Unimog 404 mit Hänger fahren?

Bini09

New member
18. Dez. 2008
47
0
6
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Hänger ziehen am 404er?
Es geht nicht nur um das ziehen sondern um das bremmsen,würde gerne an meinen Mog einen Gummiewagen (Weidner) zum Holz holen hängen der hat zwar eine Auflaufbremmse ich muß eine längeren Berg von 13% runterfahren
mit quer zum Weg ferlaufenden Wasserrinnen,in diesen hat es mir die Auflaufbremmse auseinandergezogen als die Vorderachse über dem Wasserlauf war hat diese unserem Traktor einen Schlag versetzt so stark das die Hinterräder den Bodenkontackt verlohren haben und ca 40 Meter den Berg runter schoben ihn in den Graben drückten wo er dann auf der seite ligen blieb (Traktor war kein Allrad der Wagen mit 3 Tonnen Schotter beladen). Wie ist euere Meinung kann das mit unserm Mog auch pasieren?
Wie viel Tonnen kann ein 404er beladen mit einem Hänger auch beladen abbremmsen mit hilfe der kleinen Gänge 1-2 und zugeschaltetem Allrad.
Danke.
Andy.

Hi Andy,

was das Hänger fahren mit 404 angeht kann ich dir leider keine erschöpfende Auskunft geben. Aber das von dir geschilderte Problem wurde wohl einzig und allein durch eine nicht richtig funktionierende Auflaufbremse verursacht.

Die Beschreibung des Unfalls passt GANZ EINDEUTIG zu einem Zweiachshänger mit nicht funktionierender Bremse (oder war die Auflaufeinrichtung gar blockiert worden beim Rückwärtsfahren und später nicht mehr gelöst worden). Da schiebts dir auch den Unimog hinten rum, genauso wie auch einen Allradtraktor!
Nächste Frage - was war mit der Hinterachsbremse des Hängers. Bei den alten Hängern muß die extra angezogen werden (falls er überhaupt eine hat - aber dann keine 3 t Nutzlast!).
Beim Einachshänger hebt der Traktor zumindest hinten nicht ab. Aber es würde ihn auch mächtig bis übermächtig umherschieben.

Also zuerst die Bremse reparieren :!:
Wenn die Anhängerbremse in Ordnung ist, dann bremst die den Anhänger ganz alleine. Nur ein bischen Schubkraft für die Auflaufeinrichtung ist notwendig.

Bei einem so starken Gefälle ist auch die Motorbremswirkung vom Benzinmotor wohl nicht ausreichend. Du müßtest also ständig auf der Bremse stehen - das kommt an einem "längeren Berg mit 13 % Gefälle" sicher nicht gut!

Grüße

Tobias

hai andy,

prüfe bitte die bremse vom hänger... das machst sonst keinen spaß...
bzw. ist super gefährlich...
ich hatte mal bein einem zug (trecker mit zwei zweiachshänger , bis 32km/h) zum rangieren die auflaubremsen blockiert... soweit OK.. doch auf der landstraße mußte ich vor einer ampel bremsen.. auch noch auf der linksabbiegerspur... OK, bei extremduckelgelb bin ich dann mit blockierenden hinterrädern vom trecker noch über die kreuzung...
auf den beiden hängern waren 18to getreide... plus das leergewicht der hänger und trecker... es war ein alptraum, bei dem aber nichts passiert ist..

seit dem bin ich in punkto bremsen immer extrem vorsichtig.... bzw. hohle holz aus einem steilhang mit mog und ex BW hänger (der mit der auflaufbremse)... denke das da mehr als 30% gefälle sind.... aber das geht eben nur mit funktionierenden bremsen.... wobei der mog und der hänger meinst etwas mehr ladung haben als die rennleitung erlaubt...

doppelgenockte grüße

magnus