. Cola (mit Phosphorsäure) geht auch sehr gut, schmiert aber zugleich nicht. Ich nehm immer WD40 und normales Motoröl, ca. 1:1 gemischt. Kippe das grundsätzlich in meine Motoren bevor der Fuhrpark in den Winterschlaf geht. Jeder Zylinder bekommt etwa ein Schnapsglas voll, das reicht mehr als genug. Da ohne KAt kannst das problemlos dann beim Starten mitverbrennen. Durch die geringe Menge lagert sich auch nix an den Ventilen ab beim verbrennen.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

So es gibt Neues,

zwar nur eine kleine Nachricht aber immerhin:

also ich habe heute die Keilriemen ausgebaut und die Kühlerschläuche erneuert konnte den Kühler aber noch nicht wieder einbauen da ich noch auf die Keilriemen warte. Ein Freund von uns der bei uns hin und wieder mal mithilft die Trecker zu reparieren (er war früher Landmaschinenschlosser hat im Steyr Werk gearbeitet und auch den Fahr D177S mit dem Om636 vertrieben und auch die Unimogs in der Gegend betreut ) Hat mir davon abgeraten das Motoröl zuwechseln da der Motor dann ja nicht in den ersten Umdrehungen geschmiert wird er sagte erstmal so probieren und dann das alles wechseln.

Außerdem hab ich heute dann mir mal die Elektrik angeguckt und musste feststellen das alles außer Blinker geht aber mein Vater meinte die haben früher schon nie funktioniert. Da nun eine Batterie eingebaut war konnte mein Vater nicht widerstehen den Motor einmal drehen zu lassen und ......tadelos der Motor drehte eine Umdrehung und dann war mein Vater zufrieden. :)

Das wars erstmal

Nils

Also wenn das so lange ruht würde ich dennoch erstmal die ülablasschrauben öffnen, da kann dann zuerst Wasser statt Öl kommen, das ablassen, vor dem Neustart etwas Öl nachfüllen, und wenn das betrieben wird den kompleten Ölwechsel. Gilt auch für das Getriebe.
Stefan
der sich auch gerade an einem ihm weniger beliebten 401^101 /56 spielt, aber eigentlich für seine Zwecke nen weiteren 411 a sucht

Ja ok sagte mein Vater mir auch gerade ,die Gefahrist zu groß das der Schmierfilm beim laufen abreist, im Prinzip wird er ja auch sowieso nicht geschmiert da er ja lange gestanden hat ist das ja Jacke wie Hose.

Aber ich werde beim ersten starten erstmal den Hebel an der EinSpritzPumpe rausziehen und den Öldruck beobachten dann muss er ja was sagen oder etwa nicht?

Eine Frage noch welches Öl im Motor??

10W40?

Hallo Nils,

da gehört Einbereichsöl SAE 30 rein. Notfalls 15W-40, aber eigentlich nur, wenn Du den Papierölfilter nachgerüstet hast.

Hallo
Cola in den Brennraum :shock: :shock:
Der Zucker geht nicht raus und kristallisiert. Die Körner geben den tollsten Kolbenfresser. (bitte mal vorher die Spielregeln lesen, bevor man sowas schreibt :evil:)
Wenn das Fahrzeug trocken gestanden hat, warum sollte der Motor festgerostet sein? Am ehesten kleben die Kurbelwellen- bzw Pleuellagerschalen!
Glühkerzen rausdrehen, etwas 10er Öl rein und langsametwas vor und zurückdrehen. Wenn sich der Motor frei durchdrehen läßt, zuerst ein paar Umdrehungen mit der Knarre und dann mit dem Anlasser bis der Öldruck überall angekommen ist. (Einspritzpumpe in Stoppstellung :!:)
In der Einspritzpumpe solange frisches Öl nachgießen, bis kein Diesel-Ölgemisch sondern reines Öl am Überlauf austritt.
Die Wasserpumpe hat evtl noch einen Öleinfüll und einen Kontrollstopfen, dort auch das Öl durchspülen.

Dann mit den Glühkerzen normal starten und warmlaufen lassen.

@ Christoph
auch das heutige 30er Öl besitz die Eigenschaft, Schmutzpartikel in der Schwebe zu halten. Unlegiertes Öl wird normalerweis nicht mehr angeboten.

Also welches Öl ist denn jetzt empfelenswert?

Geht für eine Kurze Probefahrt aufm Hof auch das 15W40 ohne die Umbaumaßnahmen? ( nur solange bis das bestellte richtige Öl da ist)
Oder wie teuer und wo kann man sich die teile kaufen dafür?

Moin Nils,

lass Dich nicht verrückt machen :wink:

Die Masse der Mogler hat nicht auf einen Papierfilter umgerüstet und fährt ein 15 W 40 od. ähnliches Öl (Ich seit 1994)

Von einem "Motorsterben" ist mir nichts bekannt.

Allerdings solltest Du öfter (als mit dem Papierfilter) das Öl wechseln und den Filter reinigen.

Hallo

welches Öl ist schnuppe, es gibt kein unlegiertes Öl mehr, und das wollte ich damit sagen.
Es gibt auch kein massenweises Motorsterben, dafür sind die Mogs zu wenig in Betrieb, sie sterben halt langsam und sicher den Verschleißtod.
Einige werden in 20 Jahren sage, das hätte man damals noch nicht gewußt, Andere werden sagen, ja, da gab es einige Weitsichtige die den passenden Filter nachgerüstet haben. weiderum andere werden den Vorbesitzer verfluchen, .......
Es gab mal einen Menschen, den haben alle als Fantast oder Ketzer bezeichnet. Beim Hinausgehen sagte er vor sich hin: Und sie bewegt sich doch.
Er hatte recht und die nachfolgenden Generationen haben es bestätigt und achten ihn heute als weisen Menschen.

Hallo Helmut,

... es gibt kein unlegiertes Öl mehr ...

ist nicht ganz richtig.

Zumindest gibt es das von LiquiMoly, siehe hier:

http://www.autooptimierer.de/Spezial-Bulldog-Oel-SAE-30-10-Liter

So jetzt ist alles fertig nur muss ich noch auf den blöden Öldruckanzeiger warten. Hoffe er kommt heute wenn ja wir der Mog heute Abend noch zum laufen gebracht und es wird natürlich ein Video geben vom starten ;)

MfG
NIls

So leider ist der Öldruckanzeiger nicht mehr gekommen.

Aber um die Wartezeit zu verkürzen erstmal ein paar Bilder.

Die Doppelhupe ist ein kleine Bastellei von meinem Vater wie ermal so alt war ich (also so 15-16 Jahre).

7653070rwy.jpg

7653074mfc.jpg

7653077xck.jpg

7653079xqf.jpg

7653080dkq.jpg

7653081wvt.jpg

7653082ouk.jpg

MfG
Nils

ER LÄUFT!!!!!!!!
weitere Details folgen nachdem ich mich vom Dreck und SChmiere befreit habe!

:D