Unimog 404 komplett oder in Teilen

portamog404

New member
24. Apr. 2012
103
0
16
Hallo

es ist soweit. Ich gebe meinen Unimog 404.1 ab.

Achsen vorne und hinten mit guten Bremsen 450€

Getriebe samt Nebenantrieb 350€

Rahmen mit Papieren in gutem Zustand 200€

Ein geschweisstes Häuschen ( kein Cabrio ) weiß grundiert 300€

11x20 Felgen mit 12,50er Bereifung 500€

eine geschweisste Pritsche mit neuem Holzboden komplett 500€

Unimog 406 Federn für vorne und hinten inkl. Stoßdämpfer 450€

Oder aber alles für 1800€

Bilder werden nachgereicht.

Standort 32457 Porta Westfalica
0177 2108619

Alle Teile können verschickt werden

Hallo,
wenn Thilo die Pritsche nicht nimmt hätte ich Interesse.

Wie könnte man die Pritsche richtung Süden bekommen.
Komme aus der Pfalz - PLZ 67308.

Grüße,
Frank

PS: Bilder zum Zustand wären interessant. Was ist alles dabei? Bordwände. Plane Spriegel...

Hallo

puh, am besten mit Anhänger kommen, dann können wir das Teil verladen. Einen Stapler könnte ich organisieren.
Bilder sind unten zu sehen. ich habe die Pritsche eingekürzt um das Reserverad vorne an der Stirnwand zu montieren. Es ist keine Durchrostung vorhanden, alles wurde mit schwarzem Chassislack lackiert. Man könnte auch prima einen grossen LKW Tank vorne auf der pritsche montieren. So einen hätte ich auch noch liegen. 200L Volumen. Passt super da drauf.

Eins vorweg. ich fände es gut wenn sich einer den ganzen Unimog kauft und ihn wieder auf die Strasse bringt. Es zerreisst mir das Herz dass ich ihn weggeben muss aber ich sehe die Dinge realistisch. Ich bastle seit knapp 2 Jahren daran rum und werd einfach nicht fertig. Der erste M180 Motor war schrott. Dann habe ich auf M110 umgebaut. War aber nicht das wahre und nun liegt ein guter OM603 in der Werkstatt der da eigentlich rein sollte.

Ich hatte eine schwere Erkrankung und auch keine Möglichkeit den Mogli fertig zu stellen. Ich starte jetzt nach langer Zeit wieder ins Berufsleben im Sinne einer Umschulung zum Speditionskaufmann. Hierfür möchte ich gerne den Kopf frei haben und keine Arbeit rumstehen sehen. Der Mog ist in gutem Zustand. Es wurde die Druckluftanlage repariert, die Bremsen überholt, das Häuschen geschweisst etcpp. Der 404 war immer ein großer Traum von mir. Habe gehofft mit meinem Sohn damit durch unsere Heimat zu fahren..........

Es kann ein Transport organisiert werden.

Jetzt hab ich doch glatt die Bilder vergessen. Die restlichen Bilder kommen noch. Kamera war der Akku leer

16178766nu.jpg

16178767oc.jpg

16178768te.jpg

16178773uf.jpg

16178777ev.jpg

16178779bm.jpg

Hallo

Ich hätte Interesse an den 406 Federn (ohne Stossdämpfer). Sind diese Federn verbaut oder hast du diese lose inkl. der Montageteile?
Was haben die Federn für Drahtstärke und wie ist der Zustand?

Gruss Norbert

Hallo Norbert

die Federn sind derzeit verbaut. Ich habe aber die originalen 404 Federn noch liegen und könnte sie problemlos tauschen.

22 mm Drahtstärke vorne und 24 mm hinten. Guter gebrauchter Zustand. Nicht arg verrostet etc.

Grüße

Sven

Hallo Sven

Das würde passen. Könntest du die Federn ink Befestigungspratzen und Zusatzfedernauflage -also sprich das komplette Federpaket abgeben?
Was wäre deine Preisvorstellung für die Federn ohne die Stossdämpfer?

Gruss Norbert

norbi99 schrieb:
Hallo Sven

Das würde passen. Könntest du die Federn ink Befestigungspratzen und Zusatzfedernauflage -also sprich das komplette Federpaket abgeben?
Was wäre deine Preisvorstellung für die Federn ohne die Stossdämpfer?

Gruss Norbert

Hallo Norbert

ich habe dir eine PN geschickt

Grüße
Sven

Hallo,

komplett hört sich auch gut an. Wenn man deine Teile dann alle wieder an und einbaut, würde der Mog dann denn laufen?
Oder gibt es dann noch weitere Probleme? Motor? Getriebe?

Gruß
Rolf

Hallo Rolf

also ich hol mal aus.

Es ist zwar ein Motor eingebaut ( M110 mit 177 PS ) jedoch läuft dieser nicht. Desweiteren sind eh schon alle Einspritzteile weg.
Ich habe einen OM603 6 Zylinder Diesel Motor liegen der quasi für den Einbau vorbereitet ist. Es ist ein Motorhalter für vorne gefertigt, die Schwungscheibe wurde getauscht dass sie die original 404 Sintermetallkupplung aufnehmen kann. Pilotlager ist neu sowie eine vorhandene Mercedes G Getriebeglocke für die Anbindung ans Getriebe des 404. Ein neuer Ausrückhebel sowie Lager ist ebenfalls dabei. Zum Einbau des Motor muss lediglich eine Verbindung der G-Glocke zum 404 Getriebe erfolgen. Kein Hexenwerk, man sollte nur penibel arbeiten weil du sonst das Lager im Getriebe zerstörst.

Motor einbauen

Kabine drauf und Sitze besorgen sowie 1 Scheibe ersetzen. Die ist kaputt. Hab aber Ersatz in Makrolon liegen.

Tank einbauen. Ich habe einen 200 Liter LKW Tank der schön in die Aussparung der pritsche passt. Mit allen Haltern etc

Pritsche festschrauben

Bremssystem entlüften

Elektrik prüfen

plus paar Kleinigkeiten.

ich würde mich freuen wenn der Mog wieder auf die Strasse kommt. Bei ernsthaftem Interesse würde ich dir einen guten Komplettpreis für alles was ich 404-technisch habe inkl dem OM603 machen.

Ich habe noch

die originalen Federn

den momentan verbauten M110 Motor mit neuer Sinterkupplung

Staukästen

Batteriekasten

M180 Teile

Scheinwerfer etc

Alles würd ich mitgeben.

Überleg es dir in Ruhe, oder ruf mich einfach mal an. Nr steht ja oben

Grüße

Sven

Hi Sven,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ob ich die Sache mit der Anbindung von Motor auf Getriebe so ohne weiteres hinkriege frage ich mich nur. Ansonsten hätte ich schon Interesse an einem Komplettkauf.
Mach dir bitte schon mal Gedanken über den Preis.

Wie genau meintest du das weiter oben mit "Transport kann organisiert werden"? Hast du eine Möglichkeit das zu liefern? Wenigstens das Fahrgestell. Die Kabine und weitere Einzelteile könnte ich ja mit nem Anhänger holen.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf

guck dir mal das hier an. http://www.unimog-community.de/phpBB3/om-602-in-u404-selbstgeschweiszte-getriebeglocke-t73671-15.html

Ich könnte den Mog bundesweit für ca 400€ anliefern lassen. Habe da paar Speditionen an der Hand.

Komplettpreis für den Mog inkl ALLEM Zubehör wären 2900€. Da wär dann der Motor, die notwendigen Teile für den Motor, der Tank, Federn etc alles bei. Dann würd ich sogar die vorhandene Edelstahlauspuffanlage drin lassen. 3 Zoll Durchmesser mit Edelstahl Schalldämpfer. Den M110 Motor lass ich auch drin. den Kannst du ja auch noch weiter verkaufen wenn du magst. Da ist eine neutral gewuchtete Schwungscheibe für den 404 drin samt neuer Kupplung.

Grüße

Sven

Puh, habs mir angesehen. Bin aber nicht sicher ob das meine Bedenken nicht noch größer gemacht hat :-)
Wobei, wenn man da sieht was in einem Münchener Vorgarten alles möglich ist, sollte man das in unserer ländlichen Gegend erst recht schaffen.
Werde mir das aber heute Abend nochmal inRuhe ansehen und mich dann kurzfristig bei dir melden.

Trotzdem würde mich interessieren ob es auch möglich wäre einen M180 wieder einzubauen? Oder ist an dem Mog jetzt alles auf den Neuen Motor umgebaut, so das ein M180 auch nicht mehr ohne Aufwand einzubauen wäre?

Gruß
Rolf

Hallo Sven,
hab auf einem Foto nen Kühler gesehen. Sowas brauch ich noch.
Wenn Du dem aus dem Paket abgibst, schick mir doch bitte mal Deine Preisidee inkl. Versand.
Danke & VG
Alf

Hallo

ich möchte den Artikel mal aus den Tiefen des Forums holen.

Bis auf die Federn und die Räder ist noch alles zu haben.

Liebe Grüße

SVen

Hallo Sven
besten Dank für die Räder
und eure Gastfreundschaft!
Kaffee und Kuchen war lecker :)

Jetzt lebt unser "Mogi" auf großen Füßen... :wink:
[album]484[/album]

@alle
ich suche noch einen passenden Winkelantrieb (anTachowelle) für die 12,5er Räder
wer kann mir weiterhelfen? :danke

Hallo Klaus,

Das Winkelgetriebe für die Tachoangleichung mit d. 12,5 Schluppen soll es noch bei DB geben wohl.
Werd mal nen Ex 404 Freund fragen der hat es sich noch da geholt ...kurz bevor er d. Mog getauscht hat gegen einen Magirus ....

Und wie fährt er sich mit der Größe ...klar Du hast ja auch mehr Power jetzt unter der Haube ..... werd auch darauf umrüsten wenn die jetzigen mal runter sind. Soll ja dann im Anfahren/Beschleunigen etwas zäher gehen der Mog ...wenn er dann mal rollt klar Gesünder für d. Motor /Drehzahl ...

Gruß Ralf