Unimog 403 (U54) Motor gesucht :(

403Simon403

New member
25. Sep. 2026
1
0
1
Westerwald
Unimog 1 Typ
Unimog 403 U54
Unimog 1 Baujahr
1970
Unimog 1 Description
Ehemaliger Kommunal-Unimog, der nun ein ruhiges Leben bei mir führt.
Hallo liebe Unimog-Community-Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und muss mich leider direkt mit einem Trauerfall melden: mein geliebter 403 hat einen Motorschaden und würde sich über ein Spendeorgan freuen.
Am liebsten wäre mir ein kompletter OM314-Motor, im Idealfall in funktionierendem Zustand. Es muss nicht zwingend wieder die 54-PS-Variante sein, solange die stärkeren Motorisierungen ohne größeren Umbauaufwand in den Mog passen. Mir wäre einfach nur ein laufender Vierzylinder sehr recht.
Ich komme aus dem Westerwald, wäre aber gern bereit ein wenig Zeit und ein paar Kilometerchen in Kauf zu nehmen, um einen neuen Motor bekommen zu können.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch hier weiterhelfen. Vielleicht hat noch jemand einen solchen Motor über, es gibt schließlich einige, die aus einem 403 einen 406 machen.

Meldet Euch gern, ich wäre sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße
Simon

Hallo,
schau mal bei Kleinanzeigen rein. Unimog-Motor OM314 ab 1600 €. Ein überholter MB-Trac Motor mit großen Kompressor steht auch drin, aber ohne Preisangabe.
Theoretisch kannst du jeden OM314 verwenden, du musst dann halt von deinem alten Motor die Ölwanne und das Saugrohr der Ölpumpe tauschen. Wenn der alte Ölfilter dran ist dann den auch noch.
Das habe ich vor Jahren mit einem "Übergangsmotor" aus einem LP mit 86 PS gemacht, zwischenzeitlich hatte ich dann die Einzelteile zusammengetragen und meinen jetzigen Motor zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet: