Unimog 404 mit Deutz Motor

uni-mog-404s

New member
02. Jan. 2012
24
0
1
Moin, nach langen Überlegungen bin ich nun wieder mal am Basteln. Mein M180 Motor fliegt raus und ich versuche einen Deutz 4Zylinder Luftgekühlt einzubauen. Nur was mir ein wenig Sorgen macht sind die Abmaße des Motors und die Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

Moin Namenloser,
schön, dass Du uns Deine Gedanken mitteilst, wir sind alle bei Dir

Wenn Du uns jetzt noch erklärst, was das im "Biete"-Forum soll, ein paar Daten zum für den Einbau gedachten Motor lieferst, am besten mit Maßen und Bildern, dann wird sich vielleicht auch jemand erweichen lassen, Dir zu sagen, ob das evtl. machbar ist.

Gruß Claus

uni-mog-404s schrieb:
Nur was mir ein wenig Sorgen macht sind die Abmaße des Motors und die Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

insbesondere sollest du dir Sorgen um die Engeschwindigkeit machen, die Deutz-Motoren drehen selten höher als 2500/min und das bedeutet im 404 eine Endgeschwindigkeit von max. 50km/h.
Da stellt sich die Frage, was willst du mit einem 404, der nicht auf Kraftfahrtstraßen, geschweige denn auf Autobahnen fahren darf.

Übrigens, es ist in diesem Forum gute Sitte, dass man sich namentlich vorstellt, wir sind halt etwas konservativ, was die Umgangsformen angeht.

Gruß Ulli

Ok, ich bin Daniel de Buhr und komme aus dem schönen Ostfriesland =) Habe mir Anfang Januar einen Unimog zugelegt. Ich habe zwar einen Kompletten Mercedes 300 GD zur Verfügung stehen, aber mir fehlt die Haas Glocke um den Umbau zu bewältigen. Und ich meine ein Deutz Motor wäre schon eine feine Sache, wobei das mit der Endgeschwindigkeit wohl stimmen kann, aber ich möchte meinen Mog sowieso als Zugmaschine zulassen.

Hallo Daniel,
na siehst Du, geht doch :wink:
Leider hast Du immer noch nichts genaueres zu dem Motor gesagt, den Du da einbauen möchtest; ohne dessen Daten kann dir da keiner wirklich weiterhelfen.

Zum Umbau auf OM617 gibt es halt schon sehr viel Leute mit Erfahrung, man kann den Umbau durchaus auch ohne diese Glocke bewerkstelligen.

Zudem passt der Motor vom Drehzahlband recht gut zum Mog.

Gruß Claus

Ok zum Deutz Motor:

Deutz F4L 812
U/Min: 2800
Ps: 60
Bj: 64-65
Hubraum: 3,4L
Verdichtung: 20
Drehmoment: 17,9Nm bei 1900 u/min

Moin,

mit dem Motor habe ich neulich auch meine 404 angetrieben, allerdings sitzt der in meinem Deutz D5005, der die beiden beim Umzug unterstütz hat.

:lol: :lol:

Wieviele Kilometer im Jahr planst Du denn zu fahren, bzw. was willst Du mit dem 404 denn machen?

Auch wenn die Spritkosten nervig sind und längere Touren doppelt überdenken lassen, muss sich der Aufwand ja auch erst einmal lohnen...

Eine andere Möglichkeit wären auch den M180 zu behalten, einen höher verdichteten Zylinderkopf drauf zu setzen und die Zündanlage zu optimieren. Damit kannst Du auch ein paar Liter sparen.

Gruss
Michael

Das mit dem Deutzmotor war ja auch nur eine Überlegung. Eine Alternative habe ich aber noch:

Deutz F12L714A
V12
Hubraum: 19L
Ps: 265/2300

Naja den einzubauen dürfte "etwas aufwändiger" sein. :D

Mein M180 Motor hat zwar erst 12900km gelaufen, aber ein Zylinder ist Korridiert, und der Zylinderkopf ist "Löchrig" das heißt es sind Löcher im Brennraum, genau am Fentilschaft.
Also bräuchte ich wahrscheinlich einen neuen Motor.

[attachment=0]Türkeimog.JPG
nur so zum spass, es wäre nicht der erste 404er mit deutz motor, bilder aus der türkei....
gruß Schmal
ps ich glaube der umbau ist nicht zur nachahmung zu empfehlen wenn man nichts selbst tüvler ist , auch nicht die verkehrtrum montierten reifen....
hoffe es klappt mit den bildern :)

Anhänge

• IMG_4125.JPG
    IMG_4125.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 2.721
  • IMG_4126.JPG
    IMG_4126.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 2.721
  • Türkeimog.JPG
    Türkeimog.JPG
    40 KB · Aufrufe: 2.721
Hallo Daniel,

also ich würde mir das mit dem Deutz-Motor nochmal überlegen. Ich habe einen BMW 6Zyl. (aus 525tds) in meinen U404s - Muli-Spezial eingebaut. Die max. Motordrehzahl liegt bei mir bei 4800 U/min und mit 12,5-20 Reifen fährt der Mog sehr gut und zügig :-)... eigentlich schon viel zu schnell... Ich habe weiterhin eine Haas-Glocke verbaut um eine möglichst große Kupplung einbauen zu können.
Also ich finde meine Kombination jetzt sehr gut und die Motorleistung reicht mehr als aus :-)
Das mit der Zugmaschinenzulassung ist kein Problem wenn die Ladefläche nicht zu groß ist. Habe auf meinem 404s eine Pritsche vom 406er usw. incl Kipper angebaut. Weiterhin ist somit Platz für eine Rahmenwinde geworden... In diesem Sinne viel Spaß bei deinem Umbau für welchen Motor du dich auch entscheiden solltest. Hab Dir mal ein Bild von meinem Mog angehängt... Der im Vordergrund ist mein Schatz. Der 406er und der 1200er im Hindergrund sind meine zwei anderen Fahrzeuge.

Anhänge

• Muli.jpg
    Muli.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 2.645
Interesse !!

Mich würde mal interessieren, wie die Endgeschwindigkeit ist, wenn eine vier zylinder Deutzmaschine verbaut ist.

Wenn ich überleg, wie hoch mein M180 dreht, wenn ich im fünften, sechsten Gang mitschimm, so bei 50-70km/h ??
Sind ja nicht grad wenige umdrehungen, die die Kurbelwelle da macht.

Hat jemand erfahrungswerte, mit einer Deutz maschine ?

mfgS ven aus dem Saarland

Hallo Daniel,

um auf die Übersetzungsproblematik Bei LKW Motoren einzugehen schau mal mein Beitrag:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=63246&hilit=OM364 an.

Ich kann dir (oder jemand anderem) ein Zwischengetriebe anbieten, welche ich zum Einbau einer OM 364 verwende. Dann brauchst du keine (Haas) Glocke und kommst auf normale Drehzahlen an die Getriebeeingangswelle.

Den Motor kannst besser aufhängen und durch die aufgelöste Bauweise kommst an deiner Kupplung mit wenig Aufwand heran. Eins bleibt bei dieser Lösung allerdings nicht erspart, du muß einen motorseitig gelagerten Abtriebsflansch selber bauen für die Kardanwelle.

Grüße Zsolt