Unimog 404-S kein Bremslicht mehr...Hilfe Bitte :)

unimogler-404

New member
18. Jan. 2006
216
0
16
42
26345 Bockhorn
Moin Kollegen,

bei meinem 404 S der Bundeswehr geht das Bremslicht hinten nicht mehr..Birnen alle heile und Masse hinten ist an den Lampen auch vorhanden..Auch der Schalter unten am Bremsgestänge hat beim bremsen durchgang laut Multimeter...Alles Sicherungen im Motorraum sind auch soweit OK...

Weiß einer was noch defekt sein kann???

Gruß Marc

Hallo Marc

wenn Sicherungen, Schalter und Birnen in Ordnung sind, und Du dies wie ich, Deinem Beitrag entnehme, auch sachkundig mit einem Messgerät bereits geprüft hast, kann es eigentlich nur noch an den Leitungen sowie Steckverbindern und Kontakten liegen. Sehr oft sind korrodierte Kontakte die Fehlerursache.

Da Du ja ein Multimeter schon eingesetzt hast, kannst Du mit diesem eigentlich den defekten Leitungsabschnitt finden.

Beginne beim Messen vorne am Sicherungskasten.
Messe die Spannung hinter der Sicherung für das Bremslicht. Hier sollte bei nicht betätigter Bremse die volle Betriebsspannung (ca. 24V) anliegen.
Bei betätigter Bremse sollte immer noch nahezu die gleiche Spannung bestehen bleiben.
Wenn dies nicht so ist, ist der Fehler an den Kontakten der Sicherung, der Sicherung selbst (war aber schon ausgeschlossen) oder in der Zuleitung (eher unwahrscheinlich).
Wenn hier alles in Ordnung ist kommt der nächste Messpunkt der Eingang des Bremslichtschalters.
Die Messung und Ergebnisse müssen wie oben sein. Sind sie anders, ist die Leitung vom Sicherungskasten zum Bremslichtschalter defekt.
Nächster Messpunkt direkt hinter dem Schalter.
Hier muss ohne Betätigung der Bremse 0V anliegen und mit Betätigung der Bremse der Pegel auf (nahezu) Batteriespannung ansteigen.
Ist dies nicht der Fall, ist doch der Schalter oder seine Kontakte defekt.
Ist immer noch alles in Ordnung, erfolgt nun die Prüfung direkt am Eingang der Bremsleuchten. Das Verhalten muss genauso wie hinter dem Bremslichtschalter sein, Anderfalls ist das Teilstück vom Bremslichtschalter zu den Leuchten defekt.
Nun weiss ich nicht wie es im 404 aussieht, bei meinem 411 ist hinten am Rahmen bzw am hinteren Querträger noch eine Klemmdose angebracht, von der der Kabelbaum zu den beiden Leuchten getrennt geht, und genau hier habe ich bei meinem Mog nach oben beschriebener Methode dann die korrodierten Kontakte gefunden.

Viel Erfolg

Danke für die sehr gute Beschreibung.. Super echt

Ja nun noch ein Problem..In der Betriebsanleitung gibt es im Sicherungskasten keine Sicherung fürs Bremslicht..Jedenfalls nicht in der Beschreibung..Deswegen hab ich alle Sicherungen erneuert und die Kabelenden neu abisoliert..

Wie messe ich denn die Spannung am Bremsschalter???An Rahmen und am Schalter??Dann sollte 24V da sein??Und dann nochmal den Ausgang messen ob dort auch 24V ist??Allso durchgang hab ich gemessen und das funktioniert..Gerät piept beim bettigen der Bremse..

Hallo Marc,

so wie Jürgen das schreibt ist es schon ganz richtig, allerdings hat der 404 normalerweise Zweikammerleuchten, was bedeutet, dass er auf den Blinkleuchten bremst. Deshalb geht das Kabel vom Bremslichtschalter erst mal noch auf den Blinkerschalter, und dann zur Brems-Blinklampe. Beim Blinken schaltet der Blinkerschalter den jeweiligen Blinker ein und dafür das Bremslicht auf dieser Seite aus. Es könnte also auch der Blinkerschalter oder das Kabel zum/vom Blinkerschalter sein.

Gruß
Stefan

Moins,

korrekt, wie es Stefan beschreibt.
Beim 404 geht das Kabel vom Bremslichtschalter zum Blinkrelais. Deswegen gibt es auch keine Sicherung für die Bremslichter.
Wenn die Blinker funktionieren, kann man sich die Prüfung der Leitungen zu den "Bremslichtern" sparen.
Zu prüfen ist also nur der Bremslichtschalter, das Kabel von dort zum Blinkrelais und das Relais selbst.

Gruß Ulli

Weißt du denn welche Sicherung fürs Bremslicht ist??Wenn es mit dem Blinker zusammen hängt könnte es Sicherung 1 sein allso ganz rechts wenn man vorm 404 steht???

Hallo Marc,

meine Beschreibung war wohl doch nicht so super, wie wir an Stefan und Ullis Beiträgen sehen.
Ich bin mal wieder aus reiner unkenntnis und gefährlichem Halbwissen von meinen Dreikammerleuchten ausgegangen.
Dies ändert aber nichts an dem Messprinzip.
Wie Ulli schon schreibt reduzieren sich die Fehlerquellen in der Drahtführung und Sicherungen wenn, wie von Dir bestätigt die Blinker funktionieren. Da mir aber hier der richtige Schaltplan fehlt kann ich an dieser Stelle nicht mit Messpunkten weiterhelfen.

Deutlich machen möchte ich aber noch folgendes:
Die von mir beschriebenen Spannungsmessungen erfolgen immer von dem genannten Messpunkt gegen wirklich gute Masse am Rahmen, Motor etc.
Die Durchgangsprüfung mit dem Piepser kann zu Fehlmessungen führen den bereits (Übergangs-)Widerstände im 20-50 Ohm Bereich werden teilweise bereits mit einem deutlichen Piepsen quittiert. Ein solcher Widerstand wäre allerdings relativ gross gegenüber dem Widerstand der Bremsleuchten und somit würde die Spannung eben hier abfallen und nicht genug zum Leuchten für die Glühbirnen übrigbleiben.

Korrektur:

Bremslichtschalter -> Lichtschalter -> Blinkrelais

u.U. hat auch der Blinkerschalter eine Macke, er gibt aufgrund der Schaltstellung ein Signal an das Relais, ob die hinteren Blinkleuchten auf Dauerleuchten oder ggf. eine Blinkleuchte weiterhin im Intervall leuchten soll.

Gruß Ulli

Ja OK..Danke euch erstmal...Sind ja super Antworten und gute Hilfe voneuch..Danke

Ich werd nun mal messen ob 24 Volt am Bremschalter anliegt und beim bremsen durchkommt..Wenn dort nichts anliegt wo muss ich dann suchen??Blinkschalter/Hebel am Lenkrad oder Blinkrelet??

Ich bin leider kein Elektriker...Hab mir alles selber beigebracht ;) deswegen meine Fragen :)

So Jungs es funktioniert wieder :) :) :)

Ich danke euch allen für die sehr gute und schnelle Hilfe..

Es lag an den alten Kabelschuhen am Blinkrelet..Hab alle erneuert und nun gehts wieder ;)

Besten Dank..Nun kann der TÜV Freitag kommen

Gruß Marc