Unimog 404 mit M 180 kein Zündfunke

Hallo zusammen,

der Mog läuft, wenn auch noch nicht perfekt. D.h. ich muss jetzt noch den Zündzeitpunkt richtig einstellen, damit er rund läuft.
Im Vorfeld hatte ich aber richtig Probleme bis ich den Kraftstoff an der Vergaser brachte. Ich konnte nicht ausreichend Druck mit der Handpumpe aufbauen. Zudem war ich mir nicht sicher ob der Kraftstoffhahn auch wirklich öffnet. Nach dem ich dann die Stellung des Hahn geprüft und nach mehrmaligem betätigen der Handpumpe und noch mit Einsatz Bremsenreiniger, siehe da er startete. Dann mal viele Grüße an alle. Martin

Hallo Martin,
schön dass er läuft.
Wobei ich die Verwendung von Bremsenreiniger oder andere sogenannte Starthilfesprays in diesem Zusammenhang eher für Teufelszeug halte. Damit macht man eher etwas kaputt als das es wirklich nützt.
Der 404 springt auch nach langer Standzeit ohne soetwas an wenn alles in Ordnung ist. Springt er nicht richtig an, ist es besser die wahre Ursache zu suchen und zu beseitigen.
Was meinst Du damit, dass Du mit der Handpumpe kein Druck aufbauen konntest. Wie hast Du das geprüft oder bemerkt?
Wenn die Handpumpe sich sehr leichtgängig anfühlt, ist es nicht ein Zeichen für zu wenig Druck sondern dafür, dass gegen das geschlossene Ventil im Vergaser gepumpt wird.

Guten Abend Martin,

es kommt vor, dass an der Handpumpe kein Widerstand spürbar ist. Da steht der Stößel ungünstig. In diesem Fall kurz den Anlasser betätigen.

Viel Spaß bei deiner ersten Probefahrt

Alex

Hallo zusammen,

das mit der Handpumpe habe ich nochmals geprüft. Es ist wirklich kaum ein Widerstand da. Aber, es reicht und der Kraftstoff steht am Vergaser an. Sonst habe ich leider noch nichts machen können Halte euch aber auf dem laufendem.... Viele Grüße Martin

Guuden,

Meine Handpumpe benötigt zum Fördern mehr Kraft als sie benötigt wenn der Versager gefüllt ist.

Gut 404! Justus

Hallo
die Kraftstoffförderung erfolgt durch die Federkraft, die Schlepphebel an der Nockenwelle oder Handhebel spannt nur die Feder. Ist die Feder wegen dem geschlossenen Schwimmernadel in UT, so ist der Handhebel entlastet.

Hallo zusammen,
habe bisher leider noch keine Zeit gehabt, um an dem Mog weiter zu arbeiten! Ich wünsche euch allen einen schönen 3.Avent. LG Martin