Unimog 401 Maße der beiden inneren Motorhaube

LudgerP

New member
27. Dez. 2018
12
0
1
Hallo Unimog Freunde,

ich befinde mich mitten in der Restauration meines Unimog 401 Baujahr 1954. Das Fahrgestell ist weitestgehend fertig.
Jetzt bin ich seit geraumer Zeit mit dem Fahrerhaus beschäftigt von dem wirklich nicht mehr viel übrig war...

Ich in auf der Suche nach einer Vorlage um die beiden inneren Motorhauben nachzubauen, da ich diese nirgendswo auftreiben kann.
Klasse wäre einige Bilder mit Zollstock aus denen die Maße der Bleche und Sicken ersichtlich sind.

Meines Wissens müßten die Motorhauben des 2010 und auch Froschauge baugleich sein.

Vielen Dank vorab für euere Hilfe und viele grüße aus dem Münsterland.

Ludger

Hallo,

also beim 411 Frosch ist nur die linke Motorinnenhaube identisch, die rechte unterscheidet sich vom Cabrio. Ich gehe davon aus, dass das beim 401 ähnlich sein wird.

Hallo,

also beim 411 Frosch ist nur die linke Motorinnenhaube identisch, die rechte unterscheidet sich vom Cabrio. Ich gehe davon aus, dass das beim 401 ähnlich sein wird.
Hallo Ludger,
an Deiner Stelle würde ich fragen, wer Dir Zugang zu seinem Unimog gewährt idealerweise in Deiner Nähe. Erfahrungsgemäß ist der eigene Blick inkl. Skizze und Fotos dass was Dir am besten weiterhilft. Oder ein Treffen besuchen....
Viel Erfolg
wünscht Christoph

Beim 401 hatten die Fahrerhäuser noch Nummern, die auf allen Komponenten ebenfalls zu finden waren. Nur diese Kombi passte optimal zusammen, ein Teil eines anderen Fahrzeug konnte eine Anpassung erforderlich machen. Das war besonders bei den Westfalia Fahrerhäusern ausgeprägt. Es war halt Manufakturarbeit.

Moin zusammen,
Vielen Dank für die Antworten. Für den Nachbau diverser Bleichteile für meinen 406 hatte ich seinerzeit viele Formen auf Papier übertragen das hatte wunderbar funktioniert.

Ich bin ebenfalls dabei mir hier in der Nähe einen 401 zu suchen wo ich die Maße abnehmen kann...das ist natürlich die beste Variante für einen Nachbau.
Leider bisher noch nicht fündig geworden ... Geduld
Also falls jemand in der Region 48599 noch einen 401..2010 stehen hat...
:)

Vg und schönes Wochenende
Ludger