Unimog 404.115 - welcher Motor?

MartinPN

New member
07. Dez. 2010
5
0
1
Hallo und guten Abend aus Costa Rica,

nach 12 Jahren habe ich es - fast - geschafft, mir einen Unimog zuzulegen.

Diesen hier habe ich vor kurzem einige Hundert Meter gefahren, werde aber aus dem Motor nicht schlau.
OK, Diesel. Ist klar.

Ich bin kein Unimog-Profi und lt. meinen Unimog-Büchern käme nur ein 60PS-Diesel für ein Angola-Modell in Frage.
Kann mir aber kaum vorstellen, daß solch ein Modell hier in den Tropen gelandet ist.

Daher meine Frage:
Kann man anhand der anliegenden Fotos feststellen, um welchen Diesel es sich handelt?

Für Tipps und Hilfe schon vorab besten Dank.

Schönes Wochenende
Martin

Anhänge

• IMG_7998.JPG
    IMG_7998.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 1.341
  • IMG_8001.JPG
    IMG_8001.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.341
  • IMG_8003.JPG
    IMG_8003.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.341
Hallo,

Generell wird man wohl sagen können: Auf den Nummern ist die 616 zu erkennen, also ein höchstwahrscheinlich ein Im 616.
Das würde ja hinkommen mit ca 60 PS.
Die Motorennummer mit dann auch Baumuster steht auf der Fahrerseite an der Seite des Motors, eher hinten Richtung Kupplung.

Ich bin jetzt kein 404 Experte, also kann ich dir zum Umbau nichts zu den spezifischen Umbauten sagen. beii dem von dir erwähnten Umbau ist glaube ich auch die Kupplungsglocke anders, also könnte die eventuell Aufschluss geben.
Aber eigentlich sollte ein Om 616 oder OM 617 auch nichts exotisches im 404 sein, weik die Umbauten wohl relativ einfach sind (?). Er muss also nicht ab Werk so gekommen sein, sondern kann später umgebaut worden sein.
Der Motor wird ja bestimmt auch so in Costa Rica zu bekommen gewesen sein.
In Argentinien würden ja z.B. auch 421er mit 60Ps om616 gebaut und verwendet. Aber auch in Costa Rica selber gab's bestimmt andere Fahrzeuge/Quellen mit dem Om616, wenn's der Unimog dahin geschafft hat.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

zunächst einmal besten Dank für den Tipp mit der Stelle der Motornummer.
Der 404 steht bei einem Nachbarn, da bin in eben hin und zack: Gefunden.

616.963 - das sollte dann ein 72PS 4Zyl.-Diesel aus einem Sprinter gewesen sein.

72 PS... ...tja... ...Costa Rica ist teilweise recht bergig. Reicht das?
Alternativen?

Bei Euch ist es schon Mitternacht, ich genehmige mir jetzt einen Cuba Libre... ...oder zwei.

Martin

Hallo,

reichen tut das wahrscheinlich schon. Der Diesel hat zwar weniger PS, aber mehr Drehmoment als der Benziner, die ja z.T. auch nur 80 PS hatten, der Angola Umbau nur 60 Diesel PS.
Nur ne Rennsemmel war das ja schon vorher nicht, mit dem Diesel wahrscheinlich noch weniger. Also wenn du den als Feuerwehrauto oder Krankenwagen verwenden würdest wäre es wahrscheinlich die falsche Wahl.
Aber für alles andere: Du wirst überall hin kommen, dafür sind ja die ganzen kleinen Gänge da. Aber es braucht halt seine Zeit dann. Das ist aber eigentlich mit allen Fahrzeugen aus der Zeit so.
Oft haben so NFZ Motoren eh weniger Leistung, weil die nicht auf Peak Power ausgelegt sind, sondern darum den ganzen Tag schwere Lasten zu bewegen, also dauerhaft Drehmoment zu bringen. Sowohl vom Material, also auch von der Leistungskurve. Also sind manchmal da weniger Ps auch nicht schlechter .

Und was alternativen angeht:
Grundsätzlich muss wohl relativ viel an Motoren in den 404 gehen, z.B. auch welche von Nissan. Die Mercedes Motoren sind aber naheliegend, weil die wohl direkt passen können.
Wenn der OM 616 passt, wird wahrscheinlich auch ein späterer Om616 mit mehr Leistung passen oder ein Turbo Umbau - zumindest vom Getriebe für den Platz am Fahrerhaus vorallem für den Beifarhrer wird es dann eng.

Naheliegender wäre dann der Om617, also die 5 Zylinder Version. Die Baut hält länger nach vorne raus, also wirst du mindestens neun anderen Motorhalter brauchen.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

besten Dank für die Informationen.
Haben mir sehr weitergeholfen.

Je mehr ich über diesen 2,4l Diesel lese - umso besser gefällt er mir - und auch die Option mit dem 5-Zylinder.

Blöd ist nur, dass ich ihn hier nicht korrekt probefahren kann. Ist nicht angemeldet und so etwas wie rote Kennzeichen gibt's hier nicht...

Schönes Wochenende
Martin